Win2012:Mehrere Benutzerkonten (ILS usw) ?

larshamm

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen Root-Server mit (eigener) Windows 2012 Lizenz in einem RZ (keinen physischen Zugang), darauf laufen Games und es sollen wohl auch bald Websiten gehostet werden.

Ich gehe immer mit dem Remotedesktop und dem User Administrator auf den Server.

Nun würde ich gerne einen Teil des Servers einem Internet Kumpel zur Verfügung stehen. die Ressourcen sind frei und Geld würde ich auch bekommen.

Frage: Kann ich ein weiteres eigeschränktes oder Admin-Konto erstellen ? Können beide (zu jeweils ihrem Account) eine Remotedesktopverbindung aufbauen ?

Wie sieht es mit ILS aus ? Kann jeder seinen eigenen haben oder müssen wir uns das über den Adminnutzer teilen ?

Sonst irgendwelche Ideen zur Verteilung ?

Ich vertraue der Person zwar sehr, dennoch wäre ein Trennung eventuell von Vorteil

Hinweis: das eine soll ein CS GO Server, das andere ARMA 2/3 + ILS Server werden.

Du kannst ganz normal wie in einem Client Windows weitere Benutzer erstellen. Funktioniert genauso wie unter Windows 7/8 und alles andere. Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Server ein Domänen Controller ist ?
Und auch der andere Account kann per RDP auf den Server zugreifen, ist die Frage wie viele gleichzeitig...

Zu IIS: Den gibt es nur 1x, reicht ja auch, kannst ja beliebig viele Webseiten hosten.

Und wirklich trennen kannst du auch nicht, abgesehen von Benutzerprofilen.

Zuletzt bearbeitet:
Per Remotezugriff können zwei User gleichzeitig zugreifen, wenn nicht zusätzlich CLAs für den Terminal Server Zugriff eingespielt werden.
Zusätzlich gäbe es noch die Möglichkeit - gut, bei deinem Server nicht, aber generell - dass jemand direkt auf dem Server arbeitet und nicht Remote darauf zugreift, was ohne CLAs insgesamt 3 gleichzeitige Sitzungen ermöglichen würde.

Hallo es handelt sich um eine Datacenter Lizenz. Und nein ein Domänencontroller ist nicht vorgesehen.

Vorgesehen sind

User Administrator: ILS Webspace/FTP ggf. Plesk verwaltet, ARMA 2/3 Gameserver
User XY (eingeschränktes Konto wenn es das da überhaupt gibt) CS GO.

Eingeschränkt heißt dann auch eingeschränkt (=Benutzer!), d.h. kann nichts installieren oder wichtiges ändern ... also wenn er nur verwalten soll musst du für ihn installieren.

Jop das wäre dann klaro war mir nur net sicher ob es so etwas überhaupt da auch gibt bei der Server Version :)

Klaro, -> computerverwaltung -> lokale benutzer und gruppen -> benutzer erstellen. Landet standardmäßig in der Benutzergruppe, außer MS hat bei 2012 irgendwas geändert.

Zurück
Oben