Familien PC - Mehrere Benutzerkonten verwalten

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.155
Ich benutze nun zwecks eingeführtem Familen PC erstmalig mehrere Benutzerkonten. Dazu zwei Fragen bzw. Probleme:

Keiner der Benutzerkonten hat ein Anmelde-PW. Beim Hochfahren wird einfach der zuletzt aktive Benutzer angemeldet, statt auf einem Anmeldescreen die Auswahl eines Nutzers zu geben. Das halte ich für kompletten Unfug von Microsoft - insbesondere weil es nichtmal eine einfache Option gibt dies zu deaktiveren.

Habe das Problem gegooglet und den Vorschlag gefunden, eine .reg Datei mit dem im Spoiler befindlichen Inhalt auszuführen:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\Scripts\Shutdown\0]
"GPO-ID"="LocalGPO"
"SOM-ID"="Local"
"FileSysPath"="C:\\Windows\\System32\\GroupPolicy\\Machine"
"DisplayName"="Local Group Policy"
"GPOName"="Local Group Policy"
"PSScriptOrder"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\Scripts\Shutdown\0\0]
"Script"="c:\\windows\\system32\\reg.exe"
"Parameters"="add HKLM\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Authentication\\LogonUI\\UserSwitch /v Enabled /t REG_DWORD /d 1 /f"
"IsPowershell"=dword:00000000
"ExecTime"=hex(b):00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\State\Machine\Scripts\Shutdown\0]
"GPO-ID"="LocalGPO"
"SOM-ID"="Local"
"FileSysPath"="C:\\Windows\\System32\\GroupPolicy\\Machine"
"DisplayName"="Local Group Policy"
"GPOName"="Local Group Policy"
"PSScriptOrder"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Group Policy\State\Machine\Scripts\Shutdown\0\0]
"Script"="c:\\windows\\system32\\reg.exe"
"Parameters"="add HKLM\\SOFTWARE\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Authentication\\LogonUI\\UserSwitch /v Enabled /t REG_DWORD /d 1 /f"
"IsPowershell"=dword:00000000
"ExecTime"=hex(b):00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00,00

Hat nichts gebracht. Ebenso hat dieses hier nicht geholfen: Anmeldung - Alle Benutzer beim Start auf der Anmeldeseite anzeigen

Ein Workaround wäre, allen Nutzern ein simples PW aus einem Zeichen zu geben. Allerdings würde ich lieber eine Lösung ohne PW finden.

Noch eine Frage:

Ist es möglich z.B. Firefox in einem Rutsch für alle Nutzer zu installieren, dann auch für alle eine adblock-Erweiterung installieren, aber jeder verwaltet seine eigene Chronik / gespeicherte Logins / Lesezeichen etc.

Wenn ja, wie?

Gleiche Frage bzgl. Windows Einstellung. Wenn ich z.B. die Energiesparoptionen in der Systemsteuerung ändere, kann ich dann bestimmen ob dies nur für den aktuellen, oder für alle Nutzer geschehen soll?
 
Ist zwar auf englisch, aber probier das mal:
  • Press Windows key + R to open Run.
  • Type netplwiz into the Run bar and hit Enter.
  • Select the User account you are using under the User tab.
  • Check by clicking "Users must enter a user name and password to use this computer" checkbox and click on Apply.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Nilson schrieb:
"Users must enter a user name and password to use this computer"

Ist bereits aktiviert gewesen. Falls allerdings gemeint war, das Häkchen rauszunehmen, sehe ich nicht wie das helfen sollte.
 
Ist neu bei Windows 10. Damit der Auswahlbildschirm der Benutzer erscheint muß jeder Benutzer ein Passwort haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
aber mal ehrlich, mehrere Konten ohne Passwort ergibt doch auch keinen Sinn ... dann nimmt der Junior doch eh immer den Papa Account der alles darf :=)
Ergänzung ()

Jeder sein eigenes, einfaches Passwort und die Konten sind untereinander zumindest leicht geschützt.
 
Hier sind alle erwachsen, alle Konten haben admin-Rechte, und es hat hier niemand vor irgendjemandem etwas zu verbergen. Hier will definitiv keiner ein Anmelde PW haben.
 
Eingerichtete Benutzer sieht man untern links am Display, wenn die ein Passwort/PIN haben und der daemliche Locksreen deaktiviert ist.
Wenn Passwoerter "zuviel" sind, stell jeden Benutzer um auf PIN-Anmeldung und gib jedem eine Nummer.

Der FF wird einmal installiert und jeder Benutzer kann den fuer sich einrichten. Gleiches gilt fuer Mailprogramm/Office/usw.

Warum ueberhaupt mehrere Nutzer ohne Passwort und dann noch mit Adminrechten?
Weil so kannst Du Dir alles sparen und einen Benutzer fuer alle machen. Das jeder alles von den anderen sieht scheint ja wurscht zu sein.

BFF
 
Cinematic schrieb:
Hier sind alle erwachsen, alle Konten haben admin-Rechte
Was grundsätzlich eine schlechte Idee ist. Dabei geht es weniger um Vertrauen, sondern um Sicherheit. Das nämlich ausversehen jemand "Blödsinn" macht. Admin sollte man nur nehmen, wenn man auch administrative Aufgaben macht. Ansonsten einen normalen Nutzeraccount.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Cinematic schrieb:
, alle Konten haben admin-Rechte.

Dann kannst Du auch gleich ein Konto lassen und jeder macht sich eigene Ordner..
 
BFF schrieb:
Wenn Passwoerter "zuviel" sind, stell jeden Benutzer um auf PIN-Anmeldung und gib jedem eine Nummer.

Warum ueberhaupt mehrere Nutzer ohne Passwort und dann noch mit Adminrechten?

PIN-Anmeldung klingt irgendwie nicht weniger Umständlich als eine PW-Anmeldung. Aber ich schau mir das mal an.

Damit jeder Nutzer seinen eigenen Desktop, seine eigenen Lesenzeichen, seine eigenen Ordner/Dateien etc. hat.
 
Dann brauchst Du genau einen Administrativen Benutzer der die Programme noetigen Programm installiert, die restlichen Benutzer sind normale mit meinetwegen einer Nummer oder einem Buchstaben als Passwort. Alles andere ist sinnfrei. Und sich einen Buchstaben (den ersten vom Vornamen ) oder eine Zahl (Geburtsjahr) sollte wohl machbar sein.

Jeder einzelne Benutzer kann / hat dann...

> Damit jeder Nutzer seinen eigenen Desktop, seine eigenen Lesenzeichen, seine eigenen Ordner/Dateien etc. hat.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Würde aber trotzdem, gerade in solch einem Szenario, davon abraten, allen Konten Admin Rechte zu erteilen. Da muss nur ein Familienmitglied einmal nicht aufpassen und du hast den Salat.

Ein Benutzerkonto ohne Adminrechte schützt nicht vor "Schädlingsbefall", kann aber zum Sicherheitskonzept beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic und BFF
Okay, danke euch. Dann bekommt nun jeder ein Ein-Zeichen-PW, und Adminrechte nur ich.
 
Schon lustig, dass so simple Dinge wie der Klick auf ein Nutzer-Icon nicht gehen. Unter Linux ist das selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Servus.

Die Haupt- Frage ist ja so weit schon beantwortet. Deswegen konzentrier ich mich mal auf die optionalen Quests:
Energieeinstellungen: Die sind global und sollten entsprechend für alle Nutzer gelten. Ausnahme ggf. der Bildschirmschoner- Timeout.
Firefox: Wird standardmäßig nach C:\Programme installiert und auch die Links werden für alle User angelegt.
Problematischer wäre der Adblocker. Es gibt zwar ein Verzeichnis, über das man Addons mitgeben kann, aber die werden erst nach zusätzlicher Bestätigung durch den Nutzer installiert. Spar Dir den Aufwand und richte das manuell für Deine Nutzer ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
HaZweiOh schrieb:
Schon lustig, dass so simple Dinge wie der Klick auf ein Nutzer-Icon nicht gehen. Unter Linux ist das selbstverständlich.

Ich glaube Du hast den TE nicht ganz verstanden. Er möchte den Anmeldebildschirm haben mit Auswahl der einzelnen user, aber wenn er keine PW vergibt, gibt es auch keinen Anmeldebildschirm. Unter Linux mag es solche fragwürdigen Einstellungen geben, Windows sagt sofort... wo kein PW vergeben ist, braucht man auch keinen Anmeldebildschirm.... Klingt für mich zumidest logisch...

@ TE:

Probier das mal, weiß allerdings nicht, ob das auch ohne PW funktioniert:

  • Win + R drücken gpedit.msc eingeben und starten
  • Dort nun Richtlinien für Lokaler Computer / Benutzerkonfiguration / Windows Einstellungen / Skripts (Anmelden/Abmelden)
  • Im rechten Fenster nun Abmelden doppelt anklicken
  • Im neuen Fenster auf Hinzufügen


Im Popup-Fenster


  • "Hinzufügen eines Skripts"
    • C:\Windows\System32\reg.exe eintragen
  • Unter Skriptparameter
    • ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\UserSwitch /V Enabled /T REG_dWORD /D 1 /F

Alles nun mit OK bestätigen. Das war es dann auch schon. Zum Test nun einfach mal neu starten. Unten links im Anmeldebildschirm erscheint dann nun die Auswahl aller Benutzer (Konten) von Windows 10

Greets

Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Nexarius schrieb:
Unter Linux mag es solche fragwürdigen Einstellungen geben, Windows sagt sofort... wo kein PW vergeben ist, braucht man auch keinen Anmeldebildschirm.... Klingt für mich zumidest logisch..
Man kann es aber auch so sehen:
Solange mehrere Benutzeraccounts auf dem System sind, ist es offenbar gewünscht das man Benutzer auswählen kann und von da her wäre eine automatische Anmeldung ohne expliziten Klick ja gerade nicht erwünscht.

Ich weiß auch nicht, warum man immer versucht wird mit "intelligenten" Funktionen versuchen zu erraten was der Nutzer will. Das geht regelmäßig schief, wenn die Funktion falsch rät.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Unter Linux ist das selbstverständlich.
Von wegen. Ehe der Nutzer ne grafische Oberfläche da zum laufen gekriegt hat, hat er vorher schon längst aufgegeben. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Nexarius schrieb:
Probier das mal, weiß allerdings nicht, ob das auch ohne PW funktioniert:
  • Win + R drücken gpedit.msc eingeben und starten
  • Dort nun Richtlinien für Lokaler Computer / Benutzerkonfiguration / Windows Einstellungen / Skripts (Anmelden/Abmelden)
  • Im rechten Fenster nun Abmelden doppelt anklicken
  • Im neuen Fenster auf Hinzufügen
Im Popup-Fenster
  • "Hinzufügen eines Skripts"
    • C:\Windows\System32\reg.exe eintragen
  • Unter Skriptparameter
    • ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\UserSwitch /V Enabled /T REG_dWORD /D 1 /F
Alles nun mit OK bestätigen. Das war es dann auch schon. Zum Test nun einfach mal neu starten. Unten links im Anmeldebildschirm erscheint dann nun die Auswahl aller Benutzer (Konten) von Windows 10

Hat leider nicht geholfen. Trotzdem danke für den Vorschlag.
 
Zurück
Oben