Win2k - Probleme mit LAN-Games!

lordZ

Admiral
Registriert
Juli 2002
Beiträge
7.562
Endlich ist die ganze Clique auf Win2k umgestiegen, ich gehöre natürlich auch dazu, auch wenn auf jeder HomeLAN in letzter Zeit alles über WinMe lief!

Allerdings sind folgende Probleme aufgetreten:

1. Es dauert extrem lange, andere PCs übers Netzwerk zu suchen - bei WinMe ging das: Suchen - Fertig! Jetzt dauert das oft länger als eine Minute! Das ist ja noch nicht so schlimm, aber...

2. Es konnte dann zwar jeder auf meinen PC zugreifen und alle Daten ansehen, sobald aber jemand was saugen wollte kam eine Fehlermeldung, dass gerade jemand auf die Datei zugreift - also nix geht, das Problem löste sich allerdings nach 10 Neustarts von selbst, aber letztens gings schon wieder nicht! Was kann man da machen?

3. Spielen übers LAN - keine Chance: UT: Niemand findet irgendeinen Server, Q3A - Server wird zwar gefunden, aber kurz vor Spielstart: Fehler (nach jedem Versuch ne andere Meldung - von connection fehlt bis critical error über schwarzen Bildschirm!

Dann bei meinem Heimnetzwerk (2 PCs mit gekreuztem Kabel verbunden - alles klappt wunderbar - keine Probleme)!

Also fragten wir uns, ob nicht der Hub kaputt ist - aber Fehlanzeige! Unter WinMe: Alles haut hin!

Würde mich sehr über problemlösende Posts :D :D freuen...

lordz
 
Wenn du mit "PC's übers Netzwerk finden" die Netzwerkumgebung von Windows meinst, das ist normal, wenn man keinen Name- oder WINS-Server hat.

Das mit dem Dateizugriff übers Netzwerk könnte mit der Rechtevergabe zusammenhängen. Aber so pauschal kann man das nicht sagen. Beschreib dein Problem mal bitte genauer. Kennst du dich mit Rechtevergabe aus?

Welche IP-Adressen und dazugehörige Subnet-Masks verwendet ihr denn?
 
Naja, so gut kenn ich mich mit der Rechtevergabe nicht aus, bin ja gerade erst auf win2k umgestiegen! Aber wir habens auch so probiert, dass jeder als Administrator angemeldet war, und bei Freigabe war auf Vollzugriff gestellt! Wäre aber toll, wenn du mir das mit der Rechtevergabe ganauer erklären könntest!
 
Hmm.... da könnte man Bücher drüber schreiben. Aber ich werds mal kurz versuchen.

Wichtig ist erstmal für die Rechtevergabe, daß du deine Platte mit NTFS formatiert hast. Ansonsten ist es eigentlich fast das selbe wie unter Win9x.

Erstmal ist jeder nur auf seinem eigenen Rechner Admin. Wenn man auf andere Rechner zugreift, sollte dir bestimmt der Dialog aufgefallen sein, wo man Benutzername und Kennwort einrichten muß.

Du richtest jetzt also in der Systemsteuerung und Benutzer&Kennwörter einen neuen User ein. Du kannst auch in der Gruppe Gäste den User Gast aktivieren. Dann kann man sich als User Gast ohne Kennwort auf deinem Rechner mit minimalen Rechten einloggen. Wenn du jetzt einen Ordner freigibst, fügst du den User Gast zu der Liste der berechtigten User hinzu und gibst ihm die entsprechenden Rechte. Außerdem mußt du, falls du NTFS drauf hast, noch unter Sicherheitseinstellungen den User Gast explizit hinzufügen und für ihn die Rechte auf diesen Ordner und für alle Ordner und Dateien, auf die zugegriffen werden soll, einstellen. Das sollte eigentlich reichen... eigentlich. Probier mal ein bißchen rum.

Hast du eigentlich ServicePack2 drauf? Ist zum Spielen auf jeden Fall erforderlich. Sonst ist u.a. der AGP-Support unter aller Sau. :-)
 
1. Naja, ich kenn mich mit win 2k noch nicht recht gut aus, aber diese Minimalkenntnisse sind schon vorhanden...
Trotzdem tritt das Problem auf, und ich hab leider keine Ahnung, was ich dagegen tun könnte :(

2. Ich hab ServicePack3 - rockt! :D
 
Mit Berechtigungen und Freigaben muß man ziemlich aufpassen. Man verhaspelt sich da schon mal ganz schnell. Ich sag nur z.B: Übergeordnete Berechtigungen. Benutze jetzt seit einem halben Jahr W2K, hab aber noch öfters Ärger damit.

Wie siehts denn nun mit den IP-Adressen aus?

Benutzt ihr verschiedene Netzwerkkarten?
(10MBit/100MBit mit oder ohne Full-Duplex)
 
Original erstellt von 7H3 N4C3R
dir bestimmt der Dialog aufgefallen sein, wo man Benutzername und Kennwort einrichten muß.

Wie bekomm ich sowas denn hin ?
Is mir natürlich bei anderen schon aufgefallen, aber bei mir kan jeder drauf zugreifen, hab WinXP Pro, bin als Admin eingeloggt.
Muss ich da nen benutzer auf freigabeebene einrichten und für alle anderen sperren oder wie mach ich das ?
 
Ups... erstmal Tippfehler meinerseits. Es sollte heißen:
wo man Benutzername und Kennwort eingeben muß.

Berufsstreß :D


@Blutschlumpf:
Ob du extra Benutzer nur für Freigaben einrichtest ist natürlich deine Sache. Allerdings ist es ein extremes Risiko, wenn du Leute übers Netzwerk Admin-Rechte auf deine Dateien gibst..... Außerdem könntest du, wenn du einen Benutzer für Standardfreigaben hast, noch zusätzliche Benutzer für "privilegierte" Freigaben einrichten. Nicht jeder sollte z.B. auf ner LAN-Party auf alle Freigaben zugreifen können. Das könnte man natürlich auch mit nem Freigabe-Passwort machen, allerdings ist das nicht User-gebunden.
 
Zurück
Oben