win7 46gb größe wtf

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal wieder die meldung bekommen dass meine C festplatte voll ist. Normalerweise kein Problem, denn mit Treesize kann ich die Ordnergrößen bequem anzeigen lassen.

jetzt kommt der Schreck:

Mein windoof ordner ist auf 46 gb angeschwollen. kurze Recherche hat gezeigt dass der normalerweise eher so in der Liga 20gb spielen sollte. jetzt bin ich verunsichert ob sich da etwas Virusartiges ganz Brav in meinem Windowsordner versteckt oder ob der Virus wohl eher preloaded win 10 heist kann mir da vielleicht jemand helfen ;)

also kurz mal die top 3 größten Ordner laut treesize:
winsxs ---> 19,6
installer---> 9,1
system32-->6,2

dann gehts in der liga <4gb weiter :)

also ganz kurz zu meinen Updateeinstellungen: ich habe bis zum beginn der Werbekampagne für win10 optionale updates und wichtige updates installiert als diese gwx mich dann genervt hat hab ich die optionalen updates nicht mehr automatisch installiert.

bis auf updates habe ich in den letzten Wochen nichts bewusst auf C gespeichert und jetzt sind ca 3gb mehr verbraucht was meiner 120gb ssd gerade den Rest gibt :(

was meint ihr? sind 46,6 gb für windows realistisch? was kann man dagegen tun? ich habe keine ahnung, welche ordner zu aufgebläht sind denn blind im windoof ordner anzufangen zu löschen ist alles andere als empfehlungswert :)

gruß

Pyrukar

Schon gecheckt wieviel % an GB für die Wiederherstellungspunkte draugehen?
Installer hat bei mir ~300MB, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die neulich nicht alle radiert habe. WinSXS hat bei mir 14GB, und System32 ~4GB.

Was ist sonst noch auf C: vorhanden? Den Nvidiaordner (sofern verwendet) kann man eigentlich bedenkenlos mal löschen.

das mit dem winsxs ordner und 19gb ist sicher unnormal, bei mir verbraucht der nur 7gb, während system32 5gb und installer 3,6gb beanspruchen. und mein windows 7 64 ist gefühlt doch schon recht mit software aller art vollgestopft.

(hab seid ewigkeiten keine win7 updates mehr aufspielen lassen, mein win7 ist quasi noch updatemäßig auf einem stand von sommer 2013, kann natürlich auch damit zusammenhängen, da aber spätestens seit win10 release hauptsächlich nur noch bullsh1t und spionage updates für win7 veröffentlicht wurden, ist das wohl eine durchaus kluge entscheidung)

also würde dir im idealfall mal zum neuaufsetzen raten.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner verbraucht 14,4 GB, also alles OK, nix mit neu installieren ;)!
Wiederherstellungspunkte, Datenträgerbereinigung mit allen Optionen

hmm neuaufsetzen ist aber immer soo dooof :(

wo sehe ich wie viel gb für wiederherstellungspunkte draufgehen?

ich glaube bevor ich windoof nochmal neu aufsetze werde ich mich wohl eher mit Linux auseinandersetzen da die Datengier von MS seit dem erscheinen von win 10 gefühlt stark gestiegen ist bzw zumindest sehr offensichtlich geworden ist ;)

gruß

Pyrukar

EDIT: Die bereinigung mit allen optionen hat 5gb Update-Bereinigung ergeben ... ich schätze mal die braucht man nicht wirklich oder? btw ich hab sie noch nicht gelöscht also bitte kurz antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Windows Taste + Pause und dann Computerschutz. Da kannst du das konfigurieren wie viel belegt werden soll. Bei den Ordner selbst scheint das als System Volume Information auf.

Was ich komisch finde ist nur, bei mir machen die 5 größten Ordner 23 von insgesamt 25GB aus. Bei dir sind das ja scheinbar mehr.

die Datenneugier gibt es per Update bereits längst auch bei W7 und W8. Die Putabild hat so'n kleines Tool, mit dem man etliches deaktiviern kann.

@greutz4: seit Sommer 2013 keine Updates mehr ist aber auch der falsche Weg. Man kann sich die Updaterei doch so leicht machen. Auf manuell stellen und jeden Monat, zweiten Freitag (statt Dienstag) mal eben durchgehen, was da so angeboten wird (Infos ja immer per Klick abrufbar) und nur das nehmen, was nicht nach Upgrade und Telemetrieauswertung aussieht, alternativ Tante Google befragen. Macht man das jeden Monat, ist der Zeitaufwand sehr überschaubar.

Für mal die Datenträgerbereinigung als Admin aus und nehme die Updatebereinigung vor.
Somit wird der winsxs schlanker

hmmm,

obwohl ich jetzt anscheinend 5gb gelöscht habe ist mein winsxs sogar noch um 0,1 gb größer und auch der gesamte win ordner hat nur 0,3 gb verloren obwohl ich bei der Datenträgerbereinigung alles ausgewählt habe ... das einzige was ich wirklich bemerkt habe ist der Papierkorb der tatsächlich gelöscht wurde ...

kann es sein dass systemdateien auch auf anderen Festplatten sind und somit die 5gb update-bereinigung irgend wo anders gelöscht wurden nur nicht auf C denn es würde mir auffallen, wenn plötzlich doppelt so viel freier speicher vorhanden wäre ...

gruß

Pyrukar

PS: ich schätze mal wenn ich bei MS einen Supportticket wegen dem winsxs aufmache dann sagen die nur "hey installiere doch einfach win10" ... oder zumindest " ja du hast ja nichtmal die aktuellsten optionalen updates, damit wäre alles besser" :)

könnt ihr mir mal sagen wie groß der gesamte win ordner bei euch ist? denn zwar habe ich jetzt schon mehrfach gehört dass der winsxs durchaus mal 14gb haben kann aber was haben die anderen ordner bei euch :)

gruß

Pyrukar

da windows angeblich in dem winsxs ordner hauptsächlich updaterelevante daten abspeichert kann es gut möglich sein dass windows update heimlich vorab win10 zwischendurch mal unbemerkt runtergeladen hat und dort abspeichert, das wird natürlich auch nicht von der datenträgerbereinigung erfasst.

und die gesamte größe des windows ordners als vergleich heranzuziehen ist leider etwas schwierig, denn die wird sehr stark von der anzahl und art an installierter software und treiber auf dem system beeinflusst.

mein windows ordner ist jedenfalls insgesamt 23gb groß.

hmm, das war ja auch meine vermutung aber ich dachte eigentlich, dass win10 nur als optionale Updates heruntergeladen werden? ich hab ja nichtmal dieses komische gwx ding, dass meint ich solle doch bitte updaten. Warum hängt denn die gesamtgröße so stark von den installierten softwares und treibern ab? ich dachte treiber sind idR nur wenige MB groß und die Software sollte doch bis auf einen registryeintrag nichts mit dem OS zu tun haben ;)

gruß

Pyrukar

In der Standardeinstellung werden Updates generell immer runter geladen.
Man muss schon explizit einstellen, dass das runter laden und aktualisieren manuell erfolgen soll.

und die Software sollte doch bis auf einen registryeintrag nichts mit dem OS zu tun haben
Du hast doch gefragt ob 46GB für Windows realistisch sind.
Und da hat greutz4 passend dazu geantwortet.

Mein Windows Ordner alleine ist 16GB groß, einschließlich dem 7,5GB großen winsxs.
Dazu komme die Auslagerungsdatei und Programm- und Benutzerordner.
Ohne pagefile und hiberfil komme ich auf rund 27GB.
Neben den installierten Programmen sind da ja auch noch die Benutzerdateien.

Der Windows 10 Preload liegt seperat auf C:, und nicht unter C:\Windwos. "$WINDOWS.~BT" als versteckter Ordner. Das ist aber soweit ich weiß, auch bei der der Datengrägerbereinigung dabei als Temporäre Windowsinstallationsdatein.

WinSxS wird halt über die Jahre mit jedem installiertem Programm größer. Windwos behält sich quasi alle systemrelevanten Programmversionen gespeichert.
Habe selbst mal bei meinem letzten Windows an dem Ordner angefangen Dinge zu löschen. Leider ist das sehr mühseelig, da viele Ordner oft nur ein paar MB sind. Ging auch lang Zeit gut, aber irgendwann erwischt du dann doch mal was, was noch benötigt wird. Als Beispiel konnte Windows keine Minivorschaubilder mehr generieren.
Anyway, daran rumzudoktoren ist sowieso mehr als unratsam.

Was man z.B. auch bedenkelos löschen kann wäre unter System32 -> Driverstore -> FileRepository. Hier haben die Grafikkartentreiber den größten Anteil. Und hier behält sich auch Windows alle alten Versionen gespeichert.

Aber mach doch einfach mal einen Screenshot vom TreeSize von C: und von C:\Windows.

Interessanterweise ist mein winsxs übernacht etwas kleiner geworden ... aber 41,8 gb ist eigentlich immer noch sehr viel für windoof

btw die 6gb für files direkt in windows sind die datei, die für den Ruhezustand benötigt wird ... ich habe eigentlich den Ruhezustand aber deaktiviert :( sollte der ordner dann nicht deutlich kleiner werden?

gruß

Pyrukar

Treesize windoof.JPG

Naja das passt doch, hier bist du doch gar nicht mehr soweit weg von anderen.
Hier mal als Vergleich bei mir, mein TreeSize ist rechts.
Unbenannt.PNG
Nur dein Installer Ordner sticht halt massig hervor. Warum dein assembly und Logs Ordner so groß sind weiß ich leider nicht.
Dein System32 Ordner ist wohl wegen den hinterlegten Treiber Datein größer. Sieh dir mal den DriverStore Ordner an.

Die Dateien für den Ruhezustand würden rein auf C:\ liegen. hyberfile oder so heißt das.
Mach doch noch nen Screen auch von C:\
Unbenannt1.PNG

Zurück
Oben