Win7 64 bit - Spiele bleiben hängen/stürzen ab

honkbaer

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe neuerdings ein sehr seltsames Problem.

Manche Spiele (CS 1.6, CS:S) bleiben nach ca. 5-20 Minuten einfach hängen und der Ton wiederholt sich. Ein anderes Spiel (Heroes of Newerth) geht einfach ohne jegliche Fehlermeldung aus und ich lande im Windows.

Alles was im Hintergrund läuft geht problemlos weiter. Ich kann weiter Windows nutzen, Musik hören etc. Es kommt nicht mal ein stotterer. Nur der Sound der Spiele selbst looped.

Mein Gehäuse ist staubfrei, die Temperaturen sind 1A:

Grafik max. 55-58 °C - getestet mit FurMark
CPU maximal 55 °C - getestet mit Prime95

Der Fehler tritt seit ca. 1-2 Wochen auf.
Vorher lief mein System einwandfrei!

Was geändert wurde in der Zeit:
- Neue Maus (vorher MX518, jetzt Steelseries Xai)
- Installation von Service Pack 1 über Windows Update

Was ich seither probiert habe und was nichts geändert hat:
Neuinstallation der Grafiktreiber
Deinstallation vom Service Pack
Virensuche
Festplatten-Fehlersuche
Neuinstallation der Spiele
Installation von DirectX
Maus zurückgetauscht

Was zudem seltsam ist:

Starcraft 2 läuft ohne jeden Fehler problemlos durch. Habe es bisher bestimmt 10 Stunden gespielt und hatte keinen Absturz....

Mein System:

Windows 7 Home Premium 64 bit
Intel E8500 Core 2 Duo
Asus P5Q Pro Turbo
2x 2 GB OCZ Titanium XTC
Nvidia Geforce 8800 GT
Silverstone Strider ST56F 560 Watt

Zusatz: WAS IST DAS. Eben gerade ist beim Schreiben dieses Beitrags Firefox einfach ausgegangen! Einfach so - zack, Browser weg?!

Ich habe das Gefühl, dass die Crashs dann auftreten, wenn ich eine Taste (bzw. Tasten) auf der Tastatur drücke?!

Zusatz Zusatz: EBEN WIEDER!! Einfach Browser weg. Was zur Hölle?

Falls jemand irgendeine Ahnung hat, dann bitte melden :)

Ich bin mit meinem Latein am Ende...

Viele Grüße und Dank im Voraus

edit:
Ich habe mir die Sache mit der Tastatur nochmal überlegt.
Bei Starcraft 2 benutze ich quasi nur die maus (bin ein noob). Bei CS hingegen wird die Tastatur ja dauernd beansprucht. Ist aber nur so ein Gedanke

Zuletzt bearbeitet:
vllt macht das SP1 bei dir Probleme
eventuell würde ne Neuinstallation von Windows helfen

Mit was für einer Bildschirmauflösung zockst du? Ich hatte das selbe Problem mit meiner alten 8800 GTX, da bin ich mit der Auflösung runter gegangen un das Problem war weg.

wenn du die möglichkeit hast, solltest du mal eine andere tastatur ausprobieren.
ist zwar nicht wahrscheinlich, dass es daran liegt.. man weiß aber nie.

Danke für die schnellen Antworten.

Ja System ist übertaktet. Aber das schon immer.

Ereignislog ist ohne besondere Ereignisse

Spiele auf verschiedenen Auflösungen - Problem überall.

Ne alte Tastatur hab ich noch rumliegen, ein Versuch isses wert.

Im Zweifel muss wirklich ein Windows Reinstall her :(

Probiers mal mit Spannung am CPU leicht anheben, ich hatte das Problem bei verschiedenen Spielen, das sie laufend ohne Grund abgestürzt sind. Warum dein Browser aber abstürzt ist fraghaft.

Wenn Prime95 stabil läuft, bedeutet das nicht, das manche Anwendungen nicht abstürzen können

Habe mal Übertaktung weggenommen - kein Unterschied.

Der Fehler muss irgendwo in Windows oder so liegen..... :(

ist bei mir genauso, SC2 läuft, aber bei x86 Programmen wie TF2, Anno1404, Darksiders gibts nach unregelmäßigen Zeiträumen einfach nen Crash zum Desktop, der PC selbst ist noch nie abgestürzt deswegen

sc2 ist wohl besser programmiert für 64bit

bin aber auch der Meinung das es an meiner Maus liegt, hab schon ne neue probiert, aber hat nichts gebracht, hab schon vieles probiert (u.a. nen komplett neuen Rechner gekauft)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt zu einem Windows 7 Reinstall entschieden (also formatiert und neu gemacht) und voilà - geht wieder alles einwandfrei.

Weiß Gott, wo da der Hund begraben lag - trotzdem vielen Dank für die ganzen Ratschläge.

Zurück
Oben