Win7-64 + UEFI + 3TB HDD: trotzdem nur 2TB adressierbar?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallö,

unterstützt Win7 nicht auch GPT?

Habe folgendes Board mit UEFI http://www.asrock.com/mb/AMD/880GMHU3S3/?cat=Specifications , darauf läuft ein X3-450 und 4GB RAM.
Habe eine 3TB HDD dran hängen und möchte Win7-64 installieren. Auf der Platte war erst noch eine GPT Partitionierung samt Win8 drauf. Doch das Win7 Setup meinte es könnte auf diesen Partitionen nicht installiert werden....

hast du win7 setup auch wirklich im uefi gestartet? unterstützt das board 2TB+?

du musst legacy boot deaktivieren, damit win 7 setup den uefi mode richtig erkennt

Auf der Platte war erst noch eine GPT Partitionierung samt Win8 drauf.
Partition löschen... und nicht erneut erstellen, sondern lasse Win7 Setup das dann regeln...

ausschnitt aus dem Handbuch:

STEP 1: Set up UEFI.

A. Enter UEFI SETUP UTILITY >> Advanced screen >> Storage Configuration.

B. Set the “SATA Mode” option to [AHCI] for SATAII HDDs. Set the “ASM1061 SATA3 Operation Mode” option to [AHCI] for SATA3 HDDs.

STEP 2: Install Windows®7 / 7 64-bit / Vista TM / Vista TM 64-bit OS on your
system.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Mh, komisch.

Hab nun, nachdem die Win7 DVD im LW war, in der Bootreihenfolge das DVD LW im UEFI Modus als 1. Boot-LW einstellen können.
Davor habe ich die HDD mit Partition Magic mit GPT versehen.

Nur ist es nun im Win7 Setup das selbe wie mit MBR: Zwar kann ich Win7 installieren, aber der Bereich oberhalb 2TB ist abgetrennt und lässt sich nicht formatieren...

> Habe eine 3TB HDD dran hängen und möchte Win7-64 installieren.

Kannste knicken, Windows 7 kann eine GPT-Partition nicht bootfähig machen, das geht erst ab Windows 8. Unter Windows 7 bleibt dir nur die MBR-Partitionierung mit 2,2 TB und 800GB 2te Partition.

Mh, zumindest läuft das Win7 Setup nun, auch wenn ich nicht die ganze Platte nutzen kann. Komisch. Vllt. wurde GPT nicht übernommen?
Sehe ich nachher. Ist eh wurscht, da dass Win7 nur vorübergehend genutzt wird.

Mach es wie es in dem nachfolgenden Link beschrieben ist. Dann sollte es funktionieren. Lass einfach Windows die Partition selber erstellen. Dann sollte es klappen.
Hier der Link: http://www.tomshardware.co.uk/faq/id-1923415/install-windows-3tb-4tb-larger-hdd.html

@chriss_msi
Sicher kann Windows 7 auf einer Festplatte größer 2,2TB installiert werden. Dazu muss man nur ein Mainboard mit UEFI haben. Die DVD muss dann im UEFI-Modus gestartet werden. Wenn man von einem USB-Stick installiert muss man auf den USB-STick den UEFI-Bootloader von Windows nachträglich installieren.

Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus

Flashe bitte auch das neuste Bios drauf wenn alles fertig ist

Zurück
Oben