Win7 64 und HBCI Banking mit Chipdrive?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Servus Leute
Hat zufällig jemand nen Chipdrive Pinpad 532 USB an seinem 64er Win7? Hab gestern Win7 HP 64 installiert und fast alles läuft erstaunlicherweise, nur mein Chipkartenleser macht jetzt sonderbare Sachen. Einen Win7 64bit Treiber gibts für den Cardreader und er wird auch fehlerfrei ins System eingebunden. Was aber weder mit XP, noch mit Vista zuvor passierte ist, dass Win7 jetzt beim einstecken der HBCI Chipkarte nen Treiber installieren will, den es aber nicht findet. Seit wann brauchts auch noch nen Treiber für die Smartcard? Demzufolge muss ich die PIN beim Banking mit Starmoney auch wieder auf dem Keyboard eingeben, übers Pinpad nimmt er die Pin nicht an. Interessanterweise funktionierts dann aber übers Keyboard trotz angeblich fehlendem Treiber für die Smartcard. Das Diagnoseprogramm, welches zum Treiber des Kartenlesers gehört läuft übrigens fehlerfrei mit gesteckter Smartcard durch. Irgendwie verrückt, der Kartenleser wird anstandslos ins System eingebaut und beim einstecken der Karte will er nen Treiber haben, den ich nicht habe.

Gruss
Thomas

Update:
Dank Tante Google hab ich nach ner halben Stunde ne provisorische Lösung gefunden, die vorerst scheinbar funktioniert. Für alle, die das selbe Problem haben, scheint bekannt zu sein. Karte reinstecken und warten bis Windows erfolglos versucht hat den Treiber zu finden, dann im Gerätemanager Smartcards auswählen und Treiber aktualisieren, auf dem Computer suchen, aus einer Liste auswählen..., Indentifizierungsgerät (Microsoft generisches Profil) auswählen. Wer mehrere HBCI Smartcards hat, darf das für jede Karte machen. Muss nur noch schauen, ob sich Win7 das auch nach nem Neustart merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben