Win7 64bit - kein Druckertreiber mehr (Umstieg auf 32bit?)

falk007

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
237
Hallo zusammen,

bin gerade sehr unschlüssig, was zu tun ist.

Zum Problem:
1) Umstieg von Vista 64bit auf Win7 64bit (nun mit SSD!) - der Wahnsinn :D
2) alle Programme und die Hardware laufen prima & schnell, außer:
3) mein Laserdrucker: Nashuatec dm520pf PCL-Drucker (im Netzwerk)
4) sämtliche Treiber (Vista64, Win2000, XP) probiert, der Vista64 Treiber läuft mit kurzer Fehlermeldung durch und ist auch unter "Systemsteuerung/Programme" zu finden,
leider ist der Treiber aber nicht vollständig installiert & auch der Nashuatec- Drucker unter "Drucker & Geräte" nicht zu finden

Mein Lenovo Laptop arbeitet unter Win7 32bit. Hier war der Treiber problemlos zu installieren.

Was tun?
1. Könnte man das Treiberproblem evtl. lösen?
2. Soll ich mit dem PC auf Win7 32bit umsteigen?
3. Wenn ja, was hätte ich für Nachteile gegenüber dem 64bit?

Zum System und dem "Drumherum"

- Board: Gigabyte GA P35 DS4 Rev. 2.1
- CPU: Intel Core 2 Quad 9550 E0
- RAM: 8GB DDR2 800 GSkill
- Systemplatte: SSD Intel Postville 80 GB
- Grafik: 8800 GTS

Ich arbeite mit großen Fotodateien (auch um die 150 MB) in Photoshop CS4 (ja, mit 64bit- Unterstützung!), in Adobe Lightroom und Panorama-Software. Weiterhin kommt HD- Filmmaterial aus der Canon 5D Mark II dazu (PC am Limit).

Könnt Ihr mir aus meiner Verzweiflung helfen?

Besten Dank schon mal!

VG
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut ob isch beim Hersteller vielleicht Windows 7 64bit Treiber finden?
 
Hast Du mal versucht, die Windows-Treiberliste über die Windows-Update-Funktion zu aktualisieren? (Siehe Bild, dort "Windows Update" klicken).

Sucht man nach einem Treiber für Deinen Drucker, kommt man zu einer Seite von Ricoh: http://support.ricoh.com/bb/html/dr_ut_e/nrg/model/ac205/ac205en.htm
Guckt man auf Ricohs Seite, steht dort schon für Vista, dass die Treiber in Windows integriert sind (vermutlich in Win 7 auch): http://support.ricoh.com/support/winvista_info.html

Hantiere sonst mit anderen PCL-Treiber herum. Welche, die laut Druckerbezeichnung in der "Nähe" liegen könnten. Oder falls Du weißt, dass es einen baugleichen Ricoh gibt, versuche diesen Treiber.

Auf 32 Bit umzusteigen lohnt sich nicht, da Du mit 8 GB RAM und Fotobearbeitung auf 64 Bit wesentlich besser fährst.
 

Anhänge

  • DruckUp.JPG
    DruckUp.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 228
Hatte ähnliches Problem mit meinem Konica-Minolta Netzwerkdrucker.
Lösung bei mir:
Einen univ-Treiber bei Konika gefunden, der Vista 64bit von Dir sollte bei Dir gehen
Einen neuen Druckport angelegt, diesem manuell die IP des Druckers zugewiesen, dann dort Treiber manuell über die INF installiert.
Dann steht er auch in den Druckern drin.
Hoffe, das klappt auch bei Dir.
Gruß
9pinking
 
Na ja,
immer gut, jemanden zu fregen, der Ahnung hat...

Besten Dank an alle!

Habe also den Drucker manuell unter Angabe der IP angewählt und dann unter den vorgegeben Hersteller-Treibern einfach den ersten Ricoh Aficio MP 1100 PCL- Treiber ausgewählt & installiert.

Es läuft!!!!!!!!!!!!!! :D

Tausend Dank nochmal!

VG
Falk
 
:) Ahnung ist gut. Ich würde eher sagen, auch schon gelitten. Ein Brother HL-1030 läuft ab Vista mit dem Treiber für den HL-1430 und der Lexmark Optra T610n zeigt sich sogar über sein Webinterface als S 1250. Es funktionieren mehrere Treiber verschieden gut. Man muss einfach probieren. Hersteller haben scheinbar einfach kein Interesse am Treiber-Support. Dieser kostet Geld, bringt aber keines ein. Als Hersteller könnte man sich zwar dadurch von anderen Herstellern hervorheben, aber beim Kauf achtet der Kunde da nicht drauf.
 
Zurück
Oben