Win7 64bit unter Win 2k8 RC2 Domaine

CedBE

Lieutenant
Hallo,
habe mir in anderen Subforen mit Hilfe der User ein neues Desktop Gerät zusammen gestellt, es gibt noch einige offene Fragen zu den einzelnen Komponenten,
wollte aber schon rechtzeitig auch einmal die Software Seite ansprechen.

Idee:
mehrere Desktop-Geräte, nur eine kleine OS Partition haben, und ihre Software von einem Server beziehen (Windows Domaine).

Meine Frage, meint ihr es reicht eine Active Directory oder sollte man mit Terminal Sessions arbeiten?
Ist ein kleines Büro, sind mit mir zu 5.
Hätten aber eventuell die Möglichkeit, dass Freiberufler unser Büro mitnuzen (office sharing), und dann mit ihrer eigenen Umgebung arbeiten wollen.

Die Clients sind Hardware seitig relativ gut ausgestattet:
Phenom II X4 945
8GB RAM
SSD für OS Partition

Daten auf einem NAS, & Server (mit Active Directory).

Bisher, wurden erst die LAN Kabel verlegt und alles über Switches, Router vernetzt.
Weder ein Server noch die Client Rechner (Desktop cubes) wurden bisher bestellt.

Wegen den Cubes habe ich sowohl ein Thread bei Zusammenstellungen, als auch ein separates Thema um letzte Fragen bezüglich der Energieversorgung und des Kühlkonzeptes zu klären.

Was sind eure Ideen, Meinungen?

Zusätzlich zu den PCs, und dem Server gibt es noch 3 Netzwerkdrucker, und 1 Multifunktionsgerät (FAX, duplex Druckeinheit schwarz/weiss), + Scanner (eingelegte Dokumente werden eingelegt und eine PDF Datei automtisch generiert).

Vorher nutzen wir 5 Desktop Rechner (von der Stange), als Client OS Win XP 32bit, und als Server Win 2k3 32bit.

Alle Mitarbeiter haben irgendetwas mit dem Bereich Informatik zu tun, aber einen Systemadministrator oder speziellen Technik Spezialisten haben wir nicht, um Geld zu sparen, wollen wir das in Eigenregie machen.

Da einige Softwaretools, oder Applikationen Windows vorraussetzen, bringt es nichts mich von Linux zu überzeugen (privat nutze ich nur Linux, ArchLinux oder Gentoo).

Hoffe auf eure Hilfe, und bitte auch, wenn möglich detailiert erklären, damit ich es nachvollziehen kann oder mit Verweisen auf Dokumentationen, Hinweisen,Tests, . .

Zuerst: JEDE Software die ihr verteilen wollt muss als MSI vorliegen, sonsnt klappt das schonmal nicht.
2.) Das heist Domäne ;)
3.) Die Software wird nur über den Server verteilt, ausgeführt wird diese auf dem Client.
4.) AD ist ein Buch für sich, ich denke du/ihr solltest euch erstmal einlesen und nicht einfach loslegen, Lizenzen sind ja nicht Preiswert...

Wenn ihr mit Server 08 arbeitet könnt ihr eigtl. super mit Remote-Applications arbeiten. Ist ähnlich wie Terminalservices, allerdings begibt man sich nicht auf einen vollständigen desktop auf dem terminalserver sondern der TS hostet einzelne applikationen die dann auf dem client angezeigt werden als würde diese auf dem selbst laufen. Damit kannst du die Daten und Programme auf einem Server bündeln und die Clients bzw. die Arbeitsplätze können trotzdem unterschiedlich gestaltet sein. Denn nicht jeder user muss zugriff auf jede App bekommen. Allerdings muss dafür auch ein Client nicht so potent sein und einen 4-Kerner haben. Die Arbeit übernimmt ja der Server. Die Freiberufler könnten auch einzelne Apps freigegeben bekommen und haben damit weiter ihre umgebung + eure apps.

Für Links und Infos geh einfach mal auf TechNet

oder genauer:
Browse Windows Server Technologies
Remote Services (Terminal Services)
Ergänzung ()

im allgemeinen muss ich noch sagen:
du solltest dich auf jeden fall gut damit auseinander setzten.
wie mein vorredner sagte: Lizenzkosten! Die Fallen zum Thema TS auch an!
Am besten besorgst du dir dafür auch nen guten MS-Partner der dich dabei berät. Die sind teilweise bisl undurchsichtig.

Eine Windows Domain mit 5 PC ist nicht wirklich effektiv das sind einfach zu wenig Rechner.

Der Installationsaufwand beträgt für jemand der damit noch nichts zu tun hatte schon locker mal nen Woche. Die Administration ist auch nicht gerade Zeitsparend is tja nicht so anschalten und dann läuft die Kiste für immer.

Von der Idee Programme in welche Form auch immer Remote zu benutzen würde ich aber ganz schnell abstand nehmen. Wenn jemals der Server ausfallen sollte könnt ihr an 5 Rechnern nicht mehr arbeiten. Ohne ne Clusterlösung ist das wie Spielen mit offenen Feuer... Und wenn ich mehr die Client anschaue wird es immer noch unsinniger das Remote Prinzip ist dann sinvoll wenn man kleine Schwache Client PC hat die auf nen großen Server zugreifen.

Das NAS sollte ihr nur als Backup laufen haben die Daten in nem RAID5 auf dem WDC. Mit Raid meine ich nicht das billige onboard zeug sondern die 400€ Raid Controller...

Aber wie gesagt für so wenig Leute ist das einfach nicht dienlich wenn man den Administrativen aufwand da einrechnet. Das beste wäre vieleicht noch ein Windows Home Server damit hast du Funktionen die in die richtung gehen bei wesentlich weniger Aufwand.

3.) Die Software wird nur über den Server verteilt, ausgeführt wird diese auf dem Client.
Ich glaub er meint mehr so ne Windows Terminal Server oder Citrix. Aber allein die Terminal Server Lizenzen sind extrem teuer und für jeden Anwender braucht man ja ne eigenen Lizenz.

EDIT: Jetzt sehe ich es erst RC2? Ich hoffe inständig du meinst R2! RC wäre ein unfertiges Betriebsystem und schon mal gar nicht für den Produktiven einsatz geignet...

Zuletzt bearbeitet:
Als für die Software Distribution, benötige ich:
- Serverseitige Datenbank Lösung
- auf dem Server installierte Software (die auf den Clients ausgeführt wird)
- Daten werden auf dem Server gebündelt
- Mailkonten auf dem Server (allerdings kein Exchange Server)
- Mailserver wird extern gemanagt, nicht bei uns

Werde mich aber erst einmal einlesen, weiss auch nicht ganz genau, was wichtig ist?
Meiner Meinung nach sind die Client PCs ja auch stark genug um die ganze Software zu fahren, es geht mir vor allem um die Verwaltung der Benutzer, die Zentralisierung von Daten, und die Möglichkeit von automatisierten Backups.
Nutzen Kaspersky als Antivirus,Firewall - derzeit ist auf einem Rechner die Administrations Konsole installiert.

Spezielle Server Hardware hatten wir bisher noch nicht, ausser eine Reserve Batterie für Stromausfälle.

- Mailkonten auf dem Server (allerdings kein Exchange Server)
- Mailserver wird extern gemanagt, nicht bei uns
Ähm hä? Das ist ja mal extrem umstänlich warum willst du die Mails auf den Lokalen Server laden und dann weiter verteilen?

Werde mich aber erst einmal einlesen, weiss auch nicht ganz genau, was wichtig ist?
DAS AUSFALLKONZEPT meiner ansicht nach hast du dich damit noch überhaupt nicht beschäftig, und der kosten nutzen Faktor ist bei dem Prinzip auch extrem schlecht.

- Serverseitige Datenbank Lösung
Was für ne Datenbank?

- auf dem Server installierte Software (die auf den Clients ausgeführt wird)
Vorteil gegenüber auf dem Clienten installierte?

- Daten werden auf dem Server gebündelt
Das bekommt man sogar mit ner Windows 7 Profesional als Server hin...

Verwaltung der Benutzer die Zentralisierung von Daten, und die Möglichkeit von automatisierten Backups.
Das wäre alles im Windows Home Server drinnen der wäre wesentlich Anwenderfreundlich.

Was für erfahrungen hast du mit IT und Windows Server im allgemeinen? Wenn sich das auf normale Desktop Clienten beschränt solltest du nicht sagen ok Windows Server ist so ähnlich das ist ne komplett andere Baustelle.

Zuletzt bearbeitet:
Also fangen wir von vorne an, von Windows Produkten habe ich wenig an, und von Windows Server Produkten am wenigsten.

Hardware Bestand:
- 10 Desktop Rechner
- 8 Netzwerkdrucker
- 3 Notebooks (für Home Office, über VPN)
- 2 Server (Windows 2003 32bit)

Verkabelung:
cat5e - auf allen Niveaus - keine Repeater - kein WiFi
sowohl das interne Netzwerk, als auch die Internetverbindung ist äusserst lahm.

Wir haben halt keinen professionellen Systemadminstrator, so viel dazu.
Vor 6 Jahren haben wir die komplette Lösung bei einem externen Dienstleister gekauft, mit Support Verträgen,...
Eigentlich sind sich alle einig, dass wir baldigst auf eine neue Lösung umsteigen wollen, ein Programm - neben Office Suite, Browser, Mail Client, Backup Software und VPN Einrichtung - das einzige ist eine Art SAP, nutzt Microsoft SQL Server.
Die Firma ist zu klein um einen Systemadministrator vollzeit zu beschäftigen, aber wir glauben, dass wir damals äusserst schlecht beraten wurden, das System womöglich falsch konzipiert wurde.

Auf dem zweiten Server läuft eine andere Software mit der nahezu alle Clients arbeiten, Server wird so geliefert, kaum eine Möglichkeit an der Konfiguration etwas zu ändern, sehr restriktiv.

Ansonsten haben wir Notstrombatterie für die beiden Server und einen Diesel Agregat.

Wie wäre es wenn ihr nen Projekt ausschreibt? Klar das kostet, aber Cat5E (Ehemals Cat 5 mit min S/FTP) sollte schon 1GBit bringen, warum euer Netzwerk lahmt verstehe ich da schon mal nicht .... Bestimmt hängen alle PCs in nem einfachen Level1 Switch -.-...

Bei 18 Rechnern ist eine Domäne schon mal Sinnvoll.

Empfehlenswert: Server 2008 R2 64-Bit. Routing und RAS, AD, DNS, DHCP. Als Backupsoftware reicht die integrierte Serversoftware, Windows 7 Pro bietet ebenfalls eine ausreichende. Zusätzlich braucht ihr aber nen Backupserver. THEORETISCH würde nen Windows XP da reichen, wichtig ist nur nen Internet Raid und nen Netzwerkpfad zum speichern der Backups auf diesem.

Um es aber mal kurz zu machen: Sysadmins wie ich sind UNGERNE dazu bereit Kostenlose Lösungen zu präsentieren, besonders wenn sie arbeitslos sind ;)