Win7 auf Skylake/Broadwell - was ist nötig? (Treiber) Funktionseinschränkungen?

mikelsdump

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
133
Hallo,

ich bin's mal wieder...nachdem bei meinem Medion zum 2. mal die Strombuchse geschmolzen war (ich war schon fast froh darüber, endlich wurde ich von diesem Höllenelend namens Medion erlöst), hatte ich mir ein MSI GE62-6QF geholt.

Bei einem Telefonat (bei dem es ursprünglich um etwas anderes ging) mit dem techn. Support von MSI, sagte mir der Mitarbeiter, dass man auf Skylake Prozessoren kein Win7 laufen lassen könnte.

Mittlerweile habe ich nach Recherche herausgefunden, dass Win7 sich angeblich installieren lassen soll, sofern man von DVD installiert bzw. bestimmte Kniffe anwendet für USB-Installation.

Ich habe allerdings noch dringende Fragen (wegen der 14 Tage Widerrufsrecht, brauche daher möglichst akkurate Antworten bis Sonntag 6.12. um die Mittagszeit, damit ich den Rechner noch resetten kann):

  1. Es soll ja bei der Installation über USB mit Skylake das Problem sein, dass irgendwie USB Komponenten an den Anschlüssen nicht erkannt werden. Kann das jemand mal erklären, WARUM das so ist?
  2. Existiert dieses Problem auch mit dem Vorgänger Broadwell? Oder mit anderen Typen? (Die Frage ist quasi: Muss ich nur bei Skylake aufpassen oder auch bei anderen Prozessoren/Chipsätzen?)
  3. Wenn ich dann Win7 installiert habe, für welche Geräte benötige ich speziell auf Win7 ausgelegte Treiber, damit alles funktioniert? Brauche ich einen Treiber für den Prozessor selbst? USB 3.0 soll ja über Win7 möglich sein, wie sieht es mit USB 3.1 aus? Wie mit den Grafikkarten (In meinem Fall nvidia gtx970m)?
  4. Wenn man "Skylake" sagt, muss man auch sagen "neuste Festplattengeneration". Gibt es da irgendwelche Dinge zu beachten? Funktionieren die neusten Festplatten (glaube irgendwas mit M.2) im vollen Umfang unter Win7?
  5. Auf dem Laptop hier läuft scheinbar nicht mehr das olle Bios, sondern wie es aussieht UEFI. Gibt es in dieser Hinsicht etwas zu beachten bei einer Win7 Installation? Unterstützt UEFI Win7?

Schonmal vorab vielen Dank für eure Antworten, gebt gerne auch Antworten auf nur einzelne der Fragen, kann ja nicht jeder alles wissen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
umax1980 schrieb:
Achtung: Sonntag ist der 6. - nicht das das zu spät wird.

Hahahaaaaa, geil, mein Tag ist gerettet :)


Wieso kauft man sich einen Laptop neuester Generation auf dem Windows 10 installiert ist (oder!?) und will Windows 7 drauf machen, wenn der Herstelller keine Treiber für Windows 7 anbietet ??!!!!
 
Teste es einfach aus lässt sich kein Windows 7 mit Sp1 installieren nimmste dieses nette tool hier erstellst ne neue Win7 mit neueren Treibern,

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ntlite-free/

Wieso kauft man sich einen Laptop neuester Generation auf dem Windows 10 installiert ist (oder!?) und will Windows 7 drauf machen, wenn der Herstelller keine Treiber für Windows 7 anbietet ??!!!!

Wo Win Vista raus kam gabs auch keine XP nutzung erstmals aber da gabs so kleines nettes tool Nlite und ich würde auch jeden Win10 PC/Laptop löschen und wieder Win7 installieren.

Ich fahre sogar noch Win2000 obwohl vom Hersteller keine angeboten werden :p
 
@umax1980
Danke für den Hinweis, weiß nicht was da schiefgegangen ist...

@seyfhor
You're not helping.
Hast du eigentlich mehr als die Überschrift gelesen? Dann wüsstest du, dass ich bereits gesucht habe, und dass meine Fragen etwas spezieller sind als "Skylake Windows 7"... -.-

@PsychoPC
ja, das ist mir klar, ich habe damals mit XP schon nlite & autoIt benutzt (oh gott ist das lange her), aber die Frage war ja, für welche Komponenten Win7 keine native Unterstützung hat und für welche ich dann einzeln Treiber suchen muss (also z.B. ob USB 3.1 automatisch funktioniert wenn ich den USB 3.0 Treiber installiert habe) oder ob es für bestimmte Komponenten wie z.B. die neue Festplattengeneration Einschränkungen gibt...
das Ziel dieses Themas ist, herauszufinden ob es sich lohnt den ganzen Aufwand für diesen Laptop zu betreiben oder ob Erfolg wegen einzelner Komponenten bereits von vornherein ausgeschlossen ist.
 
TE sobald du Win7 installiert hast und nur Internet funktioniert kannste Windowsupdate nach aktuellen Treibern suchen lassen, den rest lädst du dir einfach aus dem Netz oder hier untern Downloas Treiber runter.
 
nochmal: es geht mir eben darum zu wissen ob ich an irgendeiner stelle definitiv mit einschränkungen bzw dauerhaft fehlenden gerätetreibern für bestimmte hardwarekomponenten rechnen muss, BEVOR (!)ich den ganzen aufwand betreibe...
 
Zunächst ist zu sagen, das man zu Gerätetreibern keine generelle Aussage treffen kann, solange man nicht selbst das Gerät in den Händen hatte.
Im Zweifel auf der Herstellerseite schauen für welches OS da Treiber angeboten werden.

Jetzt zu deinen Fragen.
1. Skylake hat keinen EHCI Controller (USB 2.0) verbaut sonder nur 3.0 oder 3.1. Für diesen Controller befindet sich kein Treiber auf dem Windows Installationmedium, so dass du entweder von CDRom (Sata) installieren muss oder das ISO patchen musst. Intel und viele Boardhersteller bieten dafür tools an, diese sollten auch generell auf anderen Systemen funktionieren da hier nur der standard Intel USB 3.0 Controller Treiber hinzugefügt wird.

2. Vor Skywell existiert das Problem nicht. Es kann aber sein, das am Notebook keine USB 2.0 Schnittstellen vorhanden sind (wegen Platzbedarf), dann gilt das was unter 1. steht.

3. Für alle die im Gerätemanager mit einem "?" sichtbar sind. Es empfielt sich zuerst die Intel inf "Treiber" zu installieren und dann muss man selbst schauen. Mit den entsprechend Hardware und Geräte IDs kann man herausfinden um welche Geräte es sich handelt und gezielt nach Treiber zu suchen. Eventuell auch die Herstellerseite benutzen, da bei exotischen Komponenten nur dort Treiber zu finden sind.
Nvidia bietet für die Mobilgrafikkarten auf der eigenen Herstellerseite entsprechende Treiber an. Für USB 3.1 Controller muss man dies entsprechend selbst beim Hersteller oder auf der MSI Seite prüfen.

4. Skylake kann genauso Festplatten über Sata als auch falls vorhanden über M.2 verwenden. Bei M.2 muss das Bios mitspielen damit davon auch Gebootet werden kann und in der Regel muss das Betriebsystem im UEFI Modus installiert sein. Falls du Windows 7 per USB Stick Installieren willst, muss man einige Dateien zusätzlich in die richtigen Verzeichnisse kopieren, damit dieser UEFI Bootfähig ist, dazu gibt es unzählige Anleitungen im Internet Stichwort "Windows 7 USB Uefi" (http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html). Bei Installation von der CD benötigt man dies nicht zu tun, muss jedoch darauf achten beim Booten den UEFI Eintrag für das CDrom zu benutzen.

5. Uefi Bios bieten auch meist noch einen CSM (Compatibiliy Support Module) an, ist CSM aktiv kann man weiterhin wie früher über die übliche MBR Methode booten, z.b wenn man eine nicht UEFI boofähige LiveCD von Linux oder so starten möchte.
Achtung M.2 Festplatten sind in diesem Modus meist nicht bootfähig.
Win7 ist UEFI fähig, das einzige was beachtet werden muss, das das Installationmedium (CDrom, USB Stick) auch im UEFI Mode gebootet wird. Die Festplatte wird dann bei der Installation automatisch mit dem GTP Patitionsschema ausgestattet. Sollten auf der Festplatte noch Daten bzw Partitionen im MBR Stil müssen diese vorher mit diskpart komplett gelöscht werden.

Zu deinem Nachtrag:
Man kann nur defintiv sagen, du bekommst generell Windows 7 Installaliert und auch die gängingsten Geräte zum laufen, ob du aber am Ende für ALLE exotischen Komponenten, dabei denke ich z.B an Webcam, Sondertasten, Cardreader, Bluetoth, Soundkarte entsprechende Treiber findest das kann man schwer beantworten. Auf der MSI Seiten finde ich zumindest nur für Windows10 Treiber. Daher musst du prüfen ob du beim Gerätehersteller selbst dann entsprechende Treiber findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stage,

danke für deinen umfassenden Beitrag :) Habe noch ein paar Nachfragen...

@1:
wenn sich das problem durch installation eines treibers lösen lässt, dann scheint es ja kein hardware controller zu sein der fehlt sondern ein software controller, richtig?

@4:
Das UEFI hier kommt mit M.2 Festplatten klar, sind ja ausschließlich solche eingebaut. Also kann ich davon ausgehen dass Win7 damit auch klarkommt, wenn ich dich richtig verstehe.

@5:
Da augenblicklich Win 10 auf UEFI installiert ist, kann ich ja wohl davon ausgehen dass keine Daten im MBR Stil hier drauf sind, richtig? Ich müsste also nicht formatieren.

Wäre es eigentlich auch möglich, wie damals unter BIOS, auf UEFI Windows 7 & Windows 10 parallel zu installieren?
Wenn ja, müsste man dann wie unter BIOS das ältere OS zuerst installieren und erst hinterher das neuere? Oder wäre das bei UEFI egal?
 
wenn sich das problem durch installation eines treibers lösen lässt, dann scheint es ja kein hardware controller zu sein der fehlt sondern ein software controller, richtig?
Was ist denn ein Softwarecontroller?
Und in dem Fall ist beides die Ursache. Dem Skylake fehlt der USB 2.0 Controller. Der Windows 7 Installation fehlt ein USB 3.0 Treiber. Würde eines von beiden existieren gäbe es keine Probleme. Da es einfacher ist einen entsprechenden 3.0 Treiber ins Image zu patchen ist dies wohl der einfachste Weg.
Andernfalls hast du während der Installation keinen Zugriff auf USB Geräte, was fatal ist wenn du von einem USB Gerät installieren willst.

Das UEFI hier kommt mit M.2 Festplatten klar, sind ja ausschließlich solche eingebaut. Also kann ich davon ausgehen dass Win7 damit auch klarkommt, wenn ich dich richtig verstehe.
Ja müsste, voraussetzung Wiindows7 im UEFI Modus.

Da augenblicklich Win 10 auf UEFI installiert ist, kann ich ja wohl davon ausgehen dass keine Daten im MBR Stil hier drauf sind, richtig? Ich müsste also nicht formatieren.
Ja davon kann man ausgehen, Kontrolle ist aber besser. Ein Blick in die Datenträgerverwaltung gibt da Auskunft. Ob du aber um das formatieren herum kommst, keine Ahnung, da UEFI per default mehrere Partitionen erstellt (nur eine davon ist sichbar) und dort auch Daten ablegt, für sowas muss man entweder ein paar Anleitungen lesen oder selbst probieren.

Zu Dualboot kann ich dir nichts sagen, aber wird sicherlich funktionieren, selbst aber noch nicht probiert, daher kann ich dazu nichts genaues sagen.
 
Zurück
Oben