WIN7 aus Grub heraus nur Brei

einfachpeer

Lt. Commander
Moin,

Schonmal als Disclaimer : Das Gerät ist nicht im Netzwerk und mit nichts verbunden, es ist nichts wichtiges darauf. Trotzdem möchte ich in mein altes Win7 reinkommen.

Ich habe heute die Hälfte meiner Platte für Kubuntu freigemacht und neben WIN7 installiert.

Wenn ich die Auswahl öffne (SHIFT beim Boot drücken) und dann Win7 auswähle, höre ich zwar den Login Sound aber sehe nur wirre Striche.

Wie kann ich einen vernünftigen Dualboot realsieren zwischen den beiden ?

Es lief ja ^^ Dann kam Linux und jetzt geht Win7 nicht mehr

Weil er sonst direkt in Linux bootet ohne mich zu fragen, wo ich rein booten will
Er skippt Grub quasi

Das hat jetzt aber nichts mit grub zu tun.

Du hast den boot Countdown absichtlich auf 0 gesetzt damit du Shift drücken musst?

Was passiert wenn du im BIOS direkt die Win7 Partition bootest? Ist das Bild dann besser?

Das ist aber ungewöhnlich - normal Auswahl mit Pfeil nach unten / oben Taste

Vielleicht kannst du es damit reparieren ? https://www.supergrubdisk.org/rescatux/

Allerdings bin ich von Kubuntu nicht überzeugt - halte Linux Mint oder auf schwächerer Hardware Q4OS für besser

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Lustigerweise finde ich im BIOS nur "Samsung SSD bla" und dann kommt grub.

Ich kenne von damals noch bootrec. Vielleicht macht das ja was heile oder sperrt mich von Linux aus. Yolo

Aber ich kann vielleicht auch auf Win7 verzichten. Mache mal ein neues Thema auf dazu

BIOS oder UEFI?

Bei ersten musst du die korrekten Partition aktivieren oder deaktivieren.

BIOS, aber wo tue ich das ? Unter Boot sehe ich keinen entsprechenden Eintrag...

einfachpeer schrieb:
Ich kenne von damals noch bootrec
Ja das geht auch und für win7 die Startreperatur anstoßen

Dann mit EasyBCD Linux ins Bootmenü aufnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: einfachpeer
Trotzdem ist der Ball bei Windows, wenn du den Loginsound von Windows hörst also Windows läuft aber zeigt Grafik nicht richtig an

Was du noch versuchen kannst ist Kaltstart wenn Win 7 dann geht dann ist irgendwas zwischen Windows Linux was die Grafik hardware so initialisiert das der andere nicht mit umgehen kann

Ansonsten Ball bei Windows, Grafik neu installieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Vieleicht mal ein ganz anderer ansatz: Image von der win7 Platte ziehen und in einer VM unter Linux laufen lassen. Vieleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit für dich

das hat bei Win7 meine ich, noch arge Probleme bereitet (geänderte Hardware). Windows 10 konnte es. Windows 11 macht wieder ärger wegen UEFI, TPM, ...

aber Versuch kostet ja auch nichts und an die Daten kommst du ja sowieso von Linux dran

geht es im safe mode?

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ist die Problematik noch aktuell oder hat sich das Problem zwischenzeitlich lösen lassen? GRUB+Windows 7 sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren solange Windows zuerst installiert.

Das Problem mit Login-Sound ohne Anmelde-Bildschirm hing - zumindest bie mir - nicht mit GRUB sondern 4G-Decoding + Resizeable BAR im BIOS zusammen. Notfalls mal CMOS-reset versuchen?