Win7 Auslagerungspartition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OD-Rabbit

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich mcöhte mein PC platt machen hab aber vorher noch ein Problem. Das kletzte mal habe ich das nicht alleine gacmht. Das ding ist wir haben "D:" als "Auslagerung" oder so bentuzt?!

Was und wofür ist das?
Ist das dringend notwendig?
Und wenn ja, wie erstelle ich die bei der neuinstallation wieder?

LG

ich nutzte die nicht bei 8gb ist das nicht notwendig

Das ist quatsch was du erzählst.

@OD-Rabbit
Eine extra Partition für die Auslagerungsdatei brauchst du nicht, die kannst du löschen.

- wird bei neuinstallation des os automatisch neu angelegt
- für manche programme zwingend notwendig, deshalb würde ich sie keinesfalls deaktivieren und bei ausreichend ram auf minimum 16MB einstellen.

du installierst ganz normal windows 7. Das OS reserviert sich schon seinen SWAP (Auslagerungsbereich), das muss man nicht manuell machen, es sei denn man will ein RAID konfigurieren, aber der Otto-Normalverbraucher drückt einfach auf "install" und "fertsch!". Für was man eine Auslagerungsdatei braucht kannst du google entnehmen ;)

wenn auf D: nichts wichtiges ist (spiele, persönliche daten, etc) dann kannst du die partition löschen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe darin keinen Vorteil die Auslagerungsoartition auf eine separate Partition zu verschieben, es sei denn du hast 2 HDDs in dem Computer. Dort kann es schon etwas bringen, wenn die Auslagerungsdatei nicht auf der selben HDD liegt wie die Windows-Partition.

Gute Imageing-Programme sollten die Auslagerungsdatei, bei der Imageerstellung "übergehen", dass die Imagedateien nicht unnötig groß werden.

Ich persönlich nutze trotz 8GB Ram die Auslagerungsdatei, da es hin und wieder Programme gibt, die eine Problem damit haben, falls die Auslagerungsdatei vollstänig deaktiviert ist.

Was soll der Unfug jemandem zu empfehlen, dass man die Auslagerungsdatei bei z.B. 8GB RAM deaktivieren kann :confused_alt:

Hier werkeln 16GB RAM und und selbst wenn nur 10% des RAM belegt sind und ich ein bestimmtes Programm ausführen will, es dann das Fehlen der Auslagerungsdatei anmeckert ... und nun?

Mehr bzgl. deaktivierter Auslagerungsdatei siehe z.B. unter
https://www.computerbase.de/forum/threads/comapany-of-heroes-ccc-stuerzt-ab-crossfirex.966451/
https://www.computerbase.de/forum/threads/arbeitsspeichermeldung-deaktivieren.966529/
so können dann die Symptome aussehen ...

Entweder überlässt man dem BS die Größe der Auslagerungsdatei oder man setzt sie auf eine feste Größe z.B. 2048-2048MB fest - letzteres sollte man ausprobieren, was bei einem persönlich machbar ist.

Also instller ich ganz normal und überlass das den BS? werd wohl keine großartigen nachteile dabei haben oder?

Es machen Millionen so, warum solltest gerade Du Nachteile davon haben?

Sorry, aber ich glaube keiner hat die Problemstellung bisher richtig verstanden:
Es geht in keiner Form um die Auslagerungsdatei von windows, so wie ich das gelesen habe.
Ich vermute, es gab lediglich bei früherer Neuinstallation eine weitere Partition zur Auslagerung von Dateien (dokumente usw.), damit man die C: Partition wirklich rückstandslos löschen konnte. Insofern würd ich den Tipp geben: Sollen Dateien, die momentan auf C: zu finden sind auch nacher noch vorhanden sein, würd ich das auf einfachstem weg über einen USB-Datenträger (Festplatte oder Stick je nach Datenmenge) lösen, auf die ich die Dateien übertrage. Falls sowas nicht vorhanden sein sollte kann man in der Datenträgerverwaltung durchaus auch eine weitere Partition anlegen.

Ich hoffe ich hab das "Problem" erfasst :o

Zuletzt bearbeitet: (btw: alle auslagerungsdatei-diskussionen halt ich hier weitestgehend für Off-Topic)
@ OD-Rabbit

wie ich sehe, hast du auch 16GB RAM verbaut.

Bei 16GB RAM dürfte bei Verwaltung über das BS letztendlich eine Auslagerungsdatei von bis 24GB bei rauskommen.
Das halte ich persönlich für ein bisschen sehr viel. Ich persönlich würde probieren die Auslagerungsdatei manuell festzusetzen, mal als Beispiel 2048-2048MB genannt. Ob das bei dir ausreichend ist, musst du selber ausprobieren.

Danke AMDUser.

Dazu8 zwei fragen:

a) Wo stelle ich die größe ein?

b) Wie finde ich heraus wieviel nötig ist?

a) Sufu (Eigeninitiative bitte). Google "Auslagerungsdatei einstellen win7" wirst auch ohne uns hinbekommen. Wir sind hier kein Experten-Google für Lustlose.
b) Dein Windows meckert.

Zuletzt bearbeitet:
also es wurde bei der esten installtion ein 7GB große neue Partition erstellt. dessen name ist "Auslagerung". Geh ich jetz über die systemsteuerung dortrein steht dort:
Ausgewähltes Laufwerk "D: [Auslagerung]"
Verfügbarer Speicherplatz "7200MB"
...
...

Ist es nun besser neu zu installieren, die zweite partition zu löschen und Widows von den 120GB meiner SSD 24 GB als auslagerung zu geben???

Dazu hab ich über google nichts gefunden, sry.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben