(Win7) Beamer - Auflösung limitiert auf 640x480

snejwo

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
7
Hallo!
Ich habe ein Problem bei der Verbindung vom Desktop-PC zu meinem alten Beamer. Der Beamer wird bei der Verbindung zwar sofort erkannt, allerdings läuft er nur mit einer Auflösung von 640x480. Diese Auflösung lässt sich weder in den Einstellungen von Windows noch in der Radeon-Software verändern. Ich vermute, dass es eine Treiberfrage ist, hab aber keine Ahnung, wie ich das Problem beheben könnte. Hab auch schon viel rumgesucht, aber nirgends ein ähnliches Problem oder gar eine Lösung gefunden.

Zum System:
ASRock 970 Extreme4
AMD FX 6300
Asus R9 270x
Windows 7 Ultimate

Monitor: NEC MultiSync P221W

Beamer: Liesegang ddv 2000 (uralt, native Auflösung 1024 x 768)

Der Monitor hängt mit einem DVI-HDMI-Kabel am HDMI-Anschluss der Grafikkarte.
Der Beamer hängt ebenfalls an einem DVI-HDMI-Kabel, DVI-Anschluss am Beamer, HDMI-Anschluss über einem Display-Port-Adapter am Display-Port-Anschluss der Grafikkarte. Auch wenn der Beamer direkt am HDMI-Anschluss der Graka hängt, ändert sich nichts.

Habt ihr ne Idee, woran es liegen könnte? Danke! beamer.jpgbeamer2.jpg
 
Mal über den D-Sub versucht, sofern ein Kabel vorhanden ist?

Edit: Da war jemand schneller
 
290 hat kein DVI-I, der Rest schon. Außer die Partnerkarte hat gar keinen DVI...
 
Habs gerade gesehen bei ASUS, müsste seine Karte sein, die hat einen DVI-I und DVI-D.
Ist das nur bei den R9 290er (?), aha, wusste da war doch was.

Hab hier noch eine "Sapphire R9 290 Tri-X OC" , die hat zwei DVI-D.
 
Bei ner direkten DVI-I zu DVI-I und DVI-I zu DVI-D Verbindung besteht das Problem weiterhin. Über VGA kann ichs im Moment leider nicht testen, da der Beamer schon fest per Deckenhalterung verbaut und ausgerichtet ist und ich kein so langes Kabel da habe
 
Habs jetzt mitm Laptop (ebenfalls Win7) über VGA getestet - hier funktioniert alles einwandfrei. Hab noch nen VGA-DVI-Adapter rumliegen, mit dem ich das Kabel auch an die Graka kriege. Spricht etwas dagegen, auf gut Glück einfach n langes VGA-Kabel zu besorgen und zu hoffen, dass es funktioniert? Kann der DVI-Adapter Probleme verursachen?

Selbst wenn es nun über VGA funktionieren sollte, würde mich doch interessieren, warum es mit dem anderen Kabel Probleme gibt. Habt ihr da noch Ideen?
 
Kauf dir einfach nen ordentlichen Beamer.
 
DJHEngel schrieb:
Kauf dir einfach nen ordentlichen Beamer.
Danke, sehr hilfreich.

Unter Ubuntu funktioniert die Verbindung über DVI-HDMI übrigens problemlos, is aber keine Dauerlösung, da Ubuntu bei mir nur aufm Laptop läuft und ich aufm Desktop-PC Windows brauche.
 
So, also kurze Rückmeldung - mit dem VGA-Kabel und dem Adapter funktioniert es nun wie gewünscht
 
Zurück
Oben