Externer Monitor - Auflösung hängt bei 640x480

TrEaKoNN

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, wenn ich meinen externen Monitor an meinen Laptop (Asus G713q) über HDMI anschließe: Die Auflösung lässt sich nicht ändern und hängt bei 640x480px, genauer ist die Option bei Windows 10 ausgegraut:

Screenshot 2022-03-08 094218.png

Der Monitor hat eine native Auflösung von 1920x1080px und lief auch bereits in der Vergangenheit mehrfach ohne Probleme an diesem Laptop auf dieser Auflösung.

Was ich bereits probiert habe:
- Anderes HDMI-Kabel verwendet --> selbes Ergebnis

- Anderen Laptop (Lenovo) an diesem Bildschirm angeschlossen (mit beiden Kabeln probiert) --> Native Auflösung 1080p wird ohne Probleme dargestellt

- Den eigentlichen Laptop (Asus) an einen anderen Bildschirm angeschlossen (wieder mit beiden Kabeln) --> keine Probleme, 1440p, und 1080p funktionieren ohne Probleme

- Grafiktreiber komplett neu installiert -->Keine Veränderung

- Verschiedene Display-Profile durchgewechselt (Erweitern/Duplizieren) --> Keine Veränderung (bei Duplizieren wird das Bild auf dem externen Monitor sehr "verpixelt", also würde er versuchen das 1080p Bild vom Laptopbildschirm in 480p ohne weitere Skalierung darstellen zu wollen)

- "Cache-Speicher" für externe Display Profile in der Registry gelöscht und anschließend neu gestartet (HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\... ) -->keine Veränderung, zumindest an dem problematischen Bildschirm, der andere Bildschirm war beim erneuten Anschließen wieder zurückgesetzt.



Ich weiß mittlerweile einfach nicht mehr weiter und komme auch bei Google nicht mehr weiter...

Ich wäre sehr dankbar für irgendwelche Tipps, Erklärungen oder am besten Lösungen!
 
Der Edid handshake scheint nicht korrekt zu funktionieren.

Das uEFI des Notebooks ist auf dem aktuellsten Stand? Häufig werden das Firmwareupdates mitgeliefert, welche solche Fehler beheben können (spreche da nur aus Thinkpad erfahrung)

Alternativ, kannst du die Aufösung manuell als Profil einrichten und hinterlegen. Das sollte, sofern du den Bildschirm nicht hochkant verwendest (da kann es unter win10 zu fehlern kommen) auch gut funktionieren.
 
Einen anderen Monitor habe ich bereits an dem Gerät getestet, der funktioniert ohne Probleme, also sollte auch die Grafikkarte kein Problem sein.

Stimmt, das UEFI kann ich mal schnell updaten, vllt. ergibt sich da etwas.
Wie kann ich denn in Windows ein manuelles Profil für den Monitor einrichten?
Der Bildschirm wird auch nich hochkant verwendet :)
 
Du kannst eine Benutzerdefinierte auflösung eig. im Treibermenü deiner Grafikkarte einrichten - da hilft google oder youtube bestimmt weiter :)
 
Okay, hier ein kleines Update:
Ich kann im Grafiktreibermenü zwar eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen, allerdings tut sich dann einfach überhaupt nichts..

Wenn ich von meinem (jetzt endlich mal erstellten) Ubuntu Live Boot starte, habe ich tatsächlich beim Anschließen des Monitors dasselbe Problem, dass die Auflösung nur auf 860x640 festhängt, obwohl das ja im Grunde ein frisches Betriebssystem sein sollte...
Wenn ich dort ein wenig mit xrandr herumhantiere, kann ich sogar eine benutzerdefinierte Auflösung von 1080p setzen, der Monitor nimmt diese allerdings nur mit einer geringeren Frequenz (45Hz) an, die nativen 60Hz werden nicht übernommen bzw. kommt die Fehlermeldung "Configure crtc 1 failed".
 
TrEaKoNN schrieb:
Einen anderen Monitor habe ich bereits an dem Gerät getestet, der funktioniert ohne Probleme, also sollte auch die Grafikkarte kein Problem sein.
Wenn deine beiden Königskinder nicht zusammenkommen wollen muss einer weichen.

(Ich zweifle auch langsam an den GrKas… Einfache für Office bestellt für den neuen PC. Altes WIN übrigens. 2. Monitor kommt beim Booten ganz normal. Ruhezustand & Strom aus. 2. Monitor wird einfach nicht mehr angesprochen. Reboot und er ist da. Wieder Rhuhezustand - und ich muss die GraKa im Gerätemanager rauswerfen, dann ist auch Monitor 2 wieder da. Alte GraKa rein - schnurrt. Irrwitz: die neue tut mit dem alten System einwandfrei. Beides einfache NVIDIAs der 600er Serie…)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wenn deine beiden Königskinder nicht zusammenkommen wollen muss einer weichen.
Mei, wenn das die einzige Lösung dafür ist, muss es wohl so sein... Immerhin habe ich nur zwei Tage an Lösungsfindung investiert :rolleyes:

Zum Glück funktioniert der HDMI Anschluss am Laptop nach wie vor ohne Probleme an anderen Bildschirmen, nur warum er sich diesen Monitor so vehement merken will, ist mir nach wie vor ein Rätsel.. Immerhin weiß ich nun sogar, dass der HDMI-Port anscheinend fest an die Grafikeinheit des Prozessors gekoppelt ist und der USB-C Port (für bspw. HDMI Dongle) direkt in die dedizierte Grafikkarte läuft^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerick
Ich hatte genau das selbe Problem mit dem externen Monitor Samsung. Die benötigte und gewünschte Auflösung von 3840x2160 wurde einfach über Nacht auf 640x480 reduziert und konnte nicht geändert werden. Ich hatte natürlich versucht die Treiber und generell alles upzudaten. Letztendlich hat nichts geholfen. Dein Kommentar ''nach wie vor ohne Probleme an anderen Bildschirmen'' hat mich auf die Idee gebracht, dass der Fehler evtl. beim Samsung Bildschirm liegen könnte. Und ja, bei mir hat einfach gereicht den Stecker vom Strom zu ziehen. Ob so was generell als Tipp einzustufen ist, traue ich mich nicht zu sagen aber geholfen hat es auf jeden Fall.
 
@TE
Windows bekommt alle Informationen des Monitors aus dessen EDID über DDC/CI.
Zu erkennen, wenn im Gerätemanager der Monitor als "PnP-Monitor (Standard) steht.
Wenn das bei dir nicht funktioniert, liegt das am Kabel oder dem Monitor selbst.
Hierfür gibt es INF-Dateien (Treiber) vom Monitor Hersteller.
Aber in der Regel funktioniert das ohne diese wie oben erwähnt, mindestens sei Windows 95.
 
Zurück
Oben