Win7 - Dateifreigabe klappt nicht

C

CoqRouge

Gast
Hi!

Ich habe auf einmal keine Möglichkeit mehr auf Freigaben im Netzwerk zuzugreifen. RDP-Verbindungen funktionieren nach wie vor. Nur diese dumme Datei / Ordnerfreigabe nicht mehr.
Bin dann mal testweise dem Heimnetz (diese Freigabe) beigetreten und dort werden auch keine Rechner gefunden.

Pingen geht auch. Internet geht auch.

Auf den beiden Laptops sehe ich den PC nicht. Und am PC kann ich die beiden Laptops zwar sehen, aber die Verbindung schlägt direkt fehl.

Die Freigabe direkt vom jeweiligen System aufrufen funktioniert aber.

Zeitlich könnte es mit der Installation des SP1 zusammen hängen :(

Weiß einer Rat?

Vielen Dank!!

SCHEISS FORUM-Konfiguration: was ist bitte an "Win7 - Dateifreigabe funktioniert nicht mehr" nicht aussagekräftig?

Start - Systemsteuerung - Netzwerk und Freigabecenter - Erweiterte Freigabeeinstellung ändern - Kennwortseschütztes Freigeben "ausschalten".

Gruß Protheus

das hat leider nichts gebracht, der PC wird immer noch nicht gefunden
Ergänzung ()

Zugriff via IP klappt auch nicht

Alle in der gleichen Arbeitsgruppe? Benutzer mit Kennwort hinterlegt? Anmeldung versucht mit: maschinenname\benutzername?
Als Bsp.:

PC1 Name= Test1; Benutzer= Admin1
PC2 Name= Test2; Benutzer= Admin2

Von PC1 auf PC2 Test2\admin2

öhm meines Wissens nach greift man auf eine Dateifreigabe doch via \\Computername\Freigabe zu

Und wenn keine Daten hinterlegt sind, fragt er nach. Das Problem ist, dass er meint, die einzelnen Geräte nicht zu finden.
Ergänzung ()

ich habe auf beiden Rechner die Passwortabfrage deaktiviert und bin auf beiden Rechnern mit dem selben Benutzer mit selben Passwort unterwegs
Ergänzung ()

die Frage ist doch, warum sehe ich am PC den Laptop, am Laptop aber nicht? Warum kann ich weder vom Laptop noch vom PC auf den anderen zugreifen?

Klingt eigentlich nach einem Typischen Problem mit der Firewall einstellung.

windows Firewall war deaktiviert

und comodo hatte ich zwischendurch auch aus

Zurück
Oben