Win7 einsperren in VM

ReaX

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
61
Hallo,

ich kämpfe auf Arbeit derzeit mit nem Problem - ein Anwender braucht seine 32Bit Umgebung zum coden und hat ein neues Laptop bekommen mit 64Bit ..

Um das zu realisieren war der Plan :

-> altes Laptop Platte raus
-> neues Laptop installieren mit VMPlayer ne VM starten
-> aus alter Platte VHD machen und starten

Doch das ging alles so nicht, als es endlich lief bekam ich immer Win7 Startreperatur und nen Bluescreen nach mehreren Versuchen..

Hat wer ne Ahnung wie ich am sinnvollsten vorgehen könnte? :rolleyes:

Danke!
 
Man kann die alte Platte physikalisch mounten und direkt als Virtuelle Maschine starten ohne vorher ne VHD zu machen.
 
du musst das alte system mit vmware converter in eine vm wandeln.
dabei aber aufpassen, welches discformat du auswählst (ahci/ide)

bzw. vielleicht ist es dein aktuelles problem, dass du die platte mit falschen format gemountet hast.
 
Sollte es nicht reichen, einfach ein 32Bit-OS zu installieren? Die 64Bit-Erweiterungen der CPU springen doch eh nur an, wenn das OS auch mit macht.
Außerdem: wozu gibts Crosscompiler?
 
Die virtuelle Hardware der VM ist eine völlig andere als die Hardware des Laptops, Bluescreens sind da zu erwarten. Formatiert doch einfach die alte Platte und macht Windows als virtuelle Installation neu drauf.
 
Moin da der neue Rechner 16GB Ram hat sind 32Bit nicht drin - mit vmware converter muss ich im Dock die alte Platte reinhauen und kann es converten? Weil als ich es getestet habe, wollte er immer nen host und IP usw. wissen.

Danke für die Antworten

Die erstellte VHD ( die nicht bootet ) kann aber unter win7 gemountet werden und auf die Daten kann ich zugreifen.
 
hi

1. alte platte in den notebook. vmware Converter anschmeissen und ne virtuellen pc machen => dann werden auch alle benötigten treiber installiert.
2. neue platte rein
3. den erstellten ordner auf die neue HD kopieren und in der vm starten

works
 
Hoi,

schon mal an den XP-Mode von Windows 7 gedacht?! Damit hätte man eine "abgeschlossene" 32bit Umgebung unter x64 Win 7.

Alternativ kannst Du Dir mal den Citrix Xen Client anschauen. Im Grunde wie der ESXi Server von VMware, nur auf Client Basis. Dann könnten auf dem Laptop Win7 x64 und x32 paralell nebeneinander laufen.
LINK
 
Man kann doch beide Windowsversionen 32Bit u 64Bit installieren und beim Bootloader auswählen? Und wenn er auf einem 32Bit OS programmieren will kann der den Ram doch eh nicht nutzen?
 
Ich denke es geht ihm drum, dass er die 32 Bit OS Version neben seinem Hostsystem ( Office, Mail usw. ) laufen lassen kann und darauf nur programmieren will.

Da in unserem Unternehmen nur Win7 verwendet wird und VMware ( selten auch VirtualBox ), sollte es schon diese Software sein :)

@mam97

Also einfach die alte Platte rein, daraus mit dem converter ne VHD/VMDK machen ja? Unter welchem Punkt? Passt diese Anleitung? http://www.sysprobs.com/physical-virtual-machine-vmware-vcenter-converter

LG und danke!
 
ReaX schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

na dann wäre der XP-Mode von WIN 7 doch perfekt; für den Nutzer "fühlt" es sich dann sogar fast so an, als wäre die 32 bit XP-Anwendung auf WIN 7 installiert;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe da nur so die Bedenken, dass alle Server, Datenbanken usw. alles einfach so neu installiert werden können auf der XP Mode Maschine.

Denn da sind mehrer Visual Studio Versionen, mehrere SQL DB Versionen usw. drauf :S

Also Ziel bleibt schon seine alte HDD in ne VM zu bekommen^^
 
Die Frage bleibt aber im Raum: Warum der Aufwand? Welche 32Bit-Anwendung läuft nicht unter Win7-64? OK, und da wir jetzt wissen, dass eh alle laufen bleibt doch nur die Compiler-Frage... und hier gibts das Zauberwort Crosscompiling. Sich mal bei Google durchzulesen, wie man die jeweiligen Compiler dazu überredet, für eine andere Basis zu kompilieren ist auf jeden Fall einfacher, als ewig mit VMs rumzuwursteln.
 
Nur als Ergänzung falls jemand auf diesen Thread stößt,
mit der Anleitung als lokale Maschine hats super geklappt ;)
 
Zurück
Oben