Win7: Externe Festplatte schaltet sich nach sicherem Entfernen nicht ab

DJ2B

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
77
Hallihallo,

seit ich neuerdings Win7 installiert habe, schaltet sich meine externe 1,5 Tb HDD von Verbatim (mit Samsung Ecogreen F2) (http://www.verbatim.de/de_7/product_3-5-external-hard-drive-usb-2-0-1-5tb_16081.html) nicht mehr ab, nachdem ich sie "sicher entfernt" habe. Bei Windows XP hat das noch funktioniert (Sie hat hörbar aufgehört zu drehen, der Lesekopf geht in Ruheposition und nur noch die Front-LED leuchtet noch). Nun muss ich sie mit dem An\Aus Schalter selber abschalten.
Das ist ja auch alles nicht weiter schlimm, nur schadet ihr das eventuell? Oder ist das egal?
Weil wenn der Controller sie automatisch nach dem sicheren Entfernen abschaltet, dann geschieht das doch sicher auf angenehmere Art und Weise für den Lesekopf, als wenn Windows sie zwar rausgeschmissen hat aber ich sie selber abschalten muss, sie also von jetzt auf jetzt aus ist, ohne jegliche Abschaltprozesse\Vorgänge...

Das dachte ich mir nur so dabei, ist das so richtig? Oder brauche ich mir keine Sorgen dabei zu machen, wenn ich die Festplatte einfach so ausschalte nachdem sie sicher entfernt worden ist?

Ist nur eine Nichtigkeit, aber ich würde liebend gerne wissen, was nun richtig ist o_O
 
Das sichere Entfernen mit windows sorgt nur dafür, das keine Schreib und Lesevorgänge ausgeführt werden. Der Kopf wird dann ohne Strom automatisch durch einen MAgneten in die Ruheposition verstezt.
(hab ich rausgefunden, als ich eine HDD aufgeschraubt hab.)
Dasw därf der Festplatte eigentlich nicht schaden.
 
Danke für die Antwort! Du hast Recht, ausserdem fiel mir ein, das 2.5'' Hdds, die per USB mit Strom versorgt werden, sich auch nie selbst abschalten, nach dem sicheren Entfernen (meine beiden zumindest). Das liegt wahrscheinlich am Controller und von Festplatte zu Festplatte unterschiedlich.
Hauptsache der Kopf geht in Ruhelage. Da bin ich ja beruhigt.
 
Zurück
Oben