Win7 - extrem langsame Anmeldung

xparet0209

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
180
Hi Cb'ler,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe Win7 64bit und es funktionierte bis gestern Abend einwandfrei. Heute musste ich jedoch feststellen, dass der Anmeldevorgang ewig dauert (ca. 40 sek). Der Start verläuft ganz normal und zügig, wie ich es gewohnt bin. Dann erscheinen die verschiednen Symbole für die Benutzerkonten. Wenn ich nun einen anklicke, kommt normalerweise sofort ein "Eingabebildschirm" für mein Passwort. Jedoch erscheint seit heute morgen bei mir dieser Eingabebildschirm erst nach sehr langer Zeit und während dessen sehe ich nur noch den Hintergrund des Startbildschirms d.h. die Symbole für die Benutzerkonten sind nun verschwunden. Nachdem ich mein Passwort eingegeben habe, verläuft alles wie gewohnt weiter. Woran könnte diese extreme Verzögerung liegen?

mfg xparet0209
 
Rechner nichtper NEtwzerk mit der Windows Domäne verbunden?
 
Wie meinst du das? Ich bin mit dem Rechner über Wlan im Heimnetz verbunden.

Weitere Informationen:
Nachdem ich mich angemeldet bereits habe, habe ich mich nochmal ausgeloggt und versucht mich wieder anzumelden. Dies funktiert verzögerunsgfrei. Beim abgesichterten (sowohl mit als auch ohne Netzwerktreiber) Modus tritt der Fehler nicht auf.
 
Check mal bitte den Autostart und schmeiss alles raus was keine Miete zahlt, und check die Dienste ob du sie wirklich brauchst.
Ich habe einige Dienste abgeschaltet oder lasse sie verzögert starten.
 
Hi,

hört sich an, als ob ein Treiber beim Starten des PCs sehr lange brauch um geladen zu werden. Ich würde mal die gängigsten Treiber auf den aktuellen Stand bringen.

Gruß
Thomas
 
Also ich bezweifle, dass es an einem Autostart Programm liegt, da diese doch eher dafür sorgen, dass nach der Eingabe des Passworts die Anmeldung Verzögert wird. Trotzdem habe ich mir mal die Autostartliste angeschaut. Bisauf Bitdefender ist in letzter Zeit nichts hinzugekommen. Allerdings trat der Fehler erst ein paar Tage nach der Installation von Bitdefender auf... Außerdem habe ich noch Google Chrome erst letztens installiert. Keine Ahnung ob das Auswirkungen hat.

Zu den Treibern - wie kann ich herausfinden welche geupdatet werden müssen?
 
Boot mit dem Windows Performance Toolit analysieren und nach Verzögerungen in der WinLogonInit Phase schauen. Das kann ein Dienstproblem oder zu langes Netzlaufwerkverbinden sein.
 
Wie mache ich das? Ich habe mir bereits das Windows Performance Toolkit runtergeladen und installiert. Wie kann ich nun den Bootvorgang analysieren?
 
So fertig. Ich habe noch etwas entdeckt... wenn ich den Laptop etwas rumstehen lasse nach dem starten und mich noch nicht anmelde und erst nach einer Weile das Benutzerkonto anklicke geht es recht schnell. Wie soll ich nun die LOG Datei auswerten?

Komischerweise dauerte die Anmeldung beim Loggen nicht sehr lange. Ich versuch es nochmal und werd dann die summary posten.

So hier die Summary:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Dienste starten übelst langsam:

Code:
 <services autoStartStartTime="15156" autoStartEndTime="96161" autoStartDuration="81004">

80s zum Starten der Dienste.

Hauptgrund ist der SQLServer Dienst:

Code:
serviceTransition name="MSSQL$SQLEXPRESS" group="" transition="start" totalTransitionTimeDelta="53083"

Der braucht 53 Sekunden. Setze den Startyp auf "manuell" und starte ihn nur dann wenn du ihn benötigst.

Acronis hängt fast 10s:

Code:
serviceTransition name="AcronisOSSReinstallSvc" group="" transition="start" totalTransitionTimeDelta="9968"

Was macht der Dienst?
 
Also ich habe die zwei Dienste auf "manuell starten" gestellt. Allerdings hat sich die Startzeit nicht verringert und das Problem besteht weitherhin. Daher habe ich mal das Ganze nochmal durchgeführt.
Das komische ist, dass ich einen anderen Dienst gefunden habe, der ebenfalls rund 53 Sekunden zum Starten benötigt:
<serviceTransition name="MpsSvc" group="NetworkProvider" transition="start"
totalTransitionTimeDelta="53454" firstCheckpointTimeDelta="0" processingTimeDelta="53454"
container="LocalServiceNoNetwork svchost (1660)" startedAt="24310" firstCheckpointedAt="24310" endedAt="77765"/>
Diesen Dienst kann ich allerdings nicht unter Systemsteuerung->Dienste finden...


@IDontWantAName
Ich weiß auch nicht genau was der Dienst "AcronisOSSReinstallSvc" macht.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist, so viel wie ich weiß, der MSE Dienst. Probier mal ein anderen Virenscanner. MSE ist so einer der größten Bremsklötze den es bei AV Programmen gibt.
 
Also mein Taskmanager zeigt mir ber der Beschreibung der Dienstes "MpsSvc" an: "Windows-Firewall". Gehört dieser Dienst zu Bitdefender oder zur Allgemeinen Windows Firewall? Ich möchte ungern Bitdefender deinstallieren, da ich für 2011 eine Lizenz bekommen habe.
 
Nein. Ich habe die Windows eigene Firewall eigentlich ausgeschaltet. Doch obwohl sie deaktiviert ist, scheint der Dienst zu laufen...

Auf einem anderen Pc, auf dem Kaspersky läuft und die Windows eigene Firewall deaktiviert ist, läuft der Dienst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zwar keinen Dienst "MpsSvc" gefunden, jedoch einen Dienst "Windows-Firewall", den ich jetzt auf manuell starten gesetzt habe. Und nun funktioniert wieder alles wunderbar.

Vielen vielen Dank an IDontWantAName für deine Hilfe. Schönes neues Jahr!
mfg xparet0209
 
Zurück
Oben