win7: Feste Laufwerkbuchstabe für Externe Geräte

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.783
Servus

Ich möchte gerne, das wenn ich eien SD karte in ein Win 7 Notebook stecke, diese karte stets Laufwerkbuchstabe "X" erhällt.
Das Problem ist folgendes

Es ist ein Notebook mit weniger Speicherplatz. Der enutzer des Notebooks verwendet ein Programm mit dem er sein Fahrrad navi bedienen kann. Er erstellt damit routen & co.
Da auf dem Notebook wie gesagt zu wenig speicher ist, habe ich sämtliches Kartenmaterial auf eien 64 GB sd Karte verschoben.
Das Tool habe ich im regedit so umgeschrieben, das es nach dem Kartenmaterial nicht auf "C:....." sucht , sonder auf "X:...."

Wenn nun aber bereits ein Gerät angeschlossen war oder wird und die SD karte erst später eingelegt wird, erhällt die nicht mehr "X" als Laufwekrbuchstabe, sonder was anderes. Also müsste nun wieder ins regedit und manuell die pfadeverweise ändern. Damit ist der Benutzer des Notebooks aber überfordert.. daher bräuchte ich eine permanente zuweisung eines bestimmten Buchstabends für das Laufwerk :)

Geht das?
 
In der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen ;)
 
Wenn die SD-Karte eingesteckt ist, kann man dem Laufwerk über die Datenträgerverwaltung einen Buchstaben zuordnen, den es dann beim nächsten einstecken wieder erhält. Nur wenn dieser Buchstabe schon vergeben wäre, funktioniert es dann nicht. Wenn du der Karte W: oder so zuweist, sollte es aber immer klappen, weil Win standardmäßig von C: abwärts die Buchstaben vergibt.
 
Zurück
Oben