Win7 + Firefox: Manche Links gehen, manche Icons gehen, aber viele nicht

shaadar

Captain
Hallo,

ich meine Office und Firefox unter Win7....

ein Freund verkauft gewerblich auf Ebay und hat sich dafür über One.de einen Office-PC zusammenstellen lassen. Wir haben auf gute Komponenten geachtet, und 2 Monate lief der Rechner.

Jetzt hat er aber ein Problem: an Internetlnks und Officebefehlen lassen sich immer nur manche anklicken. Der Mauszeiger wird oft nicht zur Hand, manchmal kann man Links an nur einem Buchstaben klciken, oft geht speichern in Office nicht. Damit kann man nicht arbeiten.

Im Internet wurde ein ähnlicher Fall geschildert, da war es die Maus. Was wir außerdem ohne Erfolg probiert haben:

Mauswechsel
Firefoxupdate
Reparatur über Windows7-DVD
Virenscan (AVIRA free: drei versteckte Objekte, sonst nichts, scheint also harmlos)

Der PC besteht aus folgenden Teilen:

Celeron G1820
MSI-B85M-E45 Mainboard
BeQuiet! 350 W Netzteil 80+ Bronze
4 GB DDR3-RAM
Windows 7 Home Premium 64 Bit vorinstalliert
1 TB Seagate Hybrid SSHD

Soweit ich ihn verstanden habe, hat er Win7 nicht neu installiiert, sondern nur repariert. Das System aufsetzen könnten wir nur nach Datensicherung.

Woran kann das liegen?

Es gibt ja noch Garantie auf den Rechner, aber wenn wir das Problem einfacher lösen könnten...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das System aufsetzen könnten wir nur nach Datensicherung.

Wenn der Rechner gewerblich genutzt wird sollte es so oder so eine Sicherung geben

Es gibt ja noch Garantie auf den Rechner

Dann sprecht doch bitte einfach mit dem Garantiegeber und hört was der sagt - den bezahlt ihr ja schließlich auch dafür!

VG,
Mad

Ich gehe davon aus, dass der Rechner mit irgendwas verseucht ist. Muss nicht unbedingt ein Virus sein, ist vielleicht "nur" irgend ein nerviges Werbeprogramm.

Ich würde den Rechner neu aufsetzen. Anders wird man das meiner Meinung nach nicht los.

Ein Datensicherung braucht ihr jetzt auch nicht mehr machen. Da kann man davon ausgehen, dass die Seuche mit gesichert wird und damit dann auch wieder auf dem neuen PC landet.

Und Merke: Ein Datensicherung nützt nur was, wenn man sie macht, bevor etwas passiert ist. Über sowas sollte man sich dringen Gedanken machen, wenn man sein Geschäft von eben diesen Daten abhängig macht. Was würde dein Kumpel denn machen, wenn heute die Festplatte kaputt geht? Da hilft ihm auch die Garantie nichts. Dafür bekommt er ne neue Platte. Die Daten bleiben trotzdem weg.

Danke schon mal für die Hilfe.

Wenn der Rechner gewerblich genutzt wird sollte es so oder so eine Sicherung geben

Er sagte, das Backup sei nicht volständig, und er käme in drei Stunden dazu.

Ich hoffte halt auf eine einfache Lösung. Wenn das nicht geht, lasse ich ihn Malwarebytes Antimalware scannen. Chrome installieren. Wenn das nicht hilft, One.de anrufen (Garantiegeber), Sonst Neuinstallation, falls erfolglos einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
geht Speichern in Office nicht

Was geht nicht? Welche Fehlermeldung erscheint?

Funktioniert denn ein anderer Browser(Chrome, Opera, IE)?
Sind noch andere Programme auf dem PC installiert?
Sind Plugins in Firefox installiert?
Ist Hardware Beschleunigung in FF an?

Selbst als Office-rechner finde ich die Hardware nicht gerade umwerfend.

Es erscheint keine Fehlermeldung. Er klickt auf Speichern (und auch manche andere Officemenübefehle) und nichts passiert.

Ok, ich lasse ihn mal Google Chrome installieren. Das Problem trat leider im Browser UND in Office zeigleich auf.

EDIT: ich frag ihn nach Firefox.
Ergänzung ()

Wir sind einen Schritt weiter: Malwarebytes Anti-Malware hat einen Wurm gefunden, der Avira entgangen ist. Nach mehreren Bootversuchen ist dieser entfernt worden. Der Rechner läuft nun momentan wieder normal.

Vendor: Worm.ZH

Date: 20.05

Typ: File

Neuinstallation wird zu bedenken sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@rainbow6261

AV Software kaufen? Sorry, aber wenn schon so ein Snakeoil dann bitte wenigstens kostenlos.

@TE

hier auf dem Forum gibt es ein sehr ähnliches Verhalten bei einem Nutzer, scheinbar ist es mit Avira zusammenhängend. Vielleicht mal durchlesen.

VG,
Mad

Huhu nochmal,

Avira haben wir abgelöst und Avast wird jetzt verwendet, Bitdefender 30 Tage-Trial hat den Rechner soweit wieder hinbekommen.

Aber auf den Verschiebebalken der rechten Seite des Bildschirms wird die Maus unsichtbar. Man kann noch klicken, aber eben blind. Nach links gefahren ist sie wieder da.

Gibt es für dieses Problem eine einfache Lösung? Mein Freund hat keinen großen Bock auf Neuinstallation, vielleicht kommt er nochmal drum herum?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben