Win7 - kantige Videos in ALLEN Playern

Tigerfox

Commander
Video- und TV-Dartellungen sind bei mir in Win7 wesentlich kantiger als noch bei XP, was man vor allem an Rändern und Schrift sieht.

Ich hab schon ein bischen gegoogelt, viele lösen das Problem, indem sie das Win MC verwenden, das Aero-Farbschema aktivieren (Vista) oder auf den Windowseigenen Enhanced Video Renderer wechseln - Das hilf mir jedoch alles nichts.

1. Habe ich überall, also beim MPC, WMP, Terratec HC und auch im Win MC die schlechte Bildquali
2. Finde ich bei Win7 keine Option zum Aero-Farbschema
3. Hilft in keinem Programm die Auswahl eines anderen Renderers, den EVR kann ich z.B. beim MPC nichtmal auswählen

Hat jemand ne Ahnung, was ich noch probieren könnte? Ich verwende für meine 8800GT den aktuellsten Win7_x64-Treiber, das aktuellste CCCP und auch die Programme sind auf dem neusten Stand.

was heißt kantig?

Stell mal im Nvidia Menü die Video Aufbereitung auf 100% in jeder Kategorie und stell das volle Farbsprektrum ein.

Also bei mir war die Bildqualität der Videowiedergabe unter Windows 7 subjektiv besser als unter Vista.

Auch ich habe diese kantige Schriftdarstellung in den Videos und eine sehr schlechte Darstellungsqualität der Videos unter Win7. Und das mit allen Playern und in jedweder Konfiguration. Ob VLC-Player, der ja seine eigenen Codecs mitbringt (und in der selben Version unter XP sehr gute Ergebnisse bringt), oder Player, die Systemcodecs nutzen.
Überall die gleiche schlechte Darstellung. Ich habe auch schon Codecs verschiedener Anbieter testweise genutzt. Es liegt definitiv nicht an den Codecs.
Der Enhanced Video Renderer, der unter Vista noch ein sehr gutes Bild lieferte, produziert bei Win7 die gleiche schlechte Darstellung wie jede andere Konfiguration.
So toll sich Win7 ansonsten in jedweder Beziehung anfühlt, die schlechte Videowiedergabe wäre für mich derzeit noch das KO-Kriterium.
Wenn da nicht noch sehr nachgebessert wird bis zum Release, ist es das Geld leider nicht wert.

tommyd2

PS:Wenn jedoch jemand eine Lösung gefunden hat um die Darstellung zu verbessern, würde ich mich natürlich freuen, hier davon zu erfahren. Vieleicht liegt es ja derzeit auch "nur" an der Kombination von Win7 mit bestimmter Hardware.
Bei mir werkelt zb. eine Geforce 8800GT.

das selbe problem gabs doch damals auch schon unter vista. nach paar wochen / monaten war es dann zu 90% weg, indem die grafikkarten hersteller neue treiber released hatten. unter vista lag das an grafiktreibern, denke mal, da 7 wie vista ist, wirds wohl das gleiche sein wie damals ;) und täglich grüßt das murmeltier ^^ auch in punkto sound, hat windows 7 die gleichen bugs, wie vista VOR sp1. also abwarten bis neue treiber kommen und dann wird es sicher was.

ich kann bestätigen, dass die videos shice gerendert werden unter win7.
abhilfe brachte bei mir der mediaplayer classic, der schaltet automatisch das farbschema um (popup mit info rechts unten am desktop) und spielt die videos in guter quali ab. da kann man die sachen auch fullscreen sehen ohne augenkrebs. ;)

edit: uups erst jetzt gecheckt, dass dem ersteller MPC keine verbesserung brachte, sorry.

Lass mal den VLC-Player im "Kompatibilitätsmodus Windows XP" laufen. Das hat bei mir den Unterschied gebracht.

Zurück
Oben