Win7: kein automatischer Standby bei MSI PR200

1234Benni

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo CB-Community!

Ich habe meinen, schon etwas betagten, MSI PR200 Laptop mit 4GB RAM, einer Sagate Momentus XT 500GB und Windows 7 64bit auf Vordermann gebracht. Soweit so gut. Nur folgende Probleme konnte ich nicht selbst oder mit Netzrecherche lösen:

-Die MSI Software "System Control Manager" funktioniert nicht. Ich denke, daran lässt sich nichts ändern, da es nur eine Vista 32bit Version gibt. Daraus resultiert aber, dass sich die Webcam nicht aktiveren lässt. Über den Button, der normalerweise die Webcam anschaltet wird jetzt die Suche aufgerufen.

-Weit schlimmer finde ich, dass Bildschirm ausschalten und Standby nicht mehr funktioniert. Wenn es zeitlich soweit ist, dass der Bildschirm dunkel werden sollte, wird er kurz schwarz, ist aber sofort wieder da. Standby gibt es auch nicht automatisch, manuell tut er aber.

Hat jemand Ahnung, wie sich die Probleme beseitigen lassen? Oder kann an da nichts machen und es liegt es daran, dass Win 7 noch weit entfernt lag, als der Laptop designt wurde?

Fenster auf und raus damit, war bestimmt eher für XP gedacht als Win7

Hi,
habe auch ein PR200, aber ohne irgendeine MSI Software.
Das mit dem dunkelschalten des Bildschirmes scheint ein verbreitetes Problem zu sein,
nicht nur mit MSI, sondern auch Dell, Asus ...
Komischerweise funktionierte es vor der Build 7100 von Win7 problemlos.
Leider kann man daran anscheinend nichts ändern (im moment)
Verschiedene Treiber bieten keinen Erfolg.
64Bit oder 32Bit macht keinen Unterschied.
Das mit der Webcam funktionierte vorher auch mal.

gruß

@first-samurai:
Danke für deinen konstruktiven Beitrag! Weiter werde ich das nicht kommentieren, obwohl mir noch einiges auf der Zunge liegt.

Der Rechner wurde mit Vista ausgeliefert. Meine Einschätzung ist deshalb, dass Windows 7 keine Probleme machen sollte.

@Beddi: Danke. Hilft mir jetzt zwar nicht weiter ;), aber ich sehe, dass ich nicht der einzige mit diesen Problemen bin.
Ergänzung ()

Ich habe gerade rausgefunden, dass der System Control Manager für den PR201 ganz hervorragend unter Win7 64 funktioniert. Bringt aber ausser einem OSD für Helligkeit und Lautstärke nichts, sich die Webcam nicht aktivieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich gestern noch vergessen habe:
Wenn man den Standard VGA Treiber installiert, hat man zwar Active Off aber kein Aero.
Muss man halt abwägen was einem wichtig ist.

Zurück
Oben