Win7 kein Internet obwohl WLan Signalstärke hervorragend

quickarne

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich habe grade auf unserem Laptop Windows7(MSDN-AA Download) installiert, vorher lief der Laptop unter WindowsXP. Unter XP gab es keine Probleme und das Internet hat funktioniert.

Das Problem:
Die WLAN Verbindung mit dem Internet kann nicht aufgebaut werden.

Per Ethanet-Kabel habe ich dabei keine Probleme gehabt.

Wenn ich versuche die Verbindung herzustellen wird mir das richtige Netzwerk vorgeschlagen und folgendes wird angezeigt:

Name: Wireless
Signalstärke: Hervorragend
Sicherheitstyp: WEP
Funktyp: 802.11b
SSID: Wireless

Es handelt sich um einen Router von Zyxel: ZyAir B2000 v2

Die Netzwerkkarte im Laptop ist eine 802.11g MiniPCI Wireless Adapter von Ralink Technology Inc.

Der Windows7 intere Problembehebendialog ist erfolglos.

Ich danke Euch im vorraus schon ein mal für Eure Hilfe

Gruß Arne

Und wo genau liegt das Problem? Das richtige Netz wird angezeigt und was passiert, wenn du verbinden willst?
Passwort falsch?

Wie siehts mit dem Treiber für die WLAN Karte aus? Aktuellster Stand?
http://www.ralinktech.com/support.php

btw: du solltest dir einen neueren Router mit WPA Verschlüsselung besorgen. Bei WEP kannst nämlich gleich unverschlüsselt senden ;) :D

Kannst du dich mit dem Router verbinden?

Was wird dir für eine IP vergeben?

Wie weit kommst du in deinem Netzwerk? ( also bis zum Router? oder gar nicht ins Wlan?)

Bitte genauer beschreiben.

Ich würde dir empfehlen auf WPA oder WPA2 Verschlüsselung umzusteigen, da WEP nicht sicher ist.

Mit dem Netzwerkkabel kam ich ja schon ins Internet rein, Windows7 hat dann einen Treiber heruntergeladen und sagt dieser sei auf dem neusten Stand. Wenn ich mir die Treiberdetail ansehe ist die Treiberversion aber von 25.08.2006 .

@ freshprince2002 :
Auf der Ralink.com Seite war ich auch schon, leider war ich mit den Beschreibungen dort übrfordert, ich habe keine Ahnung welcher dieser downloads dort der richtige ist.

Ein umstieg auf einen anderen Router ist sicher eine Überlegung wert, jetzt möchte ich aber erstmal das bestehende System zum laufen bekommen. Aber danke für den Tipp

@error
Wie kann ich denn feststellen, wie weit ich komme?
Also wenn ich im Browser 192.168.1.1 eingebe komme ich nicht zu den Einstellungen des Routers, an einem anderen PC(allerdings über Kabel verbunden) komme ich so in die Einstellungen des Routers.

Gruß Arne

ok,

wenn du unten auf das "Wlansymbol gehst - Linksklick- dann auf dein Wlan rechtsklick - Status"
dann siehst du unter Details ob und welche IP du bekommen hast.

mfg
error

Wenn ich unten rechts in der Taskleiste auf das Wlan-Symbol klicke erscheint ein Fenster :

Nicht verbunden
(symbol ''leere balken mit einem gelben stern'') Es sind verbindungen verfügbar
Drahtloseverbindungen:

wireless (symbol fünf güne Balken)

Wenn ich auf wireless(mein WLAN) rechtsklicke kommt nur die Auswahlmöglichkeit ''verbinden''

wenn ich den Cursor über dem Symbol halte ersheint:

Name: Wireless
Signalstärke: Hervorragend
Sicherheitstyp: WEP
Funktyp: 802.11b
SSID: Wireless

Gruß Arne

Du bist dann gar nicht mit deinem Wlan verbunden.....

Verbinde dich mit deinem Wlan und probier es erneut bitte

Genau das ist ja mein Problem, wenn ich versuche mich zu verbinden kommt die Fehlermeldung:

''Es konnte keine Verbindung mit Wireless hergestellt werden.''

Die Option ''Problem beheben'' ist erfolglos.

Ich werde gebeten den Router von Netz zu trennen und neu anzuschließen

Auch erfolglos.

Meldung :

''Das Drahtloskonnektivitätsproblem kann nicht behoben werden''

Also bisher leider noch keine Lösung des Problems.

Aber warum kann er das WLAN erkennen und die Signalstärke ermitteln und trotzdem keine Verbindung aufbauen?

Wie kann ich weiter vorgehen?

Welche Informationen sollte ich sammeln ( wo finde ich diese) um das Problem besser eingenzen zu können?

Auf der Ralink-Website gibt es ja diverse Downloads, leider konnte ich nicht rausfinden welcher der Passende ist.

Gruß Arne

Ok, sry da hab ich das falsch verstanden.

Mal probiert die verschlüsselung im Router umzustellen?

Versucht den Vista Treiber zu installieren( wen kein Treiber für Windows 7 verfügbar ist)?

Oder schau mal nach der genauen Bezeichnung deines Adapters im Gerätemanager oder Verpackung?

Oder schau mal nach was der Routerlog sagt, wenn du dich verbinden willst. Vieleicht hast du dich beim Passwort vertippt?

Hab schon ne ganze Ziet rum gesucht eine genauere Bezeichnung als : 802.11g MiniPCI Adapter und das es von Ralink Tech. ist finde ich leider nicht. Hab schon in Gerätemanager/Eigenschaften/Details/Eigenschaften alles mehrfach durchsucht.

Auch im Handbuch steht keine genauere Bezeichnung.

Wie gesagt bei den Treibern habich keine Ahnung welcher aus der Liste auf Ralink.com der Richtige ist. Kannst du mir da helfen?

Nach einem Passwort werde ich garnicht erst gefragt.

Die Verschlüsselung kann ich von 64WEP auf 128WEP umstellen,

Hier guck mal das sieht nicht schlecht aus, der Logeintrag bei einem Verbindungsversuch:

# Uhrzeit Nachricht Ursprung Ziel Hinweise
1
01/01/2000 02:21:56 Firewall session time out, sent TCP RST: TCP 85.176.71.223:135 85.176.124.146:55627 ACCESS FORWARD

2
01/01/2000 02:21:56 Firewall session time out, sent TCP RST: TCP 85.176.124.146:55627 85.176.71.223:135 ACCESS FORWARD

3
01/01/2000 02:21:49 Packet without a NAT table entry blocked: ICMP(type:3, code:3) 80.171.24.180 85.176.71.223 ACCESS BLOCK

4
01/01/2000 02:21:45 Packet without a NAT table entry blocked: ICMP(type:3, code:3) 80.171.24.180 85.176.71.223 ACCESS BLOCK

5
01/01/2000 02:21:43 Packet without a NAT table entry blocked: ICMP(type:3, code:3) 80.171.24.180 85.176.71.223 ACCESS BLOCK

Und was sagt uns das jetzt ? Liegt wohl irgendwie an der Firewall im Router, oder ?

Gruß Arne

Also deinem Routerlog nach zu urteilen kommt dort gar nichts vor was in verbindung mit deiner Wlankarte.

Dieser Log beihaltet nur die Aktivität deiner Firewall, was er zulässt vom Internet und was er blockt. Da steht nichts von Wlan....

Bei mir laute der Log so:
Dienstag April 13, 2010 21:21:19 Associated: "Meine Mac-Adresse"

Such mal nach solchen Einträgen.
Sollte es diese nicht geben, kann deine Wlankarte keine Verbindung zum Router herstellen.

Bei dem Treiber kann ich dir leider nicht helfen, da es keinerlei bezeichnung gibt.....
Vieleicht mal das Gerät im Gerätemanager deinstalieren und dann neu suchen und erkennen lassen...

Zurück
Oben