Win7 mit Raid-Controller - Fehler

wolf33

Cadet 4th Year
Habe auf dem System XPPro, Vista Ult und Win7 Ult installiert und das Win 7 tanzt nun aus der Reihe.
Board Acer ERC410M mit 2 x IDE Festplatte, 2 x DVD und 2 x SATA Platten auf den Boardcontrollern. (insgesamt 4 x SATA vorhanden)
Es ist in keinem System Raid eingerichtet und auch bei der Installation von Win7 wurde nichts geändert.
Bei der Installation kam ich immer bis zum ersten Neustart plus ca. 2 Minuten und dann ging nichts mehr.
Nach mehreren Versuchen nur die Installationsplatte an gelassen und nun lief es durch.
Dann mir den Gerätemanager angesehen und dort stand dann das Problem, das die vorherige Installation wohl blockiert hat.
Es wird plötzlich ein Raid-Controller angezeigt dem die Treiber fehlen und damit werden auch die beiden SATA-Platten nicht erkannt.
Sie laufen aber unter Vista und XP ganz normal mit.
Per Update nach einem Treiber suchen lassen - es wird keiner gefunden.

Habe dann die ULIAGPKX.SYS, uliahci.sys, ulsata.sys und ulsata2.sys aus Vista nach Win7 Drivers kopiert - brachte auch nichts.

Bin dann auf UliSATA/RAID-Controller (M1573) als Möglichkeit gestossen aber keinen vernünftigen Download gefunden.
Auf der Seite http://www.uli.com.tw/eng/support/drivers.php wird es irgendwie nicht angeboten, obwohl alle darauf verweisen.

Die C6a_b_Vista_Win7.png wurde unter Vista erstellt.
Ergänzung ()

Man soll eben nicht nur streng nach dem eigenen System gehen sondern auch mal beim Nachbarn schauen.
Gefunden habe ich ihn unter :

http://www.acer.de/acer/service.do?...ctx1g.c2att92=80&ctx1.att21k=1&CRC=1106555572

Desktop / Aspire / T650 des obigen Links.
SATA Uli SATA Treiber 6.1.0.3 41.3 KB 2009/02/13
SATA_ULI_6.1.0.3_XPx86.zip

Manchmal hat "brain.exe" doch noch einen Einfall.

Nun ist das System vollständig.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es schonmal ganz simpel mit einem Chipsatztreiber für das Board versucht?

Habe dann die ULIAGPKX.SYS, uliahci.sys, ulsata.sys und ulsata2.sys aus Vista nach Win7 Drivers kopiert - brachte auch nichts.

Sowas ist der TOD! Sowas macht man nicht. Damit bereitest du dir womöglich mehr Probleme als du momentan hast.

Und wenn Uli keine treiber für Win7 anbietet, dann hast du wohl Pech gehabt. Zumal das Board sicher nicht das aktuellste ist.

AW: Win7 mit Raid-Controller - Fehler beseitigt

Damokles schrieb:
Sowas ist der TOD! Sowas macht man nicht.
Zumal das Board sicher nicht das aktuellste ist.

Ist ja noch mal gut gegangen - hatte ähnliche Bedenken, aber da die Installation noch am Anfang steht könnte ich 1 Std Neuinvestition schon noch verkraften.

Habe sie inzwischen wieder gelöscht und wie in der Ergänzung oben zu sehen ist läuft nun alles.

Der XP-Treiber macht es auch.

gruss wolf33

Zuletzt bearbeitet: (Titel-Änderung / Zusatz)
Zurück
Oben