Win7 nach Bios Update nicht mehr nutzbar, system wiederherstellung funktioniert nicht

Marxeo

Cadet 1st Year
Im Titel steht es ja bereits grob beschrieben.

Das Problem an der Sache ist jedoch, das System steht etwa 500km von mir entfernt und habe nur telefonischen Zugriff.

Hier der Vorgang:
Ich wollte über Teamviewer ein BIOS Update durchführen, habe dies auch getan und sah auch so aus als hätte es funktioniert. Nach dem anschließenden Reboot hat er beim Bios gehalten. Entweder Run Setup oder Load Default. Ich habe per Telefon durchgegeben Load Default.
Nun sollte eigentlich Windows ganz normal starten, jedoch scheint das Windows System irgendwie "defekt" zu sein, Grund kann eine Hardware Änderung sein, wird angegeben. Eine System Wiederherstellung funktioniert nicht.

Wie gehe ich nun am besten vor um das System zu retten?

Ich bin gerade ein wenig ratlos und würde mich über jegliche Hilfe freuen.

Greets
Marxeo

Bios update über Remote ist ziemlich fahrlässig...
Naja ok meine Vermutung ist das durch das Bios update der SATA Controller Mode verstellt hat. Vermutlich von AHCI auf IDE. Müsste man nun im Bios wieder umstellen.

Ich wollte über Teamviewer ein BIOS Update durchführen

Wie mein Vorredner schon sagte ist das wohl die schlechteste Variante ein BIOS-Update zu machen. BIOS-Update immer offline.

Die BIOS-Einstellungen sind mit Sicherheit auf default gesetzt, von daher die alten Einstellungen wieder herstellen.

Boot-Reihenfolge etc.

MfG

Es gibt Dinge, die macht man nicht via Fernzugriff. Du hast eines davon ausprobiert. Warum eigentlich? Ich denke Maxon liegt mit seiner Vermutung richtig und es hat ein paar BIOS-settings durcheinander gewirbelt. Bei 500km eine Richtung ein teurer Versuch.

Vielen Dank @ Maxon, es war genau das IDE zu AHCI geändert, nun funktionierts wieder. Super!

@Fahrlässigkeit: Ist mir relativ klar, dass man dies eigentlich nicht macht. Jedoch wusste ich bei einem anderen Problem nicht weiter und dachte, evtl. hilft ein BIOS Update. War hin und hergerissen, ob ich es mache. Habe es gemacht, ist passiert.

Das andere Problem ist doch gelöst, da hat des BIOS Update mir sogar was gebracht.

Nochmal, vielen Dank @ Maxon.

Zuletzt bearbeitet: (Das andere Problem ist doch gelöst)
Gern, keine Ursache. Ich mach auch ab und an Bios update per Remote. Aber wenn da mal was schief geht kann ich spätestens abends das zuhause lösen :) Aber bei 500km würde ich sowas wirklich nicht machen.

Zurück
Oben