Win7 ohne Bios Passwort (Zugang) installieren, geht das?

mario177

Lt. Junior Grade
Mein System: Notebook Fujitsu S6420 / Bios Passwort ist mir unbekannt / Neue SSD Eingebaut und nun möchte ich Win7 dadrauf installieren.

Geht aber nicht, ich kriege es einfach nicht hin.

Sobald ich das Notbook starte erhalte ich die Meldung: "Operating System not found" Ist ja klar kein Betriebssystem vorhanden.

Wenn ich versuche von der Win7 CD zu booten bekomme ich die gleiche Meldung wie oben. Die Boot CD wird nicht angesprochen.

Gibt es sonst eine Möglichkeit Win7 zu installieren? Vielen Dank

Wenn du nicht in der Lage bist über eine der F-Tasten das Bootmedium zu wählen, bleibt dir nur die Lösung die HDD/SSD in einen Pc einzubauen, Windows installieren, im abgesicherten Modus alle Treiber entfernen und dann ins Notebook einbauen.

Danke Dir. Ich denke es wird mir wahrscheinlich gar nichts anderes übrig bleiben, als so vorzugehen wie Du es beschrieben hast.

Windows installieren, im abgesicherten Modus alle Treiber entfernen und dann ins Notebook einbauen.

Ist das schwerig im Agbesicherten Modus alle Treiber zu entfernen? Du meinst alle Treiber die in dem Gerätemanager dann zu finden sein werden?

Wird man danach irgendwelche "Altlasten" von dem PC wo man ursprünglich win7 installiert hat auf dem Notbook übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Frage die Person (Admin in der Arbeit?) welche das Passwort gesetzt hat ob er dir Windows installiern kann, oder es dir überlässt.

Schalte das Notebook aus, z.B. Powertaste solange gedrückt halten, bis das Notebook ausgeht (4 Sekunden). Schalte das Notebook ein und hacke auf F12 herum. Erhälst du ein Bootmenü, wo du das DVD-Laufwerk auswählen kannst?

Du kannst Windows auf einem anderen Rechner installieren und die SSD einfach umbauen ohne Treiber zu deinstallieren. Treiber sind in dem Sinne nicht installiert wie Software. Bootet Windows, führt es jedesmal eine Hardwareerkennung durch und lädt dementsprechend passende Treiber. Auf dem Notebook werden Hardwaretreiber vom "Installationsrechner" also gar nicht geladen. Es ist also unnötig Treiber zu deinstallieren.

Benzer schrieb:
Wenn du nicht in der Lage bist über eine der F-Tasten das Bootmedium zu wählen, bleibt dir nur die Lösung die HDD/SSD in einen Pc einzubauen, Windows installieren, im abgesicherten Modus alle Treiber entfernen und dann ins Notebook einbauen.
Welcher Treiber entfernen und welche bitte belassen?

Ich habe win7 auf einen anderen PC installiert> SSD raus> SSD in das Notebook rein> Notbook eingeschaltet> Resultat:

Notebook beginnt hochzufahren> das erste boot Bild von Win7 erscheint> win7 Systemstartreperatur wird angeboten>ja>"Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren"

Was kann ich noch bitte tun?
@Wilhelm14
Schalte das Notebook ein und hacke auf F12 herum. Erhälst du ein Bootmenü, wo du das DVD-Laufwerk auswählen kannst?
Geht nicht. Ich erhalte kein Bootmenü.

Du kannst Windows auf einem anderen Rechner installieren und die SSD einfach umbauen ohne Treiber zu deinstallieren.
Habe ich so gemacht, aber geht nicht resultat= wie ein paar Zeilen drüber geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal geschaut ob du eventuell die Bios Batterie ohne großes rumbauen erreichen kannst?

Zur Treiber Geschichte: Selbst wenn du alle Treiber entfernst, wie vorgeschlagen, funktioniert das häufig nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich noch bitte tun?
Wie bereits in den anderen Threads beschrieben, entweder das Biospasswort besorgen oder für private Zwecke ein eigenes NB kaufen. Solange Du im Bios die Bootreihenfolge nicht ändern kannst, wegen einem Biosschutz, wirst Du auch nicht von einer CD / USB Stick installieren können. Nicht umsonst gibt es diesen Schutz, es reicht meist auch nicht einfach die Bios-Batterie raus zu nehmen, um den Schutz zu umgehen. Einige Hersteller nehmen <> 100 € fürs zurücksetzen des "Biospasswortschutz", wenn dieser vergessen wurde.
Evtl kannst Du ja trotz allem den Rechner im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten und wenn Du dann Zugriff auf das CD Laufwerk bekommst, davon die Installation anwerfen. Bei XP würde es noch klappen, bei W7 wage ich es zu bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr beide habt so Recht. Das Problem bring mich um den Schlaf…
Sty!a schrieb:
Schon mal geschaut ob du eventuell die Bios Batterie ohne großes rumbauen erreichen kannst? Zur Treiber Geschichte: Selbst wenn du alle Treiber entfernst, wie vorgeschlagen, funktioniert das häufig nicht.
Um an die Bios Batterie dran zu kommen muss man das komplette Notebook auseinander schrauben. Eine Beschreibung dazu gibt es nirgends.
Treiber. Ich habe auch versucht die meisten davon in abgesicherten Modus zu entfernen,> hat auch nichts gebracht.
Evtl kannst Du ja trotz allem den Rechner im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten und wenn Du dann Zugriff auf das CD Laufwerk bekommst, davon die Installation anwerfen. Bei XP würde es noch klappen, bei W7 wage ich es zu bezweifeln.
Das habe ich gerade versucht.

Resultat: Bei win7 bekomme ich kein Zugriff auf das CD Laufwerk. Ich bin aber in der Lage das Notebook unter Eingabeaufforderung zu starten, aber ich kriege kein Zugriff auf nirgendwas ausser 2 Menü Punkten dann:
1. Starthilfe Starten
2. Windows normal starten
Bei diesen Optionen drehe ich mich nur im Kreise und komme dann nicht weiter.

Sollte ich vielleicht wie Du vorgeschlagen hast erst doch die WINXP installieren und dann über Eingabeaufforderung die Win7 drüber installieren?
Oder hast du gemeint erst XP auf einen anderen PC zu installieren?
Oder direkt auf dem Notebook?

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich natürlich nicht, bei XP hättest Du die Möglichkeit gehabt alle nötigen Dateien auf die Platte zu kopieren und dann aus dem "I386" Ordner die Datei "winnt.exe" zu starten, die ist für die manuelle Installation unter DOS zuständig. Du kannst ja versuchen die komplette CD auf Platte zu kopieren und dann aus dem Ordner "I386" die oben genannte Datei zu starten, getesetet habe ich es unter W7 noch nie, vorhanden ist die Datei aber. 2 Partitionen solltest Du auch haben, damit Du nicht auf der Part installieren musst, in der sich die Installdateien befinden. Kann sein das sie gelöscht/formatiert wird.

werkam schrieb:
Nicht umsonst gibt es diesen Schutz, es reicht meist auch nicht einfach die Bios-Batterie raus zu nehmen, um den Schutz zu umgehen. Einige Hersteller nehmen <> 100 € fürs zurücksetzen des "Biospasswortschutz", wenn dieser vergessen wurde..

Betrifft häufig nur bessere Business Notebooks von HP, Lenovo. Bei Anderen habe ich das noch nicht erlebt.

Habe ich behauptet das alle Hersteller es so machen?

Nee nee, darauf wollte ich auch nicht hinaus. ;-) Ich wollte damit nur sagen das der Schritt mit der Batterie als Last Chance Szenario möglich ist. Ich würde aber eher davon absehen aufgrund der Bastelei.

Startet beim Bios boot PXE mit ?

Du könntest noch versuchen, die Installation auf dem anderen Rechner während des ersten Neustarts zu unterbrechen und dann gleich die SSD umbauen. Das Setup kopiert ja zuerst nur, startet neu und richtet dann ein. So wird auf dem Rechner nur kopiert und der erste Start mit der Einrichtung passiert auf dem Notebook. Das ist nur eine Idee, ob es klappt weiß ich nicht.

Hast du noch eine alte HDD mit einem alten System füs Notebook? Du könntest von dort aus einem laufenden XP direkt die DVD mit Windows 7 anstoßen.

Google sagt, dass das Entfernen der BIOS-Batterie bei dir nicht klappt. Du könntest es mit anderen Tools versuchen.
http://www.google.de/search?q=killcmos
http://www.bios-info.de/download/dlprgs.htm

Bei einem alten Toshiba habe ich tatsächlich mal das Masterpasswort vergessen und habe ewig nur das Userpasswort benutzt. In den Untiefen des Internets gab es eine Anleitung, wo man in einen LPT-Stecker (Drucker) bestimmte Pins verbinden musste und so angeschlossen eine Tastenkombination drücken. Es ging :)

Problem gelöst.( Mindestens auf den ersten Blick). Ob alle Funktionen richtig funktionieren weiss ich zu 100% noch nicht. Aber erst win7 lässt sich einwandfrei (ohne Fehlermeldungen) starten und runter fahren

@all
Ich möchte mich bei allen recht herzlich bedanken. Dank Eure Unterstüzung ist das Problem gelöst.

@Wilhelm14 Du bist, aber der Größßßßßßßßßßßßte:king::king::king:. Ich weiss nicht wie ich mich bei Dir bedanken soll?

Wilhelm14 schrieb:
Du könntest noch versuchen, die Installation auf dem anderen Rechner während des ersten Neustarts zu unterbrechen und dann gleich die SSD umbauen. Das Setup kopiert ja zuerst nur, startet neu und richtet dann ein. So wird auf dem Rechner nur kopiert und der erste Start mit der Einrichtung passiert auf dem Notebook. Das ist nur eine Idee, ob es klappt weiß ich nicht.
Es hat geklappt. Dies auch ohne einer einzigen Fehler Meldung.

DAS WAR DIE ULTIMATIWE LÖSUNG

Zuletzt bearbeitet:
Danke das werde ich sicher haben. Eins wollte ich noch Fragen.

Durch die Teilinstallation sehe ich jetzt auf C zwei Ordner mit unterordner:
$Windows.~BT und
$Windows.~LS

(siehe Bild)
Kann ich die beiden Ordner Löschen? Normallerweise sind die doch nicht da, oder? Danke
Ergänzung ()

Noch ein Bild

Anhänge

• 25.jpg
    25.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 392
  • 122.jpg
    122.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auf keine leere, unformatierte SSD installiert, zu sehen an "System-Reserviert". So heißt eigentlich die 100 MB Boot-Partition von Windows 7. Eine SSD sollte leer und nicht formatiert sein. So richtet das Windows-Setup die SSD richtig ein (Stichwort Alignment).
Die Ordner sind vermutlich nicht von der Installation, sondern erst beim Windows-Update enstanden. Laut Google sind es fehlgeschlagene Updates. Ob man die ohne Folgen löschen kann, weiß ich nicht.

Ich danke Dir

Ich wollte von Anfang an die 100MB Partition bewusst vermeiden.
Alignment is OK, das habe ich mit AS SSD überprüft.

Die beiden Ordner habe ich auch einfach gelöscht. es war kein Problem

Nochmals herzlichen Dank.
Alle Probleme sind behoben. Schönen Tag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben