WIN7 - Ordner auf Desktop mit Mouseovereffekt versehen? Tool?

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe die Absicht meinen Desktop bissl aufzuräumen und nun die Idee, mir paar Ordner (Games, Tools, Office etc.) anzulegen.

Wenn ich dann mit der Maus über den betreffenden Ordner fahre, soll sich ein "Kontextmenü" öffnen, das mir die darin liegenden Verknüpfungen zeigt, worauf ich einfach eine davon anklicke und das Prog auf geht.

Gibt es sowas, wenn ja, woher kriege ich das? Für Windows 7 natürlich ;)

Kenne nur die Möglichkeit einen Ordner in die Taskleiste zu platzieren, das will ich aber nicht.

Viele Grüße
Jay

Schaue doch mal in die Maus Einstellung, ich meine dort gibt es so eine Einstellung. Sobald der Mauszeiger über dem Ordner ist das dieser sich öffnet.

Das geht doch dann aber nur für alle Ordner oder? Ich will speziell ein paar Ordner haben mit denen sich das machen lässt

Das gilt dann aber systemweit im System. Das was du meinst ist allerdings, dass sich Ordner mit einem Klick öffnen, nicht beim Hover.

@ TE: Sowas gibts nicht, weil es extrem nervend wäre (ein einfaches, kurzes Nachdenken + keine Bewegung des Mauszeigers würde dann ja immer wieder irgendwas öffnen). Was es allerdings gibt, ist 7Stacks. Das ist dann aber kein Ordner, sondern prinzipiell ein Programm, was dann ausgeführt wird.

Nicht ganz was du willst, kommt dem aber nahe.

Danke für die Info zum Programm. Mit Mouseover aber nicht möglich so wie ich das auf den ersten Blick sehe

Jap, dafür ist der Explorer nicht gebaut. Der Desktop ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Ordner, der nur von einer Liste innerhalb des Explorers dargestellt wird.

Man könnte sich vielleicht selbst was mit AutoHotKey/AutoIt/o.ä. bauen, aber mir wäre nichts bekannt, was dies bewerkstelligt.

okay, ich habe ein Programm gefunden, was dem Nahe kommt und mit Mouseover funktioniert: sTabLauncher

//Edit: Das Programm ist perfekt, man kann es genau nach meinen Vorstellungen einstellen und alles via Mouseover machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht eher wie ein Dock aus. Da kannst du dir auch mal RocketDock ansehen, hat mit Plugins auch einiges zu bieten.

Zurück
Oben