Win7 Prof. x64 SP1: Erkennt die Benutzer nicht mehr

morph01

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
62
Hallo zusammen,

habe aktuell einen PC der Verwandschaft zur Reperatur hier stehen und komme absolut nicht weiter, hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen oder einen Tipp geben.

Problembeschreibung:
Der Login in Windows funktioniert nur noch bei einem von 5 angelegten Benutzern, bei allen anderen kommt circa 3 Sekunden nach der Auswahl im Startbildschirm (Auswahl der User) erneut eben beschriebene Benutzerauswahl.

Wenn man sich mit dem verbleibenden "funktionierenden" User einloggt kommt direkt nachfolgende Fehlermeldung:

Fenstername: Der Pfad ist nicht verfügbar
Meldung: Auf C:\Windows\system32\config\systemprofile\Desktop kann nicht zugegriffen werden

Zugriff verweigert

Anschließend ist die Taskleiste und der Papierkorb ersichtlich und sonst nichts mehr (wie bei einem neuen User), allerdings lässt sich kaum ein Programm mehr starten (Explorer/Systemsteuerung), es kommt immer zu nachfolgender Meldung:

Fenstername: Explorer.exe (als Beispiel)
Meldung: Der Serverprozess konnte nicht gestartet werden, da die konfigurierte Identität falsch ist. Überprüfen Sie Benutzername und Passwort

Ein paar Programme wie Beispielsweise regedit, taskmgr, firefox, avira funktionieren aber noch wenn diese über "ausführen" gestartet werden.

Abgesicherter Modus funktioniert für diesen einen User ebenfalls, allerdings wird da als Unterschied "nur" der korrekte Dekstop angezeigt mit allen Icons - die Fehlermeldungen sind die selben.
Die Pfade sind auch alle vorhanden und in der Registry korrekt auf die User gemappt-

Anlage eines neuen Users über die Reperaturkonsole funktioniert zwar, allerdings beim Login ebenfalls kurz ein schwarzer Bildschirm und dann geht es zurück zur Auswahl des User.

Lt. meiner Famile besteht das Problem seit dem zum ersten mal ein Tolino via USB angeschlossen wurde.
Als Fehlerursache vermute ich aber aktuell eher ein missglücktes Windows-Update, davor dem ersten auftreten lt. Windows-Log diverse Updates installiert wurden.

Habe beide Fehlermeldungen bereits mehrfach gegoogelt, wobei die erste (Pfad nicht gefunden) vermutlich nur ein Folgefehler ist weil die Berechtigung nicht passt.
Dr. Google spuckt viel aus, leider für mich nichts Hilfreiches. Alle Personen mit dem selben Problem haben bisher wohl keine Lösung, auch hier auf CB war dazu schon ein Forumsbeitrag (https://www.computerbase.de/forum/threads/desktop-not-found-ccc-crash-nichts-funktioniert.995872/)

Wiederherstellungspunkt gibt es angeblich auch keinen ....

Veilleicht hat ja jemand noch einen Tipp oder eine Idee - möchte das System nicht schon wieder neu aufsezten.

Thx für den Support
greetz morhp
 
Kann man diese E-Book-Reader auch als überdimensionalen USB-Stick verwenden?
Wenn ja, könnte evtl. auch ein Virus drauf gewesen sein.

Ansonsten, kannst du ja mal einen Updatepack drüber laufen lassen, sollte es wirklich ein missglücktes Update gewesen sein.
 
Reparaturinstallation bereits getestet?
 
Vielen Dank für die zwei Antworten.

von Schnitzel schrieb:
Kann man diese E-Book-Reader auch als überdimensionalen USB-Stick verwenden?
Wenn ja, könnte evtl. auch ein Virus drauf gewesen sein.

Ansonsten, kannst du ja mal einen Updatepack drüber laufen lassen, sollte es wirklich ein missglücktes Update gewesen sein.

War wohl ein neuer tolino - direkt aus er Verpackung genommen und angeschlossen. Update habe ich zwischenzeitlich drüber laufen lassen, wurde installiert - Problem besteht aber trotzdem noch.

werkam schrieb:
Reparaturinstallation bereits getestet?

Nein, kommt jetzt am Wochenende - sehe aktuell keine andere Möglichkeit mehr.

Sollte ich noch eine Lösung finden werde ich mich melden.
 
Zum "Ergebnis"
- Reperaturinstalltion hatte keine PRobleme festgestellt und konnte daher auch nichts beheben.

-> Musste bzw. habe daher nun leider doch eine Neuinstallation vorgenommen
 
Zurück
Oben