Win7 - Ruhezustand verbraucht HDD Speicher?

Herculesfreak5

Cadet 3rd Year
Hey.
Und zwar bin ich ein Fan vom Ruhezustand, nur leider ist mir bei Win7 aufgefallen, dass meine 30GB System Partition nach jedem Ruhezustand kleiner wird...
Kann man das irgendwie ändern oder muss ich damit leben?
Welcher Windows Ordner wird denn dadurch gefüllt?
BS: Win7 ultimate.

Generell weiß ich nur, dass der Ruhezustand von Windows XP ca 500mb Festplattenspeicher braucht. Der wird aber eigentlich nicht jedes mal weniger, sondern dient nur zur Bereitstellung dieses Dienstes.

Schau mal, ob Windows evtl. Wiederherstellungspunkte oder andere Sicherungen automatisch erstellt und dies evtl. gerade dann, wenn du in den Ruhezustand gehst.

Aber dann muss man doch den aktuellen Zustand der auf die HDD gelegt wurde löschen können oder nicht?

direkt auf c lioegt die datei "hiberfil.sys". die ist genauso groß wie dein ram
das ist aber nciht erst seit windows 7 so, sondern ist das selbe prozedere seit windows 2000.
den speicherort kann man leider nächt ändern!

Code:
powercfg -h off

Alternativ kannst du auch den Suspend to RAM nutzen (heißt Energie sparen) insofern du es im BIOS aktiviert hast. Denk aber dran, dass dann alles verloren geht, wenn kurz der Strom wegbleibt. Im Ruhezustand (Suspend to Disk) liegt alles auf der HDD, wodurch du den PC selbst vom Strom trennen und ab da an weitermachen kannst. Kombinieren kannst du beides auch (bei mir im BIOS heißt es S1 & S3 oder so), dann wird alles im RAM behalten und auf die Platte geschrieben. Vorteil hier natürlich: Blitzschnell da, da alles im RAM liegt und falls der Strom wegbleibt, liegt alles noch auf der HDD. Imo das beste von beidem, auch wenn deine HDD dadurch ein wenig belastet wird.

Aber dann muss man doch den aktuellen Zustand der auf die HDD gelegt wurde löschen können oder nicht?
Nein da der großteil reserviert bleibt um probleme zu verhinden...

Ne SSD als Systemplatte zu verwenden ist ja ok aber nur 30 GB das war am falschen ende gespart.

Von einer 30 GB SSD war garkeine Rede...
Ich hab seit einiger Zeit 8GB Ram, deshalb wird die Partition wohl so voll sein (...hiberfil.sys).

Wegen dem Suspend to Ram gucke ich mal im Bios.
Auf was klickt man dann in Windows wenn man beides kombinieren will?

Das wird afaik automatisch gemacht, wenn du Energie sparen wählst. Nachdem ich ein Windows (7) neu aufsetzen musste, hab ich nie etwas ändern müssen, damit S1 + S3 funktionieren. In den Energieoptionen gibts dafür aber den Punkt Energie sparen -> Hybriden Standbymodus zulassen. Der Punkt bewirkt halt, dass die Daten auf die HDD geschrieben, sowie die Daten im RAM behalten werden.

Zurück
Oben