[Win7] Schnellstartleiste zentrieren

st*r schrieb:

ist ja der hammer. ich habe vor dem umstieg auf win7 mehrere ebooks gelesen damit einem die welt nach über 10 jahren xp nicht ganz so spanisch vor kommt. in allen büchern stand, die taskleiste lässt sich "in etwa" wie unter xp einrichten aber eine schnellstartleiste ist nicht mehr möglich. und jetzt geht es doch. danke für den hinweis. ich geh dann mal die ebooks verbrennen....:grr:
 
Also ich hab meine Icons auch geändert. Bei mir ändert sich da nichts zurück.
Allerdings weis ich auch nicht, wie du es machst.

Also ich machs immer so: Verknüpfung eines Programms auf dem Desktop erstellen, das Icon dieser Verknüpfung über rechtsklick - eigenschaften ändern, und diese Verknüpfung in die Taskleiste ziehen.

Dann sollte sich nichts mehr ändern.



Und wegen dem Desktop Button... Na ja, stell dir doch mal die Frage, warum du diesen Button genau da haben willst? Welchen logischen Grund gibts dafür? Es ist wohl reine Gewohnheitssache. Und du wirst mir doch nicht erzählen, dass der Button unten rechts in der Ecke, wo er unverfehlbar ist nicht besser platziert ist?

Ich mein, man sitzt als MS Mitarbeiter da, hat die Wahl, den Button den man mit nem Programm verwechseln könnte (aufgrund der Platzierung) da zu lassen, oder ihn schnell erreichbar als bestandteil der Taskleiste ins eck zu setzen. Wofür entscheidet er sich wohl...


Ich hab beim besten Willen kein Verständnis für Leute, die neuerungen (bzw Verbesserungen) generell ablehnen, nur weil man sich umgewöhnen muss, ohne sich die Vorteile und den Sinn bewusst zu machen...



EDIT: Welchen sinn hat unter Win7 ne extra Schnellstartleiste, wenn man die Programme auch an die Taskleiste Pinnen kann? Das ist exakt das selbe.
 
Der Sinn des Desktop-Anzeigen Symbols im Schnellstartbereich liegt im Vorteil
des schnelleren/komfortableren wieder öffnen von Fenstern.
Bei dem Aero Peek muss ich erstmal über den ganzen Monitor scrollen ;)
Das ist nun halb so schlimm.

Die Schnellstartleiste finde ich dahingehend VIEL komfortabler,
dass ich keine Unordnung in der Taskleiste kriege.
Beispiel ich habe 5 Programme angeheftet und öffne das 3.,
dann ist es Mitten zwischen den anderen und wirkt unübersichtlich.
Desweiteren finde ich es z.b. beim Firefox komfortabler einmal auf das Quicklaunchicon
zu drücken um ein zweites Fenster zu öffnen als erstmal Rechtsklick, hochscrollen usw.

Was die Icons betrifft:
Wenn ich die Gruppieren-Funktion anhabe und das Programm öffne behält
es das Custom-Icon. Stelle ich die Funktion aus, so ändert sich das Icon
bei Programmstart zum Original. Bei Programmende wieder zum Custom.
Wie auf den 2 Bildern eben ;)

unbenannttpj7.png

unbenannt1mrop.png
 
Laggy.NET schrieb:
EDIT: Welchen sinn hat unter Win7 ne extra Schnellstartleiste, wenn man die Programme auch an die Taskleiste Pinnen kann? Das ist exakt das selbe.

ganz einfach: wenn ich ein programm öffne wird der name eingeblendet (so wie früher unter xp). jetzt habe ich ca. 20 schnellzugriffe und davon sagen wir 4 offen. damit werden die angepinnten alle weiter geschoben und die geöffneten sind mitten drin. du willst mir doch nicht erzählen das dieses durcheinander eine verbesserung ist? wenn man sich keine name bzw. beschreibung einblenden lässt, mag das noch gehen, aber was ist wenn man mehrmals den brower offen hat? ohne beschreibung weiß ich nicht wo ich gerade hin will.

du findest jetzt sicher argumente dagegen, aber halten wir einfach fest: wir sind verschiedener ansicht. ich mag xp und wenn es mehr als 4GB ram, dx11 und trim unterstützen würde gäbe es keinen grund ein anderes bs zu nutzen.
 
Ok, das sind gute argumente. Wenn man die Taskleiste auf diese Art nutzt ist das zugegeben wirklich nicht optimal...


Übrigends noch ein Tipp: wenn man ne anwendung ein zweites mal starten will bzw. Ein zweites firefox fenster öffnen will, reicht es mit der mittleren Maustaste auf das Icon in der Taskleiste zu klicken.
 
Zurück
Oben