Win7 Soft Raid5 über mehrere Controller?

zEtTlAh

Lt. Commander
Servus zusammen,

Problemstellung: Ich möchte unter Windows 7 (aktuel RC, Problem bestand aber auch schon unter der Beta) mit einem Software Raid 5 als Datengrab bestücken. Momentan realisiere ich das per Hardware Raid, bei diesem werden aber die Anschlüsse knapp. Und unter uns... dickere Controller kosten richtig was. Also software Raid...

Bis zu dieser Stelle kein Problem aber: Ich will das ganze über mehrere Controller realisieren um den Durchsatz etwas zu steigern.

Diese ging bei mir weder mit der Beta, noch mit der RC. Und ich will ja keinen entäuschen aber... mit der Final hab ich es auch noch nicht hin bekommen (bevor es seltsame behauptungen oder Fragen gibt... bin Händler und besitze es schon).

Gegoogelt habe ich auch schon wie verrückt aber da war nichts sinvolles zu finden.

Gibts da einen Trick ?

Gruß Marco

P.S. ich will KOMPETENTE antworten und keine noob Kommentare, danke :) Argument von wegen Beta und RC zieht auch nicht. Es wurde mehrfach das Argument genannt, dass diese dazu da sind, Fehler zu finden und auszubessern. genau das tue ich ;) Raid 5 geht nicht *g*

zEtTlAh schrieb:
(bevor es seltsame behauptungen oder Fragen gibt... bin Händler und besitze es schon).

Wüsste nicht, wo man zum jetzigen Zeitpunkt als Händler legal an RTM Versionen rankommen sollte... :rolleyes:

Wenn du PC Hersteller bist, dann bekommst das nahezu automatisch. Du musst ja deine Clients damit bestücken, und wenn es nur zu Testzwecken ist. In Unserem Fall haben wir 175 Lizenzen für den Produktiv Einsatz erhalten. Zusätzlich natürlich einen Satz OEM Lizenzen für die Produktion. Verkausstart wird aber erst zu den allseits bekannten Terminen sein.

Im Übrigen danke für deinen Kommentar. Genau darauf hab ich gewartet. Prio hat mir mich dennoch mein Raid 5 problem :)

Soft-RAID5 über mehrere Controller um die Performance zu steigern...? ;)

Ab irgendeinem Punkt musst du entweder weitere Controller kaufen (sofern noch genug Platz auf dem Mainboard ist), in einen großen Controller investieren (um wieviele Ports geht es überhaupt? 8? 12? Noch mehr?), oder auch auf eine zweite Maschine auslagern. Es hält dich niemand davon ab, einen gigantisches Soft-RAID5 über diverse Controller mit einem Linux Rechner zu realisieren, performant wird eine solche Software Lösung aber niemals sein...

Möglicherweise überdenkst du auch was du speichern musst/möchtest. Ich bin von ursprünglich 12 HDDs in meiner Linux Maschine auf zwei 2.5" HDDs im Soft-RAID1 runter. Datengräber gibt es bei mir nur noch in externer Form. Die Handhabung ist natürlich nicht so komfortabel, aber meine extern gespeicherten Daten nutze ich nicht in einem Umfang, der einen teuren SATA-RAID-Controller rechtfertigen würde, von dem Stromverbrauch gar nicht zu sprechen.

@mASSIVe
Der 2. Controller ist bereits vorhanden und eingebaut, alles so weit angeschlossen. In dem Fall handelt es sich um 2 Controller mit 4 Ports wobei an jedem Controller nur 3 Platten hängen. Der Performance gewinn ist so gemeint, dass ich nun 2 anstatt einen PCI Steckplätze verwende. THEORETISCH dürfte der Durchsatz garnicht größer werden da ja beide Steckplätze den gleichen Bus verwenden aber einen Versuch verwenden.

Aber zum eigentlichen Problem (um den Test überhaupt zu ermöglichen):

Ich kann auf beiden Controllern ein separates Raid 5 erstellen mit den jeweils angeschlossenen platten. Ich spreche hier von der Funktion die die Windows Datenträgerverwaltung mitbringt.

Was aber nicht geht, ist ein Raid5 mit allen 6 Platten zu erstellen. Das ging ja sogar mit 2003 Server wunderbar O_o

Epic Fail O_o

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht, das du dir damit die Antwort bereits selber gegeben hast? Windows 2003 Server. Würde mich nicht wundern, wenn deine gewünschte RAID Funktionalität nur bei größeren Windows 7 Versionen dabei ist. Aber ob das dann performant ist? Und wenn wirklich PCI und nicht PCIe zu Einsatz kommt, dürfte der Bus dein größter Feind sein.

Naja, das mit dem Bus nehm ich erst mal in kauf bis ein fetterer Controller bezahlbar ist *g*
Trotzdem "ulkig" dass man das Raid nicht über mehrere Controller ziehen kann. Das ist ja die totale Lücke :)

Zurück
Oben