Win7-Standardprogramm Verknüpfung!?

bootsector

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community!

Mein kleiener Bruder hats irgendwie geschafft, die Standardandwendung beim Klicken auf einen Link zum Windows Media Center zu ändern. Tjo und jetz öffnet sich jedes Mal dieses Programm, wenn er auf eine Verknüpfung zu einem Programm auf seinem Desktop oder sonstwo draufklickt. Wie änder ich denn das wieder? Ich hab bei mir geschaut, ich find den Eintrag .ink in der Systemsteuerung unter Standardprogramme gar nich!?

Danke für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

bootsector

ink? oder lnk?
Und vielleicht mal in der Registry schauen (start -> ausführen -> regedit) was in HKEY_CLASSES_ROOT bei .lnk bei (Standard) drinsteht - sollte lnkfile sein.

Sollte das so sein sag Bescheid, falls nicht dahingehend ändern.

sorry, ich meinte .Ink
gibts da einen Unterschied?

Naja .lnk -> das sind eben Verküpfungsdateien, die werden normalerweise eben von der Shell ausgewertet und das entsprechende Programm gestartet. Wenn sie umverknüpft werden, startet halt immer das verknüpfte Programm und weiß nicht, was es mit der LNK-Datei anfangen soll... (im Fall des Media Centers wird sie wohl schlicht ignoriert dann...)

Hab meinen Beitrag nochmal editiert oben, schau mal bitte in der Registry nach.

jo, hab ich gerade gesehen... Ich finde den Eintrag .Ink nich in der Registry... Kann der auch gelöscht worden sein? Naja blöde Frage...
Kannste mir genau sagen, wie der Eintrag lauten muss oder besser noch n Screenshot schicken, damit ich den erstellen kann?

edit: wart mal neeeee, auf meinem Rechner gibts de Eintrag doch auch nich!?

Zuletzt bearbeitet:
ist auch ein L und kein i... Und Screenshot ist mir bei dem Internet hier leider etwas zu doof :P (DSL lite...)

shame on me...

edit: jo, steht Inkfile drin

Zuletzt bearbeitet:
kannst mal zu HKEY_CLASSES_ROOT \ lnkfile (also wieder LNK) und dann rechtsklicken auf lnkfile und exportieren, eine neue REG-Datei erstellen, diese mit einem Texteditor öffnen und dann den Inhalt hier posten?

So sieht es bei mir aus:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile]
@="Shortcut"
"EditFlags"=dword:00000001
"FriendlyTypeName"="@shell32.dll,-4153"
"IsShortcut"=""
"NeverShowExt"=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\CLSID]
@="{00021401-0000-0000-C000-000000000046}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex]

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers\Compatibility]
@="{1d27f844-3a1f-4410-85ac-14651078412d}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers\OpenContainingFolderMenu]
@="{37ea3a21-7493-4208-a011-7f9ea79ce9f5}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers\TortoiseSVN]
@="{30351349-7B7D-4FCC-81B4-1E394CA267EB}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\ContextMenuHandlers\{00021401-0000-0000-C000-000000000046}]
@=""

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\DropHandler]

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\IconHandler]

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\PropertySheetHandlers]

[HKEY_CLASSES_ROOT\lnkfile\shellex\PropertySheetHandlers\ShimLayer Property Page]
@="{513D916F-2A8E-4F51-AEAB-0CBC76FB1AF8}"

Außerdem noch den hier:
HKEY_CLASSES_ROOT \ SystemFileAssociations \ .lnk

Sieht bei mir so aus:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\SystemFileAssociations\.lnk]
"FileOperationPrompt"="prop:System.ItemTypeText;System.FileOwner;System.Author;System.Title;System.Subject;System.Comment;System.DateModified;System.Link.TargetParsingPath"
"FullDetails"="prop:System.PropGroup.Description;System.ItemTypeText"

Hallo also ich bin der angesprochene kleine Bruder...
also mein bruder hat das erstmal alles so gemacht wie es hier bis jetzt beschrieben ist und meine Frage
ist jetzt wie bekomme ich das so zurückgesetzt das ich wieder alles ganz normal öffnen kann?

Danke für die Hilfe!

tjo ich hatte ihn gebeten, sich selber weiter zu kümmern, scheinbar hält er das nich für nötig...

Zurück
Oben