Win7 statt Server 2008 R2

Gajel

Banned
Hallo Leute,

wie immer würde ich mir gerne eure Meinungen zu meinem Standpunkt unseres "Problems" in der Firma einholen.

Folgende Situation: Wir sind eine kleine Werbeagentur mit 3 aktiven Grafikern und 2 weiteren Beschäftigten von denen jeder seinen eigenen Desktop hat und im sogenannten Serverraum steht ein Server (Desktop PC) auf dem unsere Daten und netzwerkfähige Programme lagern.

Jetzt ist bei uns eine Disskusion entbrannt (ausgehend von einem Ex-Mitarbeiter), das wir nun auf dem Server auf Windows 2008 Server R2 welchseln sollten. Ich habe die Meinung (vertreten) das wir auf Win7 wechseln sollten und das vollkommen reichen würde, mit dem Argument das 2008 Server R2 für uns definitiv überdimensioniert ist.

Zu folgendem dient der Server:
1) unserer "Kunden Daten" liegt dort auf einer HDD mit allen Kunden Daten die wir gestaltet haben, auf die wir beim getalten und fast allen anderen Arbeiten zugreifen.
2) Die Orgamax Server Version ist auf dem Server installiert, auf die eine Client-Version zugreift.
3) Unser Netzwerk-Drucker ist am Server angeschlossen, so das alle über diesen Drucken können.

Das wars auch schon im grunde. Nun ist meine Meinung das eine Win7 Lizenz VOLLKOMMEN reicht um dieses 3 Sachen zu bewerkstelligen. Mehr Ansprüche gibt es wirklich nicht, außer ein paar Kleinigkeiten, die selbst Win98 mühelos schaffen würde.

So nun würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

PS: wichtig zu erwähnen ist noch, das wir (Die Firma) das Geld für eine Server 2008 R23 Lizenz nicht überhaben. Und das Wort des Chefs lautete, wenn es SEIN MUSS, dann MÜSSEN wir das Geld halt ausgeben, also auch wirklich nur wenn es NÖTIG ist damit ein reibungsloser Arbeitsablauf bei uns gewährleistet ist.

Grüße Jakob.

Bei den Anforderungen muss es kein Server sein.

Wenn die Daten die dort lagern wichtig sind, dann unbedingt an eine Backup Lösung denken. Ein RAID ist kein Backup Ersatz.

Die Vorteile vom Server wären halt mehrere parallele Zugriffe, Unterstützung von Server Software wie MOM, SCOM, SCCM, SQL, Infrastrukturlösungen wie Active Directory.

Da ihr all das nicht braucht, tuts Windows 7 auch.

Datensicherung wird 2 mal wöchentlich durchgeführt. Auf wieviel gleichzeitige Remote-desktop zugriffe ist Win7 begrenzt?

Also von den bisherigen infos her: Absoluter overkill...

Was passt euch den nicht an eurem bisherigen OS? Was erwartet ihr für Vorteile von Server 2008?
Prinzipiell ist ein Server OS in den seltensten Fällen die beste Lösung (mal von profesioneller Nutzung abgesehen)

mfg

Edit: Kommt auf die Windows 7 Version an... welche steht euch denn zur Verfügung?

Oder halt der Windows 2008 R2 Foundation-Server.
Den setz ich derzeit bei einigen Kunden ein. EIgenltich gibt es den nur als OEM-Version. Müsste man sehen, ob man den auch anders beziehen kann. Der ist jedenfalls recht günstig!

Wir erwarten garkeine Vorteile aber unser Ex-Mitarbeiter der vorher für den EDV-Kram zuständig war, ist der Meinung es wird gebraucht. Und das Problem ist das unser Chef ihm "Vertraut".

Nur zu Info: ich musste ihm klar machen (beim Umstieg auf Win7 ,) das ein 32bit System nicht mehr als 3,25 GB Speicher adressieren kann, was er natürlich nicht glaubte und verzweifelt den Beweis bei google gesucht hat :D. Musste soviel ausbaden was unsere ganzen Root Server (Debian) und Plesk eisntellungen betrifft und vieles mehr.

Ich halte nix von seinen EDV-Kenntnissen, aber gut das gehört hier nicht rein.

On-topic bitte weiter ;).

Eine Win7 Professional x64 sollte eigentlich reichen, da können auf freigegebene Ordner Zeitgleich 20 Leute zugreifen, hoffe ich irre mich jetzt nicht. Soviele seid ihr doch nicht oder, ausserdem hast du bei der Professional die Möglichkeit mit Domänen zu arbeiten, was bei der Home nicht möglich wäre. Wozu der Remotezugriff? Um den Server zu administrieren oder was habt ihr damit vor?

Gajel schrieb:
Das wäre evtl das einzige "Problem". 2 wären schon gut aber kein muss.

PS: Momentan wird Win7 benutzt ;).

Bitte nochmal bestätigen lassen ob auch mehr Verbindungen gehen! Ich glaube nur 1 Gleichzeitig!

M-X schrieb:
Aus welchem Grund wollt ihr von eurem jetzigen System wechseln bzw was wird momentan benutzt?

Der Grund steht im ersten Post und ist der Ex-Mitarbeiter dem der Chef leider "vertraut".

Never touch a running system. Was läuft denn jetzt nicht so rund und "könnte" im Windows 7 oder Server 2008 besser sein?
Welches Betriebsystem nutzt ihr jetzt? 64bit? Wieviel RAM ist jetzt im System?

Zuletzt bearbeitet:
RDP geht bei Windows 7 nur 1 Verbindung, beim Server ohne TerminalModus Erweiterung gehen 3 gleichzeitig.

Mit Verbindung meinte ich aber auch SMB Verbindungen, sprich Laufwerksverknüpfungen. Hier hat man Client Betriebssysteme wie Windows 7 und XP auf 10 gleichzeitige SMB Verbindungen beschränkt, während du beim Server kein Limit hast, bzw. der Netzwerkkartentreiber oder die Hardwareperformance limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt im Moment ist Win7 32bit mit 4GB Speicher im Einsatz.

schon mal über ubuntu nachgedacht?

wenn es erst einmal richtig eingestellt ist läuft stabil durch.

ich habe es so kennen gelernt.

windows server: einrichten geht relativ schnell allerdings ist es wartungsintensiv

linux server: braucht seine zeit zum einrichten. läuft aber alles, braucht man ihn nur selten warten.

also ich habe meinen homeserver vor ca. 2 1/2 jahre mit ubuntu aufgesetzt. zwischen durch mal die die neuste ubuntu-version installiert oder ne neue hdd eingebaut. absolut problemlos 24/7, 365.

im ubuntu forum mal nach nem backup-tool suchen. wenn man das dann richtig einstellt braucht man da auch gar nicht großartig hinterher gucken sondern der macht das dann automatisch. habe da auch irgendwas eingestellt backups werden 2 mal im monat gemacht. wurden aber nie gebraucht...

Zurück
Oben