Windows Server 2016 Windows Server 2008 R2 auf 2016 Upgrade in 2 Stufen

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
587
Habe 2 Windows 2008 R2 Standard Server laufen. Diese sollten jetzt zeitnah auf 2012 R2 hochgestuft werden.
2016 Server ist aktuell noch nicht möglich, soll aber zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden.
Da eine Neuinstallation beider Server vorerst nicht in Frage kommt, wollte ich per Upgrade vorerst mal auf 2012 R2 und später dann mal auf 2016.
Damit ich jetzt nicht erst 2x 2012 R2 Lizenzen und deren CALs kaufen muss, nur, damit ich in wenigen Monaten wieder neue 2016er Lizenzen inkl. CALs kaufen darf, war mein Gedanke, jetzt 2x 2016 Standard OEM Lizenzen und passende 2016 CALs zu kaufen und dann über das Downgraderecht die Upgrades erst auf 2012 R2 und später dann auf 2016 durchzuführen.


Ist das so legal möglich oder hab ich hier n Denkfehler?
 
Frag deinen Microsoft Lizenz Menschen ob das geht. Wir wissen nicht welchen genauen Vertrag du hast
 
Hallo,

erster wichtiger Punkt.
Es gibt Ausschluss Kriterien für so ein Upgrade. z.B. Domain Controller!
Downgraderecht gibt es nur bei Volumen Lizenzen. Nicht bei OEM!
Wenn du das Upgrade auf 2016 zeitnah durchführst... sparst du dir die 2012 R2 Lizenz.
Wichtig! Backup und Backup nicht vergessen Backup!

MfG
 
Mit den User/Device CAL kannst das so machen, die schließen niedrigere Versionen mit ein. Systeme bin ich nicht 100% Sicher atm.
 
mhpf... einer der Server ist unter andrem ein Domänen Controller.
Geht das Upgrade des DCs von 2008 R2 auf 2012 R2 "softwareseitig" oder "lizenzseitig" nicht?
 
Natürlich nur die Einleitung überflogen. Das Thema komplett zu lesen ist Hausaufgabe des TEs^^
Oder meinst die Stelle in der Tabelle, dass man "nur" auf 2012 upgraden kann? Naja danach halt von 2012 auf 2012 R2...
Sinnvoll ist das auf keinen Fall und so ein inplace upgrade hat seine Stolperfallen und ich persönlich würde das auch nicht machen weil es halt Gepfusche ist.

Inwiefern half dein Beitrag eigentlich dem TE? Also wo ist die Erkenntnis für ihn außer dem unterschwelligen Hinweis, dass in dem verlinkten Artikel irgendwo steht, dass es doch nicht klappt?
Ja, ich mache genauso Fehler wie alle anderen auch und bin froh wenn jemand sachliche Kritik äußert aber dann sollte auch gleich ein Verbesserungsvorschlag kommen mMn.
 
Also zum Thema DC: Wenn man mehrere im Einsatz hat und nicht noch zig andere Dienste drauf laufen, spricht doch wenig gegen eine Neuinstallation. Ist immer die sauberere Lösung weil diese inplace Upgrades häufig Probleme machen.
 
Natürlich ist das der beste Weg. Inplace ist immer das allerallerletzte Mittel. Wenn man 2+ DCs hat schubst man die PDC Rolle hin und her und kann in Ruhe die anderen DCs neu aufsetzen und der Reihe nach updaten oder parallel hochziehen.
Anhand der Beiträge des TEs im Thread muss man eher annehmen, dass er zwei physikalische Server hat und auf einem davon neben anderen Rollen auch die Domain Controller Rolle läuft und es keinen zweiten, dritten oder weiteren DC gibt.
 
Zurück
Oben