Karamanga
Lt. Junior Grade
Seit heute morgen benötigt mein System ungewöhnlich lange zum booten.
Konkret: Bisher hat es nur ca. 15-20 Sek. bis zum Anmeldebildschirm gedauert (habe eine SSD).
Als ich den PC heute morgen angeschaltet habe, dauerte es fast 6 Minuten (!)
Das Bios wird wie bisher zügig gestartet.
Dann (wenn Windows lädt / wo die farbige Animation zu sehen ist) dauert es aber ewig, bis der Anmeldeschirm endlich kommt.
Wenn der PC dann läuft, scheint aber alles ok zu sein - zumindest ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Auch die Festplatten-Performance ist lt. Test-Tools in Ordnung.
Installiert habe ich gestern nichts neues.
Auch ein kompletter Virenscan hat nichts ergeben (System wurde eh erst vor 2 Wochen neu aufgesetzt, nachdem ich die neue SSD eingebaut hatte).
FRAGE:
Was kann das sein?
Wie kann man herausfinden, was da die Boot-Zeit so in die Länge zieht?
Zu meinem System = siehe Signatur.
Hat sich erledigt -> seit heute morgen bootet das System wieder "normal".
Keine Ahnung, was da los war, aber gestern habe ich es noch 4x versucht -> jedes mal hat es wie beschrieben bis zu 6 Min. gedauert.
Und heute hat es wieder nur 15 Sek. gedauert (habe aber nix am System geändert).
Merkwürdig.
Konkret: Bisher hat es nur ca. 15-20 Sek. bis zum Anmeldebildschirm gedauert (habe eine SSD).
Als ich den PC heute morgen angeschaltet habe, dauerte es fast 6 Minuten (!)
Das Bios wird wie bisher zügig gestartet.
Dann (wenn Windows lädt / wo die farbige Animation zu sehen ist) dauert es aber ewig, bis der Anmeldeschirm endlich kommt.
Wenn der PC dann läuft, scheint aber alles ok zu sein - zumindest ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.
Auch die Festplatten-Performance ist lt. Test-Tools in Ordnung.
Installiert habe ich gestern nichts neues.
Auch ein kompletter Virenscan hat nichts ergeben (System wurde eh erst vor 2 Wochen neu aufgesetzt, nachdem ich die neue SSD eingebaut hatte).
FRAGE:
Was kann das sein?
Wie kann man herausfinden, was da die Boot-Zeit so in die Länge zieht?
Zu meinem System = siehe Signatur.
Ergänzung ()
Hat sich erledigt -> seit heute morgen bootet das System wieder "normal".
Keine Ahnung, was da los war, aber gestern habe ich es noch 4x versucht -> jedes mal hat es wie beschrieben bis zu 6 Min. gedauert.
Und heute hat es wieder nur 15 Sek. gedauert (habe aber nix am System geändert).
Merkwürdig.