Win7-System:OS-Partition ist dauernd "voll" / dynamische Kapazitätsänderungen

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.086
HAllo,

ich muss mich gerade um eine Dell Notebook mit einer SSD (bzw. SSD-RAID) kümmern dessen OS-Partition dauernd "voll" ist. meist sind nur 1-2GB oder wenige hundert MB frei, so dass z.B. Win-Updates teilweise nicht funktionieren.

Die Partition hat ca. 58GB und davon gehen ca. 45GB auf den Win-Systemordner (es läuft Win7 Ultimate 64bit).
Ich betreue das Gerät ab und zu und schon oft dachte ich "was schmeißen die denn da alles drauf", hab jedoch nie so wirklich viel gefunden.
Gerade vorhin hab ich zwei Video-Dateien von knapp 3GB von dort gelöscht, aber anstatt dann den bisherigen freien Platz + 3GB mehr frei zu haben sind es - nach einem Neustart dazwischen - nur 1,21GB.... :(

Hab das Gerät leider nicht vor mir, so dass ich nur grob ein paar Infos wiedergeben kann, die ich noch im Kopf habe:
Die hiberfile.sys und pagefile.sys sind beide sehr groß (gewesen) so dass ich die pagefile.sys auf max. 2048MB begrenzt habe (das Gerät hat 4GB RAM).
Der Installer-Ordner in Win-Verzeichnis ist riesig (wieviel GB weiß ich leider nicht mehr, aber laut WinDirStat einer der größter Brocken) und voller vieler mal größerer und kleinerer (meist) .msi Dateien. Ist das normal?

Ich weiß, dass ich nicht viel und noch weniger genaue Info... Aber was kann noch zu so dynamischen Kapazitätsänderungen beitragen und wo kann ich suchen? Und was ggf. löschen?
 
Nicht, das die Frage das erste Mal hier erscheint. Deswegen: Du kannst, nachdem Du hier die Lösungen im Forum ausprobiert hast, die SSD auch komprimieren.
 
Zurück
Oben