WIN7 Treiberproblem Q45-Aura

N30cron

Cadet 3rd Year
hey, ich hab seit heute WIN7-Professional 64bit und gleich erst mal auf meinem Lappi installiert (http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_main.aspx?guid=47f548f1-6f10-435a-a7ea-e6d3218d6fed).
leider bietet samsung für dieses notebook keine 64-bit-Treiber. allerdings wollte ich auch gleich die 4 GB RAM nutzen, daher kam auch nur 64bit in frage.
Nun hab ich schon versucht mich im netz ein wenig schlauer zu machen und habe da auch schon diverse threads gefunden, die über dieses Problem gehen, aber irgendwie immer nur mehr oder weniger zusammenhangslosen kram.

vllt hat ja der eine oder andere computerbasler sich auch schon diesem Problem angetan und kann mir helfen die richtigen Treiber runterzuladen. eigentlich läuft ja auch alles, nur für 2 geräte (vllt auch nur eins, das sich das alles mit einem treiber lösen lässt) hat er keinen gefunden und findet auch keinen. in der information zum gerät steht:

Gerätetyp: andere Geräte

Hersteller: unbekannt

und beim zweiten:

Gerätetyp: andere Geräte

Hersteller: unbekannt

leider kann ich damit immo nichts anfangen, aber denke mal, dass der Mobo-treiber noch fehlt.

hoffe jmd kann mir helfen.

mfg N30cron

Ich habe dasselbe "Problem" wie du mit meinem Q45 Aura, habe auch Win7 HP 64-Bit installiert. Im Moment kann ich allerdings nicht behaupten, dass die zwei nicht installierten Geräte den Betrieb meines Laptops beeinflussen würden o.ä.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Samsung nur 32-Bit-Treiber herausgibt, da die Software, mit denen die Laptops ausliefert wurden, Win Vista HP 32-Bit waren.

Welche Treiber hast du denn schon installiert?

Kann dir, wenn ich alle Geräte kenne gerne ein Treiberpaket bauen!

Dazu brauche Infos zu:

Sound
LAN
Modem
Touchpad
Fingerprint?
Sonstige Geräte

Grüße,

Berlinrider

Zuletzt bearbeitet:
naja...zum einen stimmt es, dass die zwei eigentlich nich stören sollten, aber ich hab da dann doch öfter mal das Problem, dass der Explorer sich verabschiedet. UNd ich vermut mal stark, dass das daran liegen könnte.

das mit Samsung und den 32bit treiber ist so korrekt. die schweinsb***** bauen notebooks mit 4Gig RAM aber da die ja nur mit einem Vista Home Premium 32BIT ausgestattet sind, gibs halt auch nur 32BIT-treiber. Macht zwar keinen sinn...aber die wollen auch immo nichts daran ändern. Heißt es warten und hoffen, dass sich was tut.

@Berlinrider
Treiberpaket wäre gut...allerdings hab ich zum einen keine ahnung, welche treiber denn schon installiert sind (bis auf den standartkram: Grafikkarte, Bluetooth, touchpad(vermut ich mal...weils ja funktioniert) usw.)
ich kann wie schon gesagt auch nur diese wenigen angaben machen...da mir der gerätemanager nicht mehr hergibt. wenn ich zeit hab, werd ich nochmal everest drüberjagen, aber das wird wahrscheinlich erst zum WE klappen.

ansonsten kann ich nur noch hinzufügen, das z.b. die "FN"-funktionen (also die extrafunktionen auf den Tasten) nicht funktionieren, was denk ich (oder besser hoff ich) darauf schließen lässt, dass ein gerät vom MObo noch nicht richtig installiert ist.

Alle relevanten Daten findest ja unter dem Link und wenn dann everest drüber war, werd ich davon nochmal nen Screen reinmachen...mal sehen, ob sich da was dann machen lässt.

mfg N30cron

EDIT:
ein problem ist gelöst: den Cardreader hab ich installiert bekommen mit diesem treiber:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...&dlc=en&cc=us&lang=en&os=2093&product=3672499

damit wird er erfolgreich erkannt und die beiden geräte die im gerätemanager angezeigt werden sind dadurch auch verschwunden^^

nun muss nur noch das problem mit den FN-tasten gelöst werden

Zuletzt bearbeitet:
Lest euch einfach diesen grandiosen Blogeintrag durch - löst sämtliche Display-Probleme für Samsung Q45 unter

http://bodhack.blogspot.com/2009/01/windows-7-beta-and-samsung-q45.html

Und wie da auch steht sind die beiden unbekannten Geräte im Gerätemanager mit dem Ricoh Card Manager (SD-Karten-Leser) verbunden - ladet euch einfach den entsprechenden Treiber von der Samsung Q45-Treiberseite für MMC Reader[Ricoh] Driver unter

http://samsung.de/de/support/detail.aspx?aguid=d42004fd-7bec-4ca6-8192-054fb2c38c5f&stab=downloads&dl=driver

Hallo,
brauche DRINGEND mal eure Hilfe:

Entweder ich habe Probleme den englischen Link zu finden oder die Treiberlinks dort stimmen nicht.

Habe das Samsung Q45 (np-q45a003 treiber) mit Windows 7 X86 (also 32 Bit).
Mein Display lässt sich nicht in der Helligkeit verstellen, obwohl oberflächlich durch die FN-Taste "Brightness" verstellt werden kann - aber es passiert eben nichts.

Kann mir jemand aus dem Link die passenden Treiber suchen, die ich brauche, damit das klappt?!?

Ich habe schon alles mögliche versucht, aber wenn ich bspw. rar. dateien runtergeladen habe und will die Setup für Vista öffnen, dann kommt nur "Dieses Gerät wird nicht unterstützt" oder sowas (und mit rechtsklick finde ich auch nichts, um im Kompatibilitätsmodus auszuführen).

Zurück
Oben