Win7 und XP vernetzen, bitte um Anleitung

MrStools

Lt. Commander Pro
Hallo,

ich habe einen Desktop unter Win7 x64 und ein altes Laptop mit XP x32. Es läuft ein Router (Fritzbox 7270) mit direkter Internetverbindung ("DSL" per Funk mit fester IP). Das Lappi wählt sich per WLAN ein.

Ich möchte ein Heimnetzwerk installieren um Daten hin und herschieben zu können.

Ich bin kein Noob, aber bevor ich Fehler mache, die andere schon 1000x gemacht haben, dachte ich, frage ich hier mal schnell nach.

Also bitte ich höflich um eine Anleitung in aller Kürze.

Fehlende Infos reiche ich gerne nach.

MrStools

Lan kabel anstecken und Fertig. Du kannst keine Fehler machen, wenn was nicht geht einfach den Fehler hier posten.

wer lesen kann, ist klar im vorteil... es handelt hier sich um ein wlan heimnetzwerk..
Das Lappi wählt sich per WLAN ein.
ich habe einen Desktop unter Win7 x64
Der vermutlich per lan kabel angeschlossen ist also erst mal selber lesen bevor man hier nen dämlichen Kommentar postet der an sich nur Spam ist und keine Info gehalt hat.

Ab ich mach es für dich nochmal ganz genau auch mit Beschreibung für den Laptop
Ok Wlan Karte anmachen, Wlan auswählen schlüssel eingeben, fertig -_-

Wenn was nicht geht Fehler hier poste.

Alles genau zu beschreiben ist zu aufwändig da es hunderte von Einstellungen gibt die in 99% schon richtig gesetzt sind und eben nur manchmal nicht. Etwas kaputt oder falsch machen kann man ich wenn etwas nicht geht setzt man die Einstellungen einfach zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, sitze ich gerade auf dem Schlauch??

Ich kann ins Internet, per LAN (Desktop) und per WLAN (Laptop), aber ich möchte Dateienfreigabe, also ein Heimnetz. Wenn ich das richtig sehe sieht zwar der Router beide Geräte, sie sich aber nicht gegenseitig.
Rede ich Blödsinn?

Habe kurz gegoogelt und da habe ich mich verzettelt von wegen "Nur Win7 Rechner können per Heimnetz verbunden werden" usw. und daher meine Nachfrage.

Oder ist das etwa so einfach daß ich zu kompliziert denke?

Ich möchte KEIN KABEL zwischen den beiden Geräten.

[EDIT]
Kann es sein, daß ich über den Router als "Man in the middle" gehen muß (per FTP) und den ganzen Netzwerkfreigabequatsch vergessen kann? So funktioniert es jedenfalls.
Bitte macht mich ein Stück schlauer - danke!

Zuletzt bearbeitet:
Man in the middel ist was anders ;).

Schau mal ob du beide Gerät Pingen kannst.

start --> cmd --> ping pcname

Für das einrichten eines Heimnetzwerk führst du den Assistenten auf beiden PC's aus ich würde es zuerst auf dem Windows 7 PC machen da er weis das es XP Geräte gibt.

Richtig ist, dass Du in einem Heimnetzwerk nur WIN 7 Computer miteinander verbinden kannst.

Zwischen XP und WIN 7 musst Du dagegen ein "nomales" Netzwerk bzw. eine Windows Arbeitsgruppe anlegen; dann gibst Du die gewünschen Daten auf den jeweiligen Computer frei und kannst dort dann von den Netzwerkcomputern aus zugreifen.

Hast Du das denn überhaupt das Netzwerk schon eingerichtet ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe es hinbekommen, danke. Jetzt kann ich in aller Ruhe "optimieren".

Zurück
Oben