Win7 unzählige Bluescreens auch nach Neuinstallation des OS

Avoliq

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB- Mitglieder,
da ich mit meinem Latein jetzt am Ende bin und ich auch nach tagelangem Recherchieren mein Problem nicht in den Griff bekomme habe ich mir gedacht ich wende mich jetzt mal direkt damit an versiertere Leute (also euch).

Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich habe immer öfter Bluescreens (siehe screenshots im Spoiler weiter unten) und manchmal passiert es beim Spielen von Battlefield 3 auch, dass sich entweder das Bild in ein seltsame konstellation von horizontalen bunten Streifen verwandelt und der ton hängen bleibt oder der Bildschirm geht gleich in den Stromsparmodus und die Beleuchtung von Maus und Tastatur geht aus.(Lüfter drehen sich allerdings weiter und auch die LEDs am Gehäuse bleiben an)
Wichtig wäre vielleicht noch, dass ich 60 Stunden Spielzeit in Battlefield 3 habe in denen alles ohne Probleme lief (Hardware ist also nicht überfordert oder so).

Nun mal zu meinem System:

Motherboard: ASRock M3A790GXH/128M
CPU: AMD Phenom II X4 955 @ 3,2Ghz
GPU: ATI Radeon HD 4890
RAM: Kingston Hyper X 4GB DDR3 1333Mhz

Installierte Software:
- Microsoft Security Essentials
- Visual Studio Express 2010
- IntelliJ
- ObjecktDock free
- Firefox
- Battlefield 3 (und dann natürlich auch Origin)
- Teamspeak 3
- JDownloader
- VLC
- AMD Vision Engine Control Center
- Logitech LCD Manager (für meine Tastatur)

und nun noch ein paar Screenshots:

Was ich bereits versucht habe um das Problem zu lösen:
1. Treiber updates sowohl für Grafikkarte als auch für das Mainboard
2. BIOS update
3. Memcheck mehrere Stunden durchlaufen lassen (keine Fehler gefunden)
4. Nachdem mir dann am Freitag nach einem weiteren Bluescreen Windows garnicht mehr starten wollte weil er beim Hochfahren sagte dass die Datei wohl beschädigt sei weil die Prüfsumme nicht übereinstimmt dachte ich, dass es mir entweder gleich das Generatorpolynom zerschossen hat oder halt das Dateisystem wirklich nen schuss hat. Nun dann blieb mir also nichts anderes mehr übrig als zu formatieren und Windows neu aufzusetzen. Den gesamten Samstag lief der PC dann auch wieder wunderbar und ich dachte das Problem sei nun endgültig aus der Welt geschafft....naja wie ihr seht habe ich da wohl falsch gedacht.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und alle relevanten Informationen gepostet wenn nicht sagt bitte bescheid.
Und danke schonmal an alle die bereit sind zu helfen.

mfg Avoliq

Edit: Netzteil Intertech CP650 (650 Watt)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Netzteil? Solltest mal ein anderes Netzteil ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
War ja klar das ich was vergessen hab. Ich habe ein Intertech CP650 (650 Watt)

Die Bluescreens in deiner Ereignisanzeige sind eigentlich zu unterschiedlich um die Fehlersuche bei der Hardware zu beginnen. Außerdem hängen alle Fehler mit ntoskrnl.exe zusammen. Am besten Windows Neuinstallation als erstes versuchen. Vorher nochmal nachschauen ob deine CPU und GPU Kühler nicht mit Staub zugesetzt sind.

Wenn das nicht hilft, Stabilitätstests für GPU und CPU getrennt durchführen. Womöglich könnte ein Fehler während dieser Tests bereits Rückschlüsse auf die defekte Komponente geben.

Hast du den Speichertest unter Windows ausgeführt? Wenn ja, mach das lieber per bootfähigen DOS Stick. Achja, du könntest auch versuchen die Speichermodule in den Bänken zu tauschen. Kann unter Umständen auch dazu führen, dass ein Speicherfehler sichtbar wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@weissnichalles1 der richtige Chipsatztreiber ist drauf und über USB ist nur die Tastatur angeschlossen und die Maus in einem der USB-Ports der Tastatur

@matti87 Kühler sind nicht mit Staub besetzt und eine Neuinstallation habe ich ja bereits durchgeführt jedoch ohne Erfolg. Stabilitätstest für die GPU habe ich bereits durchgeführt diese wird nie heißer als 91°C und es treten keine Fehler auf. CPU Stresstest werde ich gleich mal laufen lassen. (Was empfiehlt sich da? Prime?)
Und den speichertest habe ich unter Windows ausgeführt werde das nochmal mit dem bootfähigen stick versuchen.

danke schonmal für die tipps

Hi,
Klingt nach einem Wärmeproblem.
Ich hatte vor kurzem 'nen Rechner in Händen, da lief auch der Lüfter dauernd. Der Luftansaugweg war so verdreckt, dass Staubsauger und Pinsel ran mussten. Dannach war wieder gut. Wünsche Dir, dass es bei Dir auch so einfach geht.
Wenn nicht, paar Ansatzpunkte hab ich noch:
Mainbord, alle Spannungen korrekt eingestellt? Gab es overclockingversuche?
Bios, alle Werte auf default gesetzt und dann neu eingestellt?
Prozessorkühler auf festen Sitz prüfen, also ob die Wärme vom Prozzi ordentlich wegkommt.
Grafikkarte, ist der Lüfter frei und funktioniert der Kühlkörper. Treiber hattest Du ja schon erneuert.
Kontrolle der Steckkontakte im Rechner. Einfach 'ne Weile arbeiten, Rechner aus, Kabel ab, aufmachen und per Hand fühlen, ob Stromstecker heißer werden als normal.
Wie bereits oben erwähnt :Netzteil.
Hoffe es hilft. Laß mal hören was es war.
C

Naja also wie gesagt wird die Grafikkarte auch unter Volllast nie wärmer als 91°C (was doch noch kein problem darstellen sollte oder?) und auch der Prozessor wird nach ner halben Stunde Prime95 100% Last nicht heißer als 58°C (sollte auch passen wenn ich mich nicht irre). Habe auch mal den Luftansaugweg gechect aber da war nur minimal Staub den ich jetzt zwar entfernt habe, denke aber nicht, dass es daran lag.Ein Wärmeproblem hatte ich also eigentlich ausgeschlossen

OC habe ich nie durchgeführt auch nicht versucht. Im BIOS habe ich nach dem ich das neuste draufgespielt habe die Default werte geladen (falls du das meinst?) hat aber auch nichts gebracht.

Dann werde ich mich jetzt mal mit den Spannungen aufm Mainboard auseinandersetzen und schauen ob da alles passt (muss aber erstmal herausfinden was für Spannungen da normal sind.^^ Hab da gar keine Ahnung von, sollte aber ja mit Google möglich sein)
Dann erstmal vielen dank für die vielen Tipps ich hoffe mit der Spannung lässt sich was machen. Ansonsten werde ich morgen dann wenn ich heimkomme den Memtest per Stick machen und schauen obs nicht doch der RAM ist

so also die Spannungen sind alle in Ordnung und ich habe das Problem vermutlich auch schon gelöst (bzw. mein IT Lehrer). Ich habe dann mal einfach weil mir nichts besseres eingefallen ist noch am Sonntag in der Nacht die Mainboard Batterie ausgewechselt und am Montag dann meinem Lehrer das Problem geschildert. Der hat gemeint es könnte daran liegen, dass ich nach dem neuaufsetzen zuerst die Grafiktreiber und dann erst die Chipsatztreiber installiert habe (wusste garnicht, dass es einen Unterschied macht). Naja habe dann alle Treiber wieder runtergehauen und in der besagten Reihenfolge wieder installiert. Seit dem (gestern mittag) läuft der PC nun wieder einwandfrei und auch eine 4 Stunden Battlefield3 session konnte ihn noch nicht in die Knie zwingen ;-) Also davor kamen die Bluescreens ja regelmäßig bald jede Stunde und seither gar nichts mehr. Hoffe also mal die Sache hat sich geregelt.

Nochmals danke an alle die geholfen haben!