Win7 - USB Boot schlägt Fehl

drckeberger

Lt. Commander
Servus Zusammen,

Habe mir Ende letzten Jahres die PC Komponenten - welche hier im Gaming PC Thread - empfohlen wurden gekauft. Zusammenbau et cetera hat alles wunderbar bis jetzt geklappt. Einen USB Stick (Intenso Basic line = usb2.0) habe ich bereits im Vorneherein über Rufus bootbar gemacht. Die dazu verwendete windwos 7 professional 64-Bit .ISO habe ich über Rakuten heruntergeladen, wo ich den zugehörigen Key damals auch gekauft habe.

Leider wird beim booten jedoch während des Windows Setup kein passender Gerätetreiber gefunden. Dieses Problem scheint offenbar bei vielen Leuten aufzutreten - wenn man sich mal so umsieht. Ich habe sichergestellt, dass ich einen schwarzen USB2.0 Slot verwende. Auch das umstecken hat keine Änderung gebracht.

Auch über die Windows 7 DVD software konnte ich den Boot nicht durchführen.

Zu den Specs:
Intel Core i3-6100
MSI H110M Pro-D

1-zu-1 wie im Gaming-PC-thread empfohlen. Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wie in vielen Fällen sollte es ja nicht am 'neuen' Mainboard liegen...

Gruß
Kalle

Bitte die Suchfunktion oder Google nutzen. Ab Skylake funktionieren die USB Anschlüsse nicht mehr mit den Treibern von Win 7. Man muss seine ISO modifizieren. Die Hersteller haben dazu Anleitungen.

Zuletzt bearbeitet: (+ Link)
man muss den USB3.0 Treiber noch mit Einbinden, eine Anleitung gibt es dafür auch direkt beim Board Hersteller. es gibt bei den neuen Boards kein USB2.0 Interface mehr, win7 kann halt mit dem USB3.0 Interface nichts anfangen. MSI hat dafür halt ne Anleitung auf ihrer Homepage

alternativ kannst du natürlich aktuell auch win10 installieren und noch mit nem Win7 Key aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Hab's nach dem ersten Beitrag dann schon hinbekommen mit der Anleitung von MSI.

Zurück
Oben