Win7 via USB auf M2 installieren. Z170 Asus VIII Ranger

Cilow

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
221
Bin schon seit Stunden am suchen, lesen und ausprobieren aber es will einfach nicht klappen.

Hab ein Asus VIII Ranger Mainboard und eine Samsung 950 Pro M2. Diese wird im Bios auch erkannt.
USB dann mit Win7 ISO erstellt (komme jetzt nicht aufm Namen)

Ich kriegs hin dass ich vom USB booten kann, aber dann habe ich verschiedene Szenarien. Zum einen kommt entweder die Meldung es sei keine CD/DVD Laufwerkgerätetreiber vorhanden, oder aber die M2 ist in der Win Installation nicht zu finden.
Ich hab meine restlichen Sata Geräte abgeklemmt.

Im Bios soll ich die M2 statt Auto auf M2 einstellen, und zwar unter Advanced -> Onboard Gerätekonfiguration. Dort finde ich aber keine M2.

Bios Update hab ich schon ganz zu Anfang gemacht.

Der Trick mit der Datei aus einem laufenden Windows kopieren kann ich nur bedingt ausprobieren da ich kein Windows am laufen habe (schreibe hier auf nem Mac) und aus der DVD (die ich auch erstellt habe und nicht funktioniert) die Datei habe ich auch schon aufm USB Stick kopiert.

Im Bios unter Boot -> Sicheres Boot-Menü habe ich bei Art des Betriebssystems auch "Anderes Betriebsystem" ausgewählt.
Die Keys die man löschen muss kann ich auch so nicht nachvollziehen, da ich dafür kein Menüpunkt habe. Ich kann das nur wenn ich die 4 einzelnen Punkte (PK, KEK, DB und DBX-Verwaltung) anwähle und die Keys dort lösche.

CSM habe ich auch schon ausprobiert, Auto, aktiviert und deaktiviert.

Ich hab keine Idee mehr.

Sry wenn ich im falschen Bereich gelandet sein sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
in der boot.wim (WinPE - Setup Umgebung von Windows 7) fehlen quasi ein paar Treiber.. einmal der vom Chipsatz (USB) und der Samsung NVMe Treiber.. diese Treiber mit auf den USB Stick packen und dann an der Stelle wo nichts gefunden wird kannst du Treiber nachladen..

Inst12.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich lad mir mal beide Treiber aufm USB Stick rauf. Muss ich dann trotzdem noch irgendwelche Änderungen am Bios machen? Oder auf Standardeinstellungen lassen und vom USB Stick booten?
 
Die Treiber einfach nur auf den USB Stick kopieren reicht nicht ! Zumindest nich bei USB ! Integriere sie Per DISM in den USB Bootstick... Bei meinem ASROCK Z97 Extreme 6 und der SM 951 OEM hat es so unter Windows 7 geklappt. :evillol:
 
Okay soweit reicht mein Können auch nicht. Habe nie irgendwelche Treiber irgendwo integrieren müssen :D
Jetzt muss ich mal ganz bescheiden fragen, die Treiber befinden sich entweder separat irgendwo oder innerhalb der Setup Datei, oder?
 
Auf der Seite von deinem Mainboard-Hersteller gibt es sehr wahrscheinlich ein Tool zum Downloaden, dass Dir die Treiber in die ISO integriert. Du musst das Teil nur runterladen, dann die Iso von Win 7 auswählen und einen Dateinamen für die gepatchte Iso ausdenken und dann warten. Anschliessend ganz normal die Iso auf deinen Usb-Stick packen.

Den Treiber für die SSD musst Du dann, glaube ich(!!), noch zusätzlich auf den Usb-Stick kopieren und dann halt dazuladen, wenn Du wie in dem Bild oben bei der Laufwerksauswahl bist.
 
Hast du den USb Stick beim booten an einen USB 2.0 Port? Falls nicht mache das mal.
Alternative das Win 10 Iso nehmen und mit dem Win 7 Key installieren. :)
 
Ja sowohl am Frontpanel als auch hinten neben dem Netzwerkanschluss, dort sind meine beiden USB 2.0 Anschlüsse.
Win10 kommt erstmal nicht in Frage.
 
GrazerOne schrieb:
Die Treiber einfach nur auf den USB Stick kopieren reicht nicht ! Zumindest nich bei USB ! Integriere sie Per DISM in den USB Bootstick... Bei meinem ASROCK Z97 Extreme 6 und der SM 951 OEM hat es so unter Windows 7 geklappt. :evillol:

Richtig, und zusätzlich FAT32-Stick über USB 2.0 starten.
 
Also nochmal kurz von Anfang an.

Ich habe einen bootfähigen USB Stick 2.0 mit Win7 erstellt.
Im Bios habe ich NICHTS geändert - muss ich da was ändern? Wenn ja, was genau?

Bei Samsung angerufen und mir die einzelnen Treiber für die M2 950 Pro schicken lassen. Diese dann auf dem Boot USB Stick mit raufgepackt. USB dann über einen 2.0 Port anschlossen Kiste angeschmissen.

Wieder gleiches Szenario, dieses mal kann ich die NVMe Driver v1.4.7.17 WHQL auswählen - geht aber nicht: Es wurden keine Gerätetreiber gefunden. Stellen Sie sicher, dass sich die richtigen Treiberdaten auf dem Treiberinstallationsdatenträger befinden.


Die PDF von Asus ist etwas verwirrend.
Ich hab jetzt mit dem Asus Tool von der Win7 DVD eine ISO aufm Rechner erstellt. Diese soll ich nun auseinander nehmen (womit???), dort die Treiber (welche genau, die nvme oder was genau?) einfügen und das ganze wieder als ISO verpacken. Und dann aus der ISO eine Boot USB erstellen?

Ich weiß nicht welche BIOS Einstellungen ich überhaupt vornehmen muss.
Dann ist die Rede von USB 3.0 oder 2.0 - was denn nun?


Nachtrag.
Jetzt habe ich mal folgendes ausprobiert und bin ein Step weitergekommen.
Ich hab in der ISO Dateien folgende Files hinzugefügt:
nvme.cat
nvme.inf
nvme.PNF
nvme.sys
nvmeF.sys

Diese Files sind hier drin:
/AutoUnattend/Intel/Win7/x64

Diese ISO dann als bootable USB Stick fertig gemacht und ab dafür.
Nun wird im Win Install meine M2 gefunden. Den habe ich dann erstellt (egal 1 Partion oder 2). Win kann darauf kein Win installieren, weil "Samsung NVMe Controller" nicht gefunden oder installiert werden kann.

Was nun?

Sonst keiner eine Idee?

Nachtrag.
Ich hab gestern noch Stundenlang versuch das Ganze noch zum laufen zu bekommen. Hatte mich in DISM eingelesen und einmal den Hotfix von MS (NVMe Native Treiber) und die Samsung NVMe Treiber integriert. Dann USB Stick bootfähig damit gemacht, und was ist? Mein Kiste springt nicht mehr an. Gut, nun sitzt ein Asus VIII Hero drin.

USB Stick rein, Win Install startet aber auch hier will er die CD/DVD Laufwerkgerätetreiber haben. Die habe ich auf dem Stick auch noch separat abgelegt, die nimmt er auch nicht an.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter und die Frustration baut sich immer mehr auf, zumal ich meine freien Tage dafür ausgenutzt habe. Dachte ich könnte in den Tagen alles schön einrichten. Pustekuchen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich will nicht Win10 nutzen. Erstmal wollte ich eigentlich Win7 rauf machen. Egal wo ich das Problem finde, die meisten haben eine Lösung dazu. Entweder DVD benutzen, und dann die Treiber über einen USB Stick installieren, oder andersrum. Doch das funzt bei mir nicht. Die Treiber konnten nicht geladen werden usw.

1. Weiß ich nicht wie ich das BIOS dazu überhaupt einstellen soll. Keys löschen, Ja/Nein, CMS deaktivieren Ja/Nein usw usw... finde dazu keine passende Antwort.

2. Die Anleitung von Asus klingt für mich zu verwirrend. Was hat USB3.0 damit zutun, wenn ich doch einen USB2.0 Stick an einem USB2.0 Port benuzen soll? Das lechtet mir nicht ein.

Die SM951 im NVMe Modus mit Windows 7 zu nutzen funktioniert, aber du brauchst einen Windows 7 Installationsdatenträger (ob DVD oder USB Stick, ist egal), auf dem folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- 64 bit Version von Windows 7
- SP1 muss bereits integriert sein
- Microsoft Hotfix mit dem NVMe Treiber (Windows6.1-KB2990941-v3-x64.msu) muss integriert sein

Ich hab das mit DISM 3 mal (!) versucht, und einmal mt ntlite. Keine Chance.

Ich brauch eine Anleitung für komplett verblödete, denn das was ich im Netz lese funzt bei mir einfach nicht.

Danke für den Support bisher, auch wenns bisher nicht geklappt hat.
Ein paar Tage versuche ich es noch, ansonsten geht die M2 leider wieder zurück :/
 
Mit den neuen Chipsatz gibt es das EHCI Interface für usb2.0 nicht mehr, es gibt nur noch xHCI was halt usb3.0 ist. Win7 kennt aber nur EHCI und kann mit xHCI nichts anfangen, daher muss man den Treiber mit einbinden.
Es ist daher Wurst ob du nun ein USB 2.0 Stick an nem USB 2.0 Slot hat, win7 kennt halt den Controller dafür nicht.

Win7 ist halt ein "altes" Betriebssystem was halt für die aktuelle Technik selbst keine Treiber bereit stellt.
 
So, habs nun anders gelöst.
- Win7 auf SSD installiert
- NVME Treiber installiert
- M2 eingehangen (Volumennamen usw eingeben)
- Samsung Data Migration (oder so ähnlich), damit das frische System von SSD -> M2 kopiert.
- System Aus -> SSD abgeklemmt
- Boot: Voila, das System läuft auf der M2

Im Bios habe ich die SSD (nachm anklemmen) erased, und seitdem läufts wie geschmiert.
 
Möchte noch eine Ergänzung machen (möglicherweise gibt es noch mehr Leute die so etwas machen wollen):

Mit dem pure 32/64bit Samsung NVMe Drivers v1.4.7.17 WHQL Treiber (http://www.win-raid.com/t29f25-Recommended-AHCI-RAID-and-NVMe-Drivers.html) unter G. Samsung NVMe kann W7x64 auch ohne Klimmzüge installiert werden. Einfach Treiber nachladen.

Unter W7x86 funktioniert es leider nicht (obwohl der pure Treiber-Name dies suggeriert). Um W7x86 lauffähig zu machen habe ich wie Cilow die Installation zuerst auf einer SATA-SSD gemacht dann, den Samsung NVMe Drivers & Installer Set v1.4.7.17 WHQL Treiber ganz normal installiert. Und mit Ghost 11.5.1 (dieses Teufelsprogramm DOS funktioniert immer noch und es installiert keine weitere Software) die SATA-SSD auf die NVMe-SSD geklont.

Et voila.

PS: Habe die Samsung sm951 NVMe installiert und nicht die 950 pro, da ich jedoch die Treiber der 950 pro verwendet habe, denke ich es sollte mit beiden SSDs funktionieren.

Nachtrag:

Nun habe ich von der lauffähigen W7x86 Umgebung die beiden Dateien nvme.sys und nvmeF.sys (diese sind etwas kleiner, 32bit halt) genommen und diese im pure (welcher ja in der x64-Umgebung funktioniert) Treiber ersetzt. Nun kennt auch die x86 Windows 7 Installation den Treiber wenn dieser nachgeladen wird. Also ist gar kein Umweg über das Klonen mehr nötig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben