Win7/Vista Firewall Begrifflichkeiten

easy.2ci

Commodore
Hi Leute,

komme mit den komischen Begriffen an vielen Stellen in Win7/Vista nicht klar. z.B. bei dem Dialog zur Firewall Konfiguration.

Bei XP war bei der Portfreigabe die Rede vom lokalen Netzwerk und von allen Netzen einschließlich Internet. Das war ne technische Beschreibung, mit der jeder halbwegs versierte Nutzer was anfangen konnte.

Diese Begriffe sind nun anders, siehe Screenshot.

Frage: Was bedeutet Heim/Arbeit (Privat) und Öffentlich? Wie sind die technischen Auswirkungen? Freigabe der Ports für mein lokales Subnet oder eben für alle?

Ich hasse die nicht technische und ziemlich schwache Übersetzung in der deutschen Version.

Viele Grüße

PS: Wenn noch jemand weiß, wieso der IPHelper Service sich mittels uPnP über meinen Router sich einen UDP Port weiterleiten lässt, dann immer mal her mit der Information.

Ich schalte daher den IPHelper Service erstmal ab, da ich kein IPv6 brauche und auf uPnP im Router nicht verzichten kann.

Ciao

Anhänge

• fw.jpg
    fw.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 291
Das ist keine schwache deutsche Übersetzung, das ist in der englischen Version (RC) genauso:
Home/Work (Private)
Public

Wenn jemand die Bedeutung erklären möchte und kann: würde mich auch interessieren, ich verstehe es nämlich auch nicht.

Mein Messenger (Pidgin) ist zum Beispiel nur "Private" freigegeben und funktioniert trotzdem...

Frage: Was bedeutet Heim/Arbeit (Privat) und Öffentlich? Wie sind die technischen Auswirkungen? Freigabe der Ports für mein lokales Subnet oder eben für alle?

Bei z.B. Vista in das Freigabcenter gehen, dort auf Netzwerk anpassen. Dort steht unten eine Erklärung "Entscheidungshilfe"

Es werden nun zusätzliche Informationen zum Netzwerkstandorttyp angezeigt. Hier haben Sie zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

• Öffentlich - Die Erkennung anderer Computer und Geräte, sowie die Verwendung des Netzwerks durch einige Programme wird eingeschränkt
  • Privat - Anderer Computer und Geräte werden im Netzwerk sichtbar sein
http://www.netzwerktotal.de/vistaordnerfreigabe.htm

Was bedeutet, Privat daheim nutzen, Öffentlich z.B. im Internetcafe.

Zurück
Oben