Win7 Vollversion und Recovery platt machen?

key-board

Ensign
Hi Leutz

Hab mir jetz ein Acer Aspire 5739G zugelegt und gleich das update auf win7 bestellt. die CD (hoffentlich is das eine) wird demnach auch bald eintrudeln. Jetz wollt ich schonmal nachfragen, ob dies dann überhaupt eine vollwertige win7 version ist, sodass ich damit den laptop auch komplett neu instalieren kann oda is das wie der name update schon sagt nur so, dass der visa als basis braucht?? und gleich noch mitgefragt, da is ja ne 320 GB platte drin, davon nur 280 benutzbar. is das normal oda is da iwi ne "unsichtbare" partition, wo das recovery druf ist und krig ich die dann auch ohne probleme weg? will die festplatte nemlich dann mit win 7 auch partitionieren. bin das jahrelang von meinem XP rechner gewöhnt das win seine eigene partition hat und ich alles auf "D" mache. ist das so einfach möglich oda legt acer einem da irgendwelche Steine in den Weg??

danke schonmal für eure hilfe :)

es ist normal das windows die festplatte nicht mit 320Gb sondern um die 280Gb anerkennt

für GB-HDD gilt: GiB=GB*10^9/2^30, also 320GB*0,931...=298GiB

Auf deinem Laptop wird wohl noch so eine Partition vorhanden sein. Ich kenne das von Sony, die machen darauf aufmerksam, dass man sich 3 Widerherstellungs DVDs selber machen kann. Schau mal bei Dir im Handbuch nach, oder auf der Herstellersupportseite.

Wenn beim Update etwas schief läuft hast du dann noch die Wiederherstellungs DVDs, die du natürlich auch vorher getestet hast.

Zuletzt bearbeitet:
mh ok... da schau ich mal nach obs möglich is sone DVD zu erstellen, im notfall fürde ich auch in den "sauren Apfel Beißen" und XP drufhaun und mir bei gelegenheit dann ne richtige win 7 version zu holen wenn die die ich bekomme nich das is was ich brauche... lieber XP als vista... das jetz is nur übergangslösung weils halt schon druf war... weiß denn jemand wie das bei acer mit den updates ist und ob man die HDD auch von dem recovery säubern kann wenn man die wie gewohnt formatiert, und neu partitioniert

key-board schrieb:
ob man die HDD auch von dem recovery säubern kann wenn man die wie gewohnt formatiert, und neu partitioniert

Kein Problem - einfach alle Partitionen während der Installation enfernen

ok danke:) ich frag nur weil ich von nem kumpel weiß der hat nen DELL da soll das nemlich nicht funktionieren der muss auf ewig mit vista leben^^ slber schult wer holt sich schon nen dell^^ und wenn jetzt noch einer weiß, ob diese win 7 update CD von acer ne bootfähige is sprich eigenständiges win7 enthält bin ich glücklich:) aber trotzdem schonmal vielen vielen dank^^ ihr konntet mit schon sehr weit helfen ^^

hallo,

ich habe mir vor kurzem auch einen acer gegönnt. da ist win7 drauf. allerdings habe ich das ding platt gemacht und xp draufgetan. funktioniert wunderbar!

allerdings war ich zu neugierig und habe ein wenig mit win7 gespielt. dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich nur 1 partition mit ca 280gb hatte. ich fragte mich dann schnell wo der rest ist. lange rede kurzer sinn. ich habe keinen bock auf die suche zu machen und direkt die platte mit acronis disk director gelöscht.....und oha

dort wird mir eine partition gezeigt die ich nicht kannte. die habe ich auch platt gemacht. nun habe ich die 298gb.

im nachhinein habe ich herausgefunden durch google, dass das die recovery ist. zum glück hatte ich von dem acer eine komplette sicherung gemacht, als ich die platte wegräumte. nun kann ich immer noch auf win7 zurückkehren.....was ich aber seit dem xp erfolgreich lief nicht mehr angerührt.

gruss

key-board schrieb:
ok danke:) ich frag nur weil ich von nem kumpel weiß der hat nen DELL da soll das nemlich nicht funktionieren der muss auf ewig mit vista leben^^

Auch bei HP ist es ohne Probleme zu entfernen... - wenn es nicht anders geht, dann Low-Level-Format ;)

ja das is win7 upgrate aber ich seh da nix, ob das ne vollwertige version is, mit der ich komplett einen rechner neu aufsetzen kann bitte erleuchtet mich^^

ps... hab mich jetzt nochmal umgesehen... und dieses gefunden mit recovery dvd erstellen und so... jetz hab ich natürlich den rechner schon genutzt und ein paar (für mich) unnütze dinge gelöscht wie diese McAfee testversion und einige standardspiele. und ich hab den neuesten Nvidia treiber für die GT240M draufgehaun, wenn ich da jetz sone recovery cd erstelle, was übernimmt der?? wirklich wieder alles von anfangan?? oda sin deinstalierte sachen definitiv weg??

Zuletzt bearbeitet:
achso ne beim notebook warn zettel dabei, wo ich name adresse, kaufdatum seriennummer und sowas raufschreiben sollte und zurück geschickt habe, frag mich aber nicht wohin... ich hab den noch im laden ausgefüllt, wo ich das notebook bestellt habe der hat den zettel für mich auch wieder zurückgeschickt

Zuletzt bearbeitet:
"If you bought a qualifying PC

The upgrade fulfillment method may vary by PC manufacturer. When you buy a qualifying PC from a PC manufacturer that has chosen to participate in the Windows 7 Upgrade Option Program, you'll generally need to fill in a form and follow a few steps to order your upgrade copy of Windows 7. Look for a form with redemption details in the packaging that came with your PC. If you bought a qualifying PC and can't find out how to get the upgrade, please check on the PC manufacturer's web site."

http://www.microsoft.com/windows/buy/offers/upgrade-option.aspx

öhm sorry ich als sprachkrüppel versteh das ne so gut sorry... könntest mir das sinngemäß übersetzen? Fremdsprachen waren noch nie meine stärke
ps: wenn ich durch google übersetzen lasse sagt der auch upgrateversion... heißt dass, dass ich dann immer auf vista angewiesen bin??? O.O

ok ich hab hir was gefunden... aber versteh ich das richtig, dass ich vista sozusagen drauf haben muss, dann das update starte, der das instaliert und neu startet und sozusagen ne komplett eigenständige version ist, sich den code aus dem vista das vorher drauf war zieht??

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt zum Schluß möchte ich genauer werden, da Microsoft überhaupt keine Ahnung hat sein Programm überhaupt nur ansatzweise verständlich rüber zu bringen. Windows 7 haben die Programmierer ja gut im Griff, aber die Leute vom Marketing, naja. Ich wollte Dich bestimmt nicht im Internet herumführen!

"Was ist der Unterschied zwischen einer Upgrade- und einer Vollversion von Windows 7?

Beim Kauf von Windows 7 können Sie zwischen einer Upgrade- und einer Vollversion von Windows 7 wählen. Beide Versionen, Upgrade- und Vollversion, enthalten die gleichen Funktionen. Für die Verwendung einer Upgrade-Version muss jedoch auf dem Computer Windows XP oder Windows Vista installiert sein, bevor Windows 7 installiert werden kann. Vollversionen setzen keine installierte Version von Windows auf dem Computer voraus.

Upgrade-Installation: Sie können eine Upgrade-Installation, welche Dateien, Einstellungen und Programme beibehält, sowohl mit der Upgrade- als auch mit der Vollversion von Windows 7 ausführen.

Benutzerdefinierte Installation: Sie können auch eine benutzerdefinierte Installation (oftmals auch als Neuinstallation bezeichnet) durchführen, bei der Dateien, Einstellung und Programme nicht beibehalten werden – diese Möglichkeit bietet sich ebenfalls mit der Upgrade- und der Vollversion von Windows 7."

http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/

mh ok danke^^ sprich auch die upgratevariante ist eine vollwertige die ich auch für neuinstalation nutzen kann, ich muss halt nur nicht vorher die hdd formatieren und so hab ich das richtig verstanden? sprich wenn ich mach mir sone vista boot dvd fertig, partitioniere die hdd wie ich se brauche, knall vista wieder druf und wenn 7 da ist einfach cd einlegen und instalieren
wenn das so ist, wie ich mir das gerade vorstelle vll is diese vorstellung auch falsch, wenn ich mir auf lan nen vierus einfange kann ich direckt cd einlegen instalieren spiele und treiber rauf und fertig und umgehe dann somit das formatieren der hdd (was bei meinem alten rechner unter XP vll 5 min in anspruch genommen hat bis der die eigentliche instalation in angriff genommen hat)

@ Robo32

Cool^^ mh... zauberwort FAQ... omg dass ich da nich selber drauf gekommen bin... zermartere mir das hirn was das für ne version ist und wo ich da nachfrage... komm aber nich auf die idee bei acer selber zu suchen... danke^^ euch allen dann noch eine gute nacht

key-board schrieb:
mh ok danke^^ sprich auch die upgratevariante ist eine vollwertige die ich auch für neuinstalation nutzen kann, ich muss halt nur nicht vorher die hdd formatieren und so hab ich das richtig verstanden? ...
Genau, du darfst Deine HDD nicht formatieren, sondern höchstens durch eine Neuinstallation mit W7 löschen (formatieren).

...sprich wenn ich mach mir sone vista boot dvd fertig, partitioniere die hdd wie ich se brauche, knall vista wieder druf und wenn 7 da ist einfach cd einlegen und instalieren
wenn das so ist, wie ich mir das gerade vorstelle vll is diese vorstellung auch falsch, wenn ich mir auf lan nen vierus einfange kann ich direckt cd einlegen instalieren spiele und treiber rauf und fertig und umgehe dann somit das formatieren der hdd (was bei meinem alten rechner unter XP vll 5 min in anspruch genommen hat bis der die eigentliche instalation in angriff genommen hat)
Hast du überhaupt eine Vista DVD mit Key von Acer? Das Recovery von Acer wird dir die HDD so wiederherstellen, wie sie verkauft wurde.

Ab Virus möchte ich nicht mehr folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben