Aus Recovery-Vista Vollversion machen?

lala3

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
132
Hi,
ich hätte mal eine Frage bezüglich Recovery-Versionen von Windows Vista:
Laut so nem Gesetzesbeschluss darf ein Betriebssystem in Deutschland nicht an die Hardware gebunden sein,

vgl. evtl.: http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm

nun hab ich im Internet Anleitungen gefunden wie man aus ner Recovery-Version von XP ein vollwertiges Windows macht. Also ne CD die bootet, und auf jedem Rechner installierbar ist.

z.B. http://www.heise.de/ct/06/03/202/
oder einfach mal nach: „recovery cd von xp knacken“ googlen.

Gibt’s da auch ein Analogon für Vista? Da ich noch kein Vista besitze kann ich die oben beschriebene XP-Methoden leider nicht ausprobieren. Kennt sich da jemand aus, oder kann mir sogar eine (genaue) Anleitung geben? Wer für meine späteren Kaufentscheidungen interessant :)
 
Bin mir leider nicht ganz sicher, aber da ja alle Windows-Dateien vorhanden sind, sollte es mit nLite (XP) bzw. vLite (Vista) funktionieren:

nLite: http://www.german-nlite.de/
vLite: http://www.vlite.net/


Kann das jemand bestätigen?


@edit
Sollte das nicht gehen, dann könntest du dir mit einer "normalen" CD/DVD von jemandem eine eigene CD mit nLite bzw. vLite erstellen und dann einfach den Key von der Recovery CD verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Programme nlite und vlite kenn ich.

Nur leider bekomm ich mit nlite meine recovery version meines jetzigen Rechners auch nicht als normale Version zum laufen, da musste ich dann schon mit Google nachhelfen bzw. ne andere Möglichkeit nehmen (siehe obige Links).
Deswegen denk ich, (wär schön wenn ich mich irre) dass ich das auch nicht bei vista, mit vlite schaffe.

An die Methode sich von jemandem Vista-CD zu leihen, hab ich auch schon gedacht. Nur leider benutzt zur Zeit in meinem Bekanntenkreis noch keiner Vista.

Zur Info: Ich wollte mir eigentlich ein Lenovo Thinkpad zulegen und dies mit Vista bestellen. Wg. der Akkulaufzeiten wollt ich das Notebook jedoch mit XP nutzen, und Vista für meinen Desktoprechner verwenden.

Hat jemand noch nen anderen Tipp?
 
Wie wäre es einen Anytime-Upgrade-Datenträger in 32-/64-bit, je nachdem welche Version du nutzt, zu besorgen und dann mit deinem Originalkey einfach Vista auf dem Rechner zu installieren?

MfG
 
@ sveba:
Also die Idee mit dem "Anytime-Upgrade" halt ich für ne gute (Not-) Lösung, daran hab ich noch gar nicht gedacht,..Danke. Mich würde hierzu interessieren:

Kann man damit wirklich Windows auf nem "vollkommene leeren“ Rechner installieren? Also nicht nur, wie das auf der Microsoft-Seite steht, von ner bestehenden Installation auf ne höhere Version upgraden.
(Hab zwar bei so nem Ebay-Verkäufer gelesen das dies geht, hätt es hier gern aber nochmal bestätigt)

Jedoch:
Wenn ich mir die Angebote bei Ebay betrachte, bekomm ich dieses „Anytime“-DVD nicht unter 10 euro (Sofort-Kaufen). Is zwar um Einiges billiger also ein neues vista business zu kaufen, prozentual gesehen aber auch um einiges teurer als sich nen dvd-rohling zu kaufen und sich selbst ein windows zu „bauen“.
 
selber bauen beinhaltet immer die möglichkeit das man fehler einbaut. hab mir 01/2007 ein 32 bit vista gekauft und dann mit so einen datenträger von ebay (12 €) auf 64 bit umgestellt. einfacher gehts nicht und man hat einen originalen datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben