Win7 Wiederherstellung von Notebookfestplatte trotz Partitionsveränderung

shaadar

Captain
Hallo,

ich plane, mein Notebook neu aufzusetzen. Es ist ein Acer Aspire 4820TG mit Windows 7 64 Bit Home Premium. Die Frage ist wie.

Die Festplatte im Notebook hatte eine Partition 13 GB zur Wiederherstellung, 100 MB für den Bootloader unter Win7 und ca. 700 GB für die Systempartition. Die Systempartition hatte ich aber verkleinert, um eine zusätzliche truecryptgeschützte Partition zu erstellen, die ich auch benutzte und idealerweise weiterbenutzen möchte (das Notebook hat nur USB 2.0 zum übertragen von Daten). Sie ist ca. 540 GB groß, fürs System blieben 150 GB. Als ich das dem Acer Support mitteilte, sagte er, er wisse nicht, ob die Wiederherstellung von Festplatte noch funktionieren würde.

Auch um Zeit zu sparen, will ich es jetzt eigentlich mit einer Installations-DVD Win7 64 Bit probieren. Neue Treiber habe ich. Ich würde nur in die 150 GB-Partition installieren. Die Treiber sind dann auch neu und es wäre nur das drauf, was ich auch brauche.

Ich weiß nicht, ob der am Notebook aufgeklebte Key mit meiner einen Win7 Home Premium 64 Bit SP1 oder meiner Win7 Home Premium 64 Bit ohne SP laufen würde. Der Key ist prinzipiell schon für Windows 7 Home Premium 64 Bit. Aber das könnte ich ja ausprobieren.

Wenn die Installation mit beiden Installations-DVDs fehlschlagen sollte, kann ich doch immernoch die Fesplattenwiederherstellung probieren, oder?

Und notfalls kauf ich mir ein Win7 64 Bit Home Premium-OEM für 30 € bei Ebay.

Sagt mal, ob das klappen kann.

Zuletzt bearbeitet:
7 HP 32/64 mit/ohne SP1... alles völlig egal, solange der Key für Win7 HP gedacht ist.

Also DVD rein und neu installieren.

shaadar schrieb:
Wenn die Installation mit beiden Installations-DVDs fehlschlagen sollte (...)
Windows 7 hat nur eine DVD als Installationsmedium.

Du versuchst ja hoffentlich nicht mit deinen Recovery oder Treiber CDs Windows zu installieren? :lol:

Nein, ich meinte damit nur, dass ich, wenn es mit der einen Win7 64 Bit SP1 DVD nicht funktionieren würde, die Win7 64 Bit ohne Service Pack-DVD nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mich neuerdings immer gerne:

r0ck3r schrieb:
7 HP 32/64 mit/ohne SP1... alles völlig egal, solange der Key für Win7 HP gedacht ist.

Kann ja nicht jeder beim erstem Mal alles lesen und verstehen können :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nur Deine Frage beantwortet... kannst ja nachlesen ;)... habe jetzt endgültig doch mit der Acer-Systemwiederherstellung gearbeitet, habs riskiert, da die Win7-Installation von DVD keine umschaltbare Grafik für die Intel und AMD-Grafik meines Notebooks hatte (oder ich kam nicht da hin). Die Acer-Systemwiederherstellung ließ auch die TrueCrypt-Partition ganz. Jetzt wird weiter installiert... bis denne...

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
da die Win7-Installation von DVD keine umschaltbare Grafik für die Intel und AMD-Grafik meines Notebooks hatte
Sowas stellt auch nicht die Windows DVD zur Verfügung, sondern die entsprechenden Treiber für deine Hardware. ;)

Klar, wenn man die natürlich nicht installiert, hat Windows auch keine Möglichkeit die GPUs umzuschalten. :D

Ups! Ich hab mich ungenau ausgedrückt!

Die Windows 7 DVD-Installation kam mit Treibern von Acer.de da nicht hin, weil ein Inteltreiber sich zu installieren weigerte.

Problem aber bereits gelöst.

It's not a problem, it's an Acer :D :evillol:

Im Ernst, das ist bei Acer nichts ungewöhnliches, dass selbst offiziell auf der Seite angebotene Treiber nicht funktionieren und man bspw. auch bei den Nvidia Treibern erst in einer .ini Datei Einträge hinzufügen muss, damit das Setup überhaupt problemlos startet. :rolleyes:

Ich bin aber sonst zufrieden, das Notebook macht keine großen Probleme. Es ist die erste Neuinstallation seit dem Kauf. Die Wiederherstellung lief für sich problemlos.

EDIT:

Ich hab dann halt 20 Programme wieder deinstalliert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben