Win7 will plötzlich Reaktiviert werden

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

plötzlich will ein Windows 7-Rechner erbeut aktiviert werden. Ein Fenster begründete das mit gänderter Hardware oder Treibern. Im letztzen Monat wurden allerdings lediglich verschiedene Bildschirme und einen neuer USB-Stick an diesem Rechner angeschlossen (auch davor war nix nennswert neu). Zumindest in den letzten beiden Tagen gab es gar keine Hardwareveränderung oder Treiberaktualisierung.

Gestern war allerdings jemand fremdes unbeaufsichtigt in dem Raum mit diesem Rechner. Könnte das Erfordernis der Reaktivierung womöglich mit dem Zugriff dieser Person/en auf den Rechner zu tun haben und wie könnte man das ggf. eruieren?

Der Rechner wurde danach nochmals gestern Abend und heute Morgen gestartet und bis eben pötzlich der zweite Bildschirm schwarz blieb war nichts ungewöhnliches festzustellen.

Übrigens läßt sich der Rechner leider nicht über das Telefon reaktivieren (Fehler Code: 0x80004005). Das ist ärgerich, weil wir ihn erstmal vom Netz genommen haben. Kennt hier jemand eine MS-Support-Telefonnummer? In der Fehlermeldung heißt es man könne MS auch telefonisch konktaktieren, es wird aber keine Nummer angezeigt.

Gruß und Dank vorab - Mo

Das hatte ich seltsamerweise vor ein paar Tagen auch. Plötzlich Bildschirm schwarz und ich wäre eventuell einer Fälschung zum Opfer gefallen. Auch das slui 4 wollte nicht klappen, Fehlermeldung habe ich jetzt vergessen.

Man kann aber den Produkt Key neu eingeben und "andere Aktivierung" wählen. Dann kommt auch das Telefonfenster. Vorher eventuell einfach das Internet kappen.

Bei mir hat es dann gereicht, einfach noch einmal übers Internet zu aktivieren. Da kam die bekannte Meldung, "Glückwunsch zum original Windows". Was mein System da geritten hat, weiß ich nicht :freak:.

Hallo,

ja es ist eine alte origial (Upgrade-)Lizenz, deren Echtheit bereits mehrfach geprüft wurde, zuletzt vor etwas mehr als einem Jahr als sich die Hardware tatsächlich verändert hatte. Ich meine auch damals ging nix mit dem Telefon, aber so genau kann ich mich nicht mehr erinnern.

Leider wissen wir nicht so genau wo der Prduktkey, bzw. die alten Unterlagen rumliegen. Die gibt es aber bestimmt noch.

Das mit dem "Andere Aktivierungsmethoden anzeigen" funktioniert leider nicht, weil bei der Auswahl von "Automatisches Telefonsystem verwenden" der oben beschriebene Fehler auftritt. Dann geht es zwar weiter aber kann keinen Standort auswählen (das Klappfeld bleibt weiß). Man kann zwar auf weiter klicken, aber da wird nicht die deutsche Telefonnummer angezeit (sondern +971 ...). Ob die angezeigte Installations-ID zu unserer deutschen Lizenz passt?

Was ist "CMD mit Admin-Rechten" und "slui 4" genau?

Ich bin gerade zu einem Termin gerufen worden und komme wohl erst wieder am frühen Nachmittag dazu hier reinzuschauen, was ich aber ganz bestimmt tun werde.

D A N K E!

Gestern war allerdings jemand fremdes unbeaufsichtigt in dem Raum mit diesem Rechner. Könnte das Erfordernis der Reaktivierung womöglich mit dem Zugriff dieser Person/en auf den Rechner zu tun haben und wie könnte man das ggf. eruieren?
Was für ein Raum? Privat oder Firma? Wer das war nachvollziehbar?

Könnte das ein Fall für die Polizei sein?

Start
ins Suchfeld cmd´eingeben. Er findet eine cmd.exe
Rechtsklick drauf und "Als Administrator ausführen" anklicken.

und ins Kommandofenster halt slui 4 eingeben

Eine CMD ist eine Eingabeaufforderung. Und diese Eingabeaufforderung kann man mit Admin-Rechten starten.

Start - Alle Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung, Rechtsklick darauf und 'Als Administrator ausführen'. Siehe
windows7-165.jpg

Im sich nun folgenden öffnenden Fenster das o.g. Slui 4 eingeben und via [ENTER] abschicken.

bossbeelze schrieb:
Könnte das ein Fall für die Polizei sein?
Das ist ein Fall für die Polizei, allerdings sehen wir - abgesehen eben von diesem Reaktivierungsphänomen - keinen Zusammenhang zum Rechner. Das wäre eigentlich auch verwunderlich.

Aber wer weiß, womöglich hat jemand zur Ermittlung etwaiger Hintergründe einen Trojaner-Treiber installiert? (nicht wirklich ernst gemeint)

Den Weg über cmd.exe werde ich gleich ausprobieren.

Interessant, ich musste letzte Woche auch einen bereits aktivierten Windows 7 Rechner am Wochenende neu aktivieren. Und nein, es wurde keine Hardware verändert, der Rechner war auch erst ganz frisch installiert. Die zweite telefonische Aktivierung ging aber problemlos durch.

Der erste Versuch mit slui 4 hat nicht geklappt. Dieselbe Fehlermeldung.

Das Problem liegt vermutlich aber daran, dass wir bewußt einige Dienste abschalten, bzw. nur zum monatlichen Patchday kurz anschalten. Werde jetzt mal rumprobieren.

Es bleibt aber dabei, dass keinen mir ersichtlichen Grund für die Raktivierung gibt. Wenn es wie mir und bossbeelze mehreren so geht, scheit MS wohl eine Möglichkeit zu haben die Rechner aus der Ferne zu deaktivieren, und zwar ohne dass man als User bewußt mit MS interagiert.

Ich hatte das letzte Woche ebenfalls mit einem unserer Windows 7 Rechner. Vorausgegangen war der letzte Patchday. Der Zusammenhang ist wohl dort zu suchen.

muss wieder zum Termin raus und komme wohl erst morgen früh wieder vor den "Problemrechner". Werde aber spätestens heute Abend hier wieder reinschauen.

@areiland
Ahaaa, auf dem besagten Rechner war das auch nach Patches so. Der wurde neu installiert und aufrund DSL 1500 haben die knapp 200 Patches einige Tage in Anspruch genommen. Deswegen auch die verzögerte Neuaktivierung.

@ MB2853
Kannst du nicht nur für die Aktivierung die deaktivierten Dienste wieder aktivieren und danach halt wieder deaktivieren? Dann klappt vielleicht die Aktivierung und du hast wieder Ruhe.

Ja, als ich darauf aufmerksam gemacht wurde hab ich auf das letzte Sicherungsimage zurückgesetzt und gut war. Bisher ist das auch nur bei einem unserer Rechner vorgekommen. Da ist wohl ein Sichrheitsupdate Amok gelaufen. Allerdings sind alle Rechner weitgehend gleich eingerichtet und sind nicht gross unterschiedlich. Deshalb wundert es mich, dass nur ein Rechner rumgezickt hat.

Hallo,

ich will hier nur berichten, dass wir dieses Win7 mittlerweile telefonsich aktivieren konnten. Wir haben heute Morgen nochmals an den Diensten rumgespielt, es war wohl der "Software Protetion" oder die "TPN-Basisdienste" und "Telefonie" hatten wir vorsorglich auch gestartet.

Die Frankfurter MS-Telefonnummer lautet übrigens +49 2222 5494

Software Protection darf nicht abgeschaltet werden, denn genau das provoziert solche Probleme!