Win7 x64 startet nicht mehr.. bitte lesen!

RobKeith

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

hab folgendes Problem. Leider mit der SuFu nicht fündig geworden.

Habe wie bereits erwähnt Win7 64bit und nun eine meiner Festplatten
formatiert und in der Gerätesteuerung deinstalliert. Die HDD war ausschließlich
zum Datenspeicher eingesetzt worden. Es sind also keine Auslagerungsdaten
oder nen MBR etc drauf.

Wenn ich die HDD nun abstecke, komme ich bis zum Windowsladescreen. Danach
schmiert er ab, macht nen Neustart und empfiehlt mir zu reparieren. Habe ich auch
schon gemacht, bringt nur leider nichts...

Wieso macht WIN das????? Möchte die HDD ausbauen..

Hallo,
ich vermute der SATA Modus hat sich auf IDE zurückgestellt.
Den Modus wieder auf AHCI oder RAID ändern, dann wird es wieder funktionieren.
Gruß

Nein, eigtl nicht.. diese befindet sich laut Datenträgerverwaltung auf der SSD / WinHDD.

Hab mal nen Screen gemacht. Laufwerk F: soll weg.

hdd.jpg
Ergänzung ()

selsen schrieb:
Hallo,
ich vermute der SATA Modus hat sich auf IDE zurückgestellt.
Den Modus wieder auf AHCI oder RAID ändern, dann wird es wieder funktionieren.
Gruß

Ich werde das mal prüfen, eigentlich ist im UEFI BIOS von mir alles fest definiert worden.

Sieht für mich so aus, als wäre die SSD evtl. nich am richtigen SATA Port?
(kann mich aber auch irren, verbale Haue wird gedulded ;D )

RobKeith schrieb:
Nein, eigtl nicht.. diese befindet sich laut Datenträgerverwaltung auf der SSD / WinHDD.

Hab mal nen Screen gemacht. Laufwerk F: soll weg.

Anhang anzeigen 310737

Bin ich blind? Auf dem Bild fehlen doch genau die 100MB "system-reserviert"?

Du hast Windows nicht zufällig ohne die 100Mb Partition installiert? Ich mach das immer so, aber vieles deutet ja hier drauf hin, dass die nicht mehr da ist.

Er sagt ja, ist alles mit auf der Windows partition...

Man könnte mal versuchen den ganzen Bootkram neu zu schreiben.
Von WinDVD booten und sobald das UI erscheint, Shift+F10 und ind er Konsole folgendes ausführen.

bcdboot X:\Windows /l de-de

oder

bcdboot X:\Windows /l de-de Y: (falls BootLW nicht das Windows LW ist)

Alternativ

bootrec /RebuildBCD

Damit gibts dann aber den Speichertest nicht mehr.
Aber irgendwas sieht da schon etwas verdreht aus. Er scheint von D: zu booten.

Also probier am besten mal
bcdboot C:\Windows /l de-de D:

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Lösungsvorschläge.
Des Rätsels Lösung war natürlich wiedermal die einfachste.. habe die SATA-Ports neu vergeben. bzw. die SSD umgesteckt.

Läuft!

DANKEE!

Genau so, Platten in der richtigen Reihenfolge anstöpseln. Wenn du ganz sicher gehen willst, klemmst du die anderen erstmal ab und reparierst dann. Außerdem ist deine Games Partition als aktiv markiert, ist wohl einiges schief gelaufen.

Das ist richtig, das durch das Anklemmen der SSD an den ersten SATA PORT des Systems jetzt die SSD startet, ABER :

Aus deinen Bildern geht eindeutig hervor, das sich der Bootloader von Windows 7 auf der Partition G: (Games) befindet.
Weil : Diese Partition als ACTIVE und SYSTEM gekennzeichnet ist.
Auf G: dürfte sich jetzt also auch der Ordner BOOT befinden.

Wenn du irgendwann mal diese Partition löschst, kann Windows 7 nicht mehr gestartet werden.

Um das zu ändern und den Bootloader auf die Systempartition zu holen müssten folgende Aufgaben erfüllt werden:

1. Die SSD unbedingt an den ersten SATA PORT des Boardes anklemmen (kann auch als SATA-0 gekennzeichnet sein).

2. Der Systempartition die ACTIVE Kennung zuweisen. (Hat momentan G: ). Das geht z.B. über GPARTED (Bootflag setzen) oder über DISKPART der Eingabeaufforderung von der Setup DVD.

3. Windows 7 DVD einlegen und die automatische Bootreparatur ausführen, die mindestens 3 mal hintereinander ausgeführt werden muss. Damit wird der Bootloader auf die Systempartition geschrieben, C: erhält den Ordner BOOT und ist von da an die Startpartition mit der Kennung ACTIVE und SYSTEM.
Aber nur : wenn die Punkte 1 und 2 ausgeführt wurden, ansonsten versagt die Bootreparatur, bzw. es bleibt alles beim Alten.

Wie man eine automatische Bootreparatur 3 mal hintereinander durchführt ist hier sehr gut beschrieben.
[url]http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html[/URL]

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben