win7 x64/x86 bei 2GB,HD3200,x2 215, ?

SteveV

Ensign
Hallo zusammen,

würdet ihr win7 x64 oder win7 x86 (32bit) auf einem

amd 215 x2 (2,7ghz², 2x512kb L2!)
HD 3200 onboard
2x1GB Ram (dual channel)

installieren ?

Lohnt sich x64 für CPU Features, die unter x86 nicht laufen würden,
oder würde die Ram Belastung durch x64 überwiegen ?

Einsatz ist Browser, Word, Email
maximal 1-2 Anwendungen gleichzeitig.

Besten Gruß

PS: es gibt menschen, die können auf einen Duron 1200, 256mb mit XP noch "warten" bei der PC-Nutzung - *das wird jetzt das Abhhilfe Geschenk oben*

solange du nicht mehr als 3,5GB Ram hast, brauchst kein x64.
-> x86 bzw. 32 bit version installieren.

was anderes:
Welche anderen Features soll den die x64 sonst noch haben (was unter x32 nicht geh???)

nobs

Bei 2GB würde ich kein x64 installieren. Ab 4GB vielleicht (eingeschlossen). Aber selbst bei 4GB reicht eigentlich 32bit.

Das neue system reicht locker für Win 7. Das andere reicht jedoch nicht für XP, da bei 256MB sehr schnell auf die Festplatte ausgelagert wird. Demnach wird der neue mit Win 7 schneller / flüssiger laufen als der alte mit XP.

Wenn du keine alten Programme installierst, von denen du nicht weißt, ob die mit Win7 64bit voll funktionieren, würde ich 32bit bevorzugen.

€: Welches Version von Word soll den benutzt werden?

x86 passt schon, aber wieso nicht gleich x64?
ne wirkliche mehrbelastung fürs system gibts nicht und falls doch irgendwann mal 4gb rein sollten hast du später keine probleme.

Und wieder dieses RAM-Argument. Man kann x64 auch mit weniger betreiben. Die CPU muss dazu in der Lage sein. Da aber jeder CPU ab ca. 2004/2005 (wenn nicht noch ein bissl eher) standardmäßig eine 64bit-Unterstützung mitbringt, wird dies immer außer Acht gelassen.

Selbst unsere Arbeitsrechner laufen mit Win x64 und teilweise 2GB RAM. Funktioniert. Und wenn man aufrüsten will, hat man nicht gleich wieder 512MB Verlust und muss einen Wechsel von x86 auf x64 machen.

Die RAM-Belastung bleibt in etwa gleich. Grundsätzlich schnappt sich Win7 in etwa 1GB - immer. Egal ob x86 oder x64.

Hallo,

prinzipiell gibt es keine Nachteile mit x64. Programme die nicht unter x64 laufen sind die Ausnahme.

Es stellt sich ja heute auch niemand mehr die Frage, ob man ein 16bit oder 32bit System installieren soll...
Also woher rührt die Angst gegen 64bit Systeme? Verstehe ich einfach nicht...

Grüße
Lübke

64bit:
- benötigt neue Treiber --> Kann zu Probs bei alter HW führen, vorher prüfen
- verbraucht mehr Speicher; gerade wenn du nur 2GB hast (Spiele können bis zu 2 GB adressieren) würde ich nicht 64 bit nehmen, sofern du nicht kurzfristig RAM aufrüsten willst.

Viel Erfolg :-)

Danke euch für das schnelle Meinungsbild mit den für mich vielen relevanten Aussagen und Erfahrenungen.

Eine Folgefrage ergibt sich mir dann doch noch:

Jetzt zwackt sich die IGP HD3200 vermutlich Ram über den Grafikeigenen 128mb Sideport hinaus ab,
bekomme ich dann mit der 2GB InstallationsMinimumGrenze bei 64 bit ein Problem ??
wie funktioniert dort die Kontrollabfrage ? !

ich find die Frage so gut, ich werd mal einen neuen Thread erstellen

zur Ergänzung
die Treiber/Software stellt bei AMD Catalyst Komplett Suite keine Probleme dar.

es wird Office (Word,Excel,Outlook) in der 2007 Version installiert werden

alte Progamme gibt es überraschender Weise nicht ;)

der Multifunktionslaserjet des Glücklichen wird mit USB 2.0 gegenüber USB 1.1 wahrscheinlich auch ein "Geschwindigkeitszuwachs" mit großer Freude werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben