Win8.1 Bootpartition zerstört. Wiederherstellen möglich?

rvollert

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
266
Hallo,

das kommt davon, wenn man sicher sein will und ein Backup anlegt und dann selber nicht genug Fachwissen hat (Häme bitte humorvoll formulieren :D ).

Hatte bis gestern abend ein lauffähiges Windows 8.1 (UEFI/GPT-Install). Da ich gelesen habe, dass die windows-eigene Systemwiederherstellung nicht gut funktioniert, habe ich mir Paragon Backup & Recovery 2013 Free gezogen und eine Sicherung erstellt. Das ging dann auch. Dann noch den Rettungs-Datenträger erstellt und getestet. Der Rettungs-Datenträger (auf DVD) hat brav über UEFI gebootet. Image-Datei war sichtbar. Ich habe dann gecheckt, ob die anderen Programme auf dem Datenträger aufrufbar sind. Dabei habe ich nichts verstellt oder geändert (glaubte ich zumindest).

Rettungs-Datenträger entfernt und neu gestartet. Und nix ging mehr. Rettungs-Datenträger wieder rein und meine Windowsplatte C: hatte auf einen mal den Laufwerksbuchstaben D:. Ich habe dann den Laufwerksbuchstaben wieder auf C: geändert und damit wohl meine Bootpartition zerschossen.

Installations-DVD und USB-Rettungsstick mit Win8 sagen jetzt nur noch, dass das Systemgerät nicht gefunden wurde. Mit dem Notfall-USB-Stick von der c't komme ich aber noch auf das Windows-Laufwerk. Es ist beschreibbar und ich kann die Verzeichnisse kopieren. Von diesem USB-Stick kann ich auch die Systemreperratur von Win8 starten und bekomme untenstehende Logs.

Für mich sieht es danach aus, dass 100 MB große Bootpartition fehlt. Kann ich die wiederherstellen?

Danke & Gruß
Ralf

bcdinfo.txt sagt
Code:
Der Speicher für die Startkonfigurationsdaten konnte nicht geöffnet werden.
Das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden.

disklayout.txt
Code:
Microsoft DiskPart-Version 6.2.9200

Copyright (C) 1999-2012 Microsoft Corporation.
Auf Computer: MININT-PEPM87

  Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Datenträger 0    Online          119 GB      0 B         
  Datenträger 1    Online         3859 MB      0 B         

Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.

SAMSUNG SSD 830 Series
Datenträger-ID: "56966811"
Typ   : "SATA"
Status : "Online"
Pfad   : "0"
Ziel : "0"
LUN-ID : "0"
Speicherortpfad : "UNAVAILABLE"
Aktueller schreibgeschützter Zustand: Nein
Schreibgeschützt  : Nein
Startdatenträger  : Nein
Auslagerungsdatei-Datenträger  : Nein
Ruhezustandsdatei-Datenträger  : Nein
Absturzabbild-Datenträger  : Nein
Clusterdatenträger : Nein

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
  Volume 1     C                NTFS   Partition    118 GB  Fehlerfre          
  Volume 2     E                NTFS   Partition    349 MB  Fehlerfre          

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
  Volume 0     F                       DVD-ROM         0 B  Kein Medi          
  Volume 1     C                NTFS   Partition    118 GB  Fehlerfre          
  Volume 2     E                NTFS   Partition    349 MB  Fehlerfre          
  Volume 3     Y   Win8PE       NTFS   Wechselmed  3858 MB  Fehlerfre          

Volume 1 ist jetzt das gewählte Volume.

  Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
* Datenträger 0    Online          119 GB      0 B         

Nur Lesen               : Nein
Ausgeblendet       : Nein
Kein Standardlaufwerkbuchstabe: Nein
Schattenkopie            : Nein
Offline                : Nein
BitLocker-verschlüsselt    : Nein
Installierbar            : "Ja"

Volumekapazität        :  118 GB
Freier Speicherplatz auf Volume:   70 GB

Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger.

SanDisk Cruzer USB Device
Datenträger-ID: "050D88A7"
Typ   : "USB"
Status : "Online"
Pfad   : "0"
Ziel : "0"
LUN-ID : "0"
Speicherortpfad : "UNAVAILABLE"
Aktueller schreibgeschützter Zustand: Nein
Schreibgeschützt  : Nein
Startdatenträger  : Nein
Auslagerungsdatei-Datenträger  : Nein
Ruhezustandsdatei-Datenträger  : Nein
Absturzabbild-Datenträger  : Nein
Clusterdatenträger : Nein

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
  Volume 3     Y   Win8PE       NTFS   Wechselmed  3858 MB  Fehlerfre          

  Partition ###  Typ               Größe    Offset
  -------------  ----------------  -------  -------
  Partition 1    Primär            3858 MB  1024 KB

Partition 1 ist jetzt die gewählte Partition.

Partition 1
Typ      : 07
Versteckt: Nein
Aktiv    : Ja
Offset in Byte: 1048576

  Volume ###  Bst  Bezeichnung  DS     Typ         Größe    Status     Info
  ----------  ---  -----------  -----  ----------  -------  ---------  --------
* Volume 3     Y   Win8PE       NTFS   Wechselmed  3858 MB  Fehlerfre

Und srtTrail.txt
Code:
Protokoll der Starthilfediagnose und -reparatur
---------------------------
Anzahl von Reparaturversuchen: 1

Sitzungsdetails
---------------------------
Systemdatenträger = \Device\Harddisk1
Windowsverzeichnis = 
AutoChk-Ausführung = 0
Anzahl der Fehlerursachen = 1

Durchgeführter Test: 
---------------------------
Name: Nach Updates suchen
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode =  0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test: 
---------------------------
Name: Systemdatenträger-Test
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode =  0x0
Erstellungszeit = 15 ms

Durchgeführter Test: 
---------------------------
Name: Datenträgerfehlerdiagnose
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode =  0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Durchgeführter Test: 
---------------------------
Name: Test der Datenträgermetadaten
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlossen. Fehlercode =  0x0
Erstellungszeit = 0 ms

Gefundene Fehlerursache: 
---------------------------
Der Start-Manager ist nicht vorhanden oder beschädigt.

Reparaturaktion: Dateireparatur
Ergebnis: Fehler. Fehlercode =  0x15
Erstellungszeit = 0 ms

---------------------------
---------------------------
 
Ich denke die kannst gar nicht wiederherstellen, die ist überschrieben worden und im Backup nicht gespeichert. Fertig, Neuinstallation.
 
rvollert schrieb:
[...] Mit dem Notfall-USB-Stick von der c't komme ich aber noch auf das Windows-Laufwerk. Es ist beschreibbar und ich kann die Verzeichnisse kopieren. [...]

emeraldmine schrieb:
Ich denke die kannst gar nicht wiederherstellen, die ist überschrieben worden und im Backup nicht gespeichert. Fertig, Neuinstallation.

?? Also wenn ich dich richtig verstehe sind keine Daten weg, oder?

Du sprichst von "Systemreperatur" (sic), meinst du damit die SystemSTARTreparatur? Wenn ja, blöd, wenn nein, dann schmeiß die mal an. Die korrigiert die meisten Fehler.
 
Ok, das war kurz, aber schmerzhaft. :D

Kann ich dann das alte Windows noch so in ein Image schreiben und wegspeichern, dass ich nach einer Neuinstallation noch mal rüberbügeln kann? Würde 1-2 Tage Installationsaufwand ersparen.

Danke & Gruß
Ralf
Ergänzung ()

foolproof schrieb:
?? Also wenn ich dich richtig verstehe sind keine Daten weg, oder?

Du sprichst von "Systemreperatur" (sic), meinst du damit die SystemSTARTreparatur? Wenn ja, blöd, wenn nein, dann schmeiß die mal an. Die korrigiert die meisten Fehler.

Ich meine wohl, die Systemstartreparatur. Wenn ich vom Installationsmedium boote dann gehe auf "Problembehandlung", dann"Erweitere Optionen" und dann Klick auf "Starthilfe". Der PC rödelt dann kurz vor sich um dann zu sagen "Starthilfe konnte ihren PC nicht reparieren." Dann kann ich wieder in die erweiterten Optionen springen oder den PC herunterfahren.
Das Schöne ist, dass ich, wenn ich die Eingabeaufforderung aufrufe, über den DOS-Prompt auf das C:-Laufwerk wechseln und auch in die Verzeichnisse wechseln kann. Es ist das Wichtigste eigentlich noch da und aufrufbar.

Gruß
Ralf
 
Hi!
Ich scheine nun genau das gleiche Problem zu haben...:schluck:
kann diese ca. 100MB große Partition nicht auffinden und alle Befehle ala "bootrec /fixbootmgr" und "bootrec /fixboot" usw. nichts zu bringen :(
Selbst die von mir nie bewußt erstellte WinRecovery(also Sys-Wiederherstellung) bringt nichts...
habe aber vor kurzem mit acronis eine komplette Sicherung der System SSD erstellt, auf einer externen Platte...
Sehe nun auch keinen schnelleren Ausweg, als NeuInstall von Win8.1

Meine Befürchtung ist nur, ob ich dann mit acronis TrueImage so ohne weiteres auf einem frisch installiertem Win8.1 den vorgestrigen Zustand wiederherstellen kann, mit allem Programmen, Tabs usw. ...

Welche Erfahrung hast Du rVollert gemacht bzw. Tipps oder Vorschläge haben die Anderen noch???

Danke!!!
 
Findest mit dem Konsolenbefehl : DISKPART und dem internen Befehl LIST DISK die Partition denn auch nicht ?
 
zur meiner Verwunderung leider nein... also findet auch nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok , vllt wars das noch nicht mit SELECT DISK (0-4) die Bootplatte auswählen und dann LIST PARTITION eingeben ?
 
In der Eingabeaufforderung in der Reperaturkonsole des Installationsmediums sollte man die folgenden 3 Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Am besten in der Reihenfolge und darauf achten, was da für Fehler ausgespuckt werden.
 
Holt schrieb:
In der Eingabeaufforderung in der Reperaturkonsole des Installationsmediums sollte man die folgenden 3 Befehle ausführen:
Code:
 bootrec /fixmbr
 bootrec /fixboot
 bootrec /rebuildbcd
Am besten in der Reihenfolge und darauf achten, was da für Fehler ausgespuckt werden.

Also ich boote vom USBstick (mangels Laufwerk).
Entsprechend erscheint in der Eingabeaufforderung in der Reperaturkonsole als erstes das das Verzeichnis des sticks:
"X:\sources>"
darauf gebe ich nacheinander die Befehle ein: nach den ersten beiden heißt es "Der Vorgang wurde abgeschlossen."
Beim "...bcd" steht "Alle Datenträger werden nach Wind install durchsucht." er findet bloß Ordner alter WindowsInstallationen(Win7), welche sich ohnehin auf einer anderen HDD als die SSD befinden. Die Frage, ob ich sie der Startliste hinzufügen will, verneine ich deshalb.
Dann erscheint auch hier bloß "Der Vorgang wurde abgeschlossen."
Ich kann jetzt das ganze wiederholen und zuvor den C: eingeben, wo sich eigentlich mein aktuelles Win8 befindet...
komischerweise wird dieser Ordner nicht aufgelistet, wenn nach WinInstall gesucht hat, sondern lediglich eben die alten...
Bei C:\>dir erscheint er dagegen schon...
Ergänzung ()

barakuda schrieb:
Also ich boote vom USBstick (mangels Laufwerk).
Entsprechend erscheint in der Eingabeaufforderung in der Reperaturkonsole als erstes das das Verzeichnis des sticks:
"X:\sources>"
darauf gebe ich nacheinander die Befehle ein: nach den ersten beiden heißt es "Der Vorgang wurde abgeschlossen."
Beim "...bcd" steht "Alle Datenträger werden nach Wind install durchsucht." er findet bloß Ordner alter WindowsInstallationen(Win7), welche sich ohnehin auf einer anderen HDD als die SSD befinden. Die Frage, ob ich sie der Startliste hinzufügen will, verneine ich deshalb.
Dann erscheint auch hier bloß "Der Vorgang wurde abgeschlossen."
Ich kann jetzt das ganze wiederholen und zuvor den C: eingeben, wo sich eigentlich mein aktuelles Win8 befindet...
komischerweise wird dieser Ordner nicht aufgelistet, wenn nach WinInstall gesucht hat, sondern lediglich eben die alten...
Bei C:\>dir erscheint er dagegen schon...

Mal ne andere Frage: Wenn die Eingabeaufforderung nichts bringt und ich somit mich vom Gedanken, das zwar noch bestehenede aber eben mangels des Bootordners(100MB) Win8 nicht mehr zum laufen bringe, verabschieden kann, versuche ich nun die Acronis Sicherung von einer externen HDD wiederherzustellen. Wie gehe ich da am besten vor: die ssd formatieren, win8 instllieren, acronis installieren und dann erst das true image wiederherstellen ODER kann ich mir einiges ersparen und irgendwie direkt von der externen das image booten??? Wie geht das gegebenfalls?
 
Kannst nur nur versuchen WICHTIGE Daten aus dem TIB-Image herauszukopieren, eine Neuinstallation und das Image drüberspielen auf die größere Partition klappt m.M.n. nicht da die neue Installation eine andere UUID für die Platte vergibt, das "merkt" leider W8.
 
er findet bloß Ordner alter WindowsInstallationen(Win7), welche sich ohnehin auf einer anderen HDD als die SSD befinden.
Da Du schreibst es sind noch W7 Installationen auf den anderen Platten, wird die 100 MB Bootpartition wohl auf eine der anderen Platten liegen, wenn Du bei der Installation auf SSD die nicht abgetrennt hast. Werden denn die anderen Betriebssysteme in einer Bootauswahl angezeigt?
 
Das war nicht die Frage, wenn Du Dualboot benutzt hast, sind doch irgendwo die Startdateien angelegt worden. Und wenn die SSD bei der Installation nicht alleine angeschlossen war, wird das die alte HDD mit dem W7 sein, auch wenn Du den Dualboot nicht mehr nutzt sind die Daten trotzdem noch da drauf.
 
hmm... ich gestehe ich versteh's nicht ganz... die SSD ist 120GB groß, ohne partition, höchstens eben die nun vermisste, bei der winInst automatisch erstellte... das trueimage ist auf einer partition(ca.320gb) einer externen usb-platte... wenn überhaupt, dann könnte (warum auch immer) die imagedatei für das ziellaufwerk zu groß sein (also größer als die 120GB der SSD), was ich nicht hoffe...

Zuletzt hatte ich mal jenes image mal wiederhergestellt, allerdings aus einem noch funktionierendem win8...
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Das war nicht die Frage, wenn Du Dualboot benutzt hast, sind doch irgendwo die Startdateien angelegt worden. Und wenn die SSD bei der Installation nicht alleine angeschlossen war, wird das die alte HDD mit dem W7 sein, auch wenn Du den Dualboot nicht mehr nutzt sind die Daten trotzdem noch da drauf.

da hast DU absolut recht. Aber genau weiß ich das nicht mehr, was ich zuerst hatte, die ssd oder win8 als zweitsys. ...
 
Wie kann das Image der Installation grösser sein als die Platte von der das Image ist? Um ein Image von True Image wiederherzustellen, startest Du von dem bootfähiigen Medium (Acronismedium oder der InstallCD) und sicherst das Image zurück, dazu muss man nicht erst Win installieren. Von der Boot-CD läuft Linux, wenn Du kein Laufwerk hast erstelle Dir einen Stick mit dem Medium.

Aber genau weiß ich das nicht mehr, was ich zuerst hatte, die ssd oder win8 als zweitsys. ...
Und was sollen wir dann machen, denkst Du wir finden es raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Wie kann das Image der Installation grösser sein als die Platte von der das Image ist? Um ein Image von True Image wiederherzustellen, startest Du von dem bootfähiigen Medium (Acronismedium oder der InstallCD) und sicherst das Image zurück, dazu muss man nicht erst Win installieren. Von der Boot-CD läuft Linux, wenn Du kein Laufwerk hast erstelle Dir einen Stick mit dem Medium.


Und was sollen wir dann machen, denkst Du wir finden es raus?

Eine Sicherungssoftware, wie jetzt die Acronis nutze ich erst seit 3Monaten; alles noch Neuland für mich. Drum tschuldige die Unerfahrenheit.
Das mit dem "Image größer als ..." bemerkte ich, als ich zum ersten mal eben mit Acronis eine Sicherungskopie erstellen wollte und die dafür notwendige Partition auf der Externen angelegt hab: 120GB reichten bei weitem nicht. Acronis begann zwar mit dem Erstellen, brach aber genauso wieder ab bei x%. Also mußte ich mich "vorrantasten" mit dem erweitern der Partitionsgröße. Zuletzt waren es so um 320GB(!), während die SystemSSD ein Volumen von grade 120GB hat...

Habe zuvor gehofft, ich könnte auf der SSD die verschwundene Bootparti wiederherstellen und würde mir somit einiges ersparen. Aber dies scheint nicht zu funktionieren :(

Nun werde ich mal versuchen von der TrueImagePartition zu booten...
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Das war nicht die Frage, wenn Du Dualboot benutzt hast, sind doch irgendwo die Startdateien angelegt worden. Und wenn die SSD bei der Installation nicht alleine angeschlossen war, wird das die alte HDD mit dem W7 sein, auch wenn Du den Dualboot nicht mehr nutzt sind die Daten trotzdem noch da drauf.

habe mal "spaßhalber" zuvor mal die win8instll gebootet bis zum menu, indem man die laufwerksübersicht hat. Darin sehe ich, neben der anderen HDDs und derer partitionen, auf Laufwerk 3 eine Patition 3 128MB groß MSR (reserviert)... Vll. hilft das weiter?
 
Wenn Du eine 120 GB SSD Systemplatte hast, von dieser ein Image erstellst, kann das Image doch nicht grösser sein als 120 GB sein.
Du hast bestimmt die Platte geklont auf die externe Platte und die ist 320 GB gross und wurde angepasst.
Deine Aussagen zeugen von Unwissenheit und helfen uns nicht weiter, hast Du die Möglichkeit von einer Live CD zu starten und Bilder der Datenträgerverwaltung bzw Belegung der Festplatten zu zeigen?
 
Zurück
Oben