Win8.1 Enterprise DOWNGRADE

GrenzGaengAir

Lt. Junior Grade
Hallo CB'ler,

ich brauche mal wieder einer Rat, zu einem Problem, welches ich mir selbst geschaffen habe.
Ich habe Windows 8.1 64bit Enterprise für teuer Geld auf meinem Rechenknecht (siehe Signatur) installiert. Ich finde die Enterprise auch richtig gut, mit "Win to Go" usw. aber nun soll Windows 10 ja nicht als Upgrade auf der Enterprise Version laufen.

Kann ich von der Windows 8.1 64bit Enterprise auf die 64bit Pro Downgraden um dann auch Windows 10 zu bekommen. Ich würde dann zwar miese machen, weil die Enterprise eine ganze Menge mehr gekostet hat, aber würde dies gern in kauf nehmen.

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps und Antworten!

Greetz GGA :cool_alt:

Wo hast Du denn die Enterprise her? Die gibt es NUR in Volumenlizenzprogrammen.

Eben. Und eine Enterprise Lizenz kostet weit weniger, als eine Consumer Core oder Pro Lizenz. Darum kauft man sie ja in großen Paketen.

Zur Frage. Nein, das geht nicht. Und wenn Du so einen großen Verlust machen würdest, dann kaufe Dir einfach eine Win 10 Lizenz und behalte Deine alte Win 8.1 Lizenz.

Das die Frage kommt war mir klar :evillol:
Und hier auch gern die Antwort. Ein Kumpel von mir ist Programierer und der bekommt die Lizenzen wie in einem Jahresabo. Wie das richtig funktioniert, wisst ihr sicher besser. Der hat mir die Enterprise besorgt, weil ich unbedingt eine Wollte.

Klar kann ich mir auch Win 7 oder 8.1 selbst drauf ziehen, aber ich wollte gleich ohne Neuinstallation Downgraden und dann auf 10 upgraden :( :rolleyes:

BlubbsDE schrieb:
...

Zur Frage. Nein, das geht nicht. Und wenn Du so einen großen Verlust machen würdest, dann kaufe Dir einfach eine Win 10 Lizenz und behalte Deine alte Win 8.1 Lizenz.

Ich will aber keine zwei OS auf meinem Rechner haben. Und da die Enterprise Hardwaresignatur gebunden ist, kann ich die auch nich einfach auf einen anderen Rechner installieren.

Zuletzt bearbeitet:
hab dir per pn eine lösung angeboten

lg

Ohne eine Neuinstallation wird es wohl nicht gehen da wie du schon sagst die Win 8.1 Enterprise nicht upgradeberechtigt ist.
Das einzige was ich an deiner Stelle machen würde ist eine Parallelinstallation deines alten Win 8.1 Professional von der du dann upgraden kannst.

MfG

Und der Downgrade geht eh nicht ohne neuinstallation ...

Ein Kumpel von mir ist Programierer und der bekommt die Lizenzen wie in einem Jahresabo.

MSDN-Abonnent... er darf die Lizenzen NICHT weitergeben und schon garnicht verkaufen.
Deine Lizenz ist somit sowieso ungültig und Du musst Dir eine richtige Lizenz kaufen.

Rego schrieb:
MSDN-Abonnent... er darf die Lizenzen NICHT weitergeben und schon garnicht verkaufen.
Deine Lizenz ist somit sowieso ungültig und Du musst Dir eine richtige Lizenz kaufen.

Danke Moralapostel! Auch auf Dein anraten hin werde ich mir nicht noch eine neue Lizenz kaufen.
Für Dich, "er hat einen Rechner testweise bei mir untergestellt, welchen ich selbstverständlich nur eingeschränkt nutzen darf, für seine Mühen hab ich ihm ein Bier ausgegeben!"

PS: Heute morgen habe ich einen Kaugummi aus dem Auto geworfen!

Mit solchen Kommentaren musst Du eben leben, wenn Du hier so eine Frage stellst. Besonders bei solch wundervollen Sätzen.

Ich habe Windows 8.1 64bit Enterprise für teuer Geld auf meinem Rechenknecht (siehe Signatur) installiert.

Kauf Dir eine Win 10 Lizenz, wenn es sie gibt. Oder heute eine Win 7 / 8 Lizenz, die updateberechtigt ist. Die Enterprise Edition ist es nicht und wird es auch nicht werden.

Du hast natürlich vollkommen recht. Ich hätte das anders formulieren sollen, aber meine Frage war ja eine völlig andere. Tut mir ja auch Leid :rolleyes:

Fakt ist, das die Enterprise fast das doppelte als die Pro gekostet hat. Auf welchen Wegen ist doch völlig egal. Ich hab eine Rechnung dafür und die Aktivierung lief wie es sich gehört über Microsoft. Mit so "nicht ziel führenden" Antworten kann doch keiner was anfangen.

Ich Danke trotzdem allen für die Hilfe :schluck:

Dann hat Dich der Verkäufer der Enterprise Edition komplett über den Tisch gezogen. Da es diese Versionen nur in großen Pakten gibt und sie ausschließlich für Enterprise (=Firmen) Kunden gedacht sind, sind sie erheblich günstiger pro Stück, als eine Consumer Version. Sie sind sogar weit günstiger, als die Core / Home Editionen.

Das ist ja sicher richtig, aber ich wollte gern die Funktionen der Enterprise nutzen. Und war bereit den Preis dafür zu zahlen.

Aber wie gesagt, das war nicht die Frage. Siehe mein erster Satz, welcher bereits Selbstkritik beinhaltet ("...zu einem Problem, welches ich mir selbst geschaffen habe.")

Im Nachhinein ist man immer schlauer!

Deine Frage wurde doch auch schon in Beitrag #3 beantwortet. Und im weiteren wurden Dir Alternativen gezeigt.

Warum überhaupt auf Win10? Entgeht dir sonst was? Und wer schon Geld in die Hand nimmt, um für ein popeligen Gamer-PC eine Enterprise Version aufzubauen, der wird auch 30-100eur haben, für eine legale Win7/8 Lizenz.

lg
fire

Noch mal... "Deine" Lizenz ist NICHT gültig... egal wieviel Du dafür gezahlt hast. Du hast mit dem Kauf und der Typ, der sie Dir verkauft hat, einen Lizenzbruch begangen. Diese Lizenz darfst Du nicht verwenden. Du hast somit auch KEIN Recht auf irgendwelche Upgrade noch sonstiges...

Du musst somit sowieso eine gültige Lizenz erwerben... das hat NICHTS mit Moralapostel zu tun.

@Rego: Wenn sein Bekannter die Lizenzen gültig vertreibt und der TE die Lizenz als Firma erworben hat, dann ist doch alles gut, oder?

Außerdem kann der TE dann seinen Bekannten mal anstupsen: "Windows-Downgraderecht

Unter Volumenlizenzprogrammen erhalten Sie ein sogenanntes Downgraderecht für alle Lizenzen, die unter diesen Programmen erworben wurden. Sie können damit anstelle der lizenzierten Version eine Vorgängerversion einsetzen." Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/licensing/produktlizenzierung/windows-8.1/default.aspx

Wenn also die Lizenz legal erworben wurde, kann der TE auch Downgraden.

lg
fire

Edit1: Hier noch ein Urteil von 2012: http://www.telemedicus.info/article/2495-OLG-Frankfurt-zum-Weiterverkauf-von-Volumenlizenzen.html

Zuletzt bearbeitet:
Illegal ist so eine Sache. Aber zu 99.999% verstoßen diese Win 8.1 Versionen den Microsoft AGBs und du kannst Dir recht sicher sein, dass der Key irgendwann mal gesperrt wird.

@BlubbsDE: Solange die AGBs in dem Punkt ungültig sind, wird da nichts gesperrt. Immer diese Panikmache..

Zurück
Oben